Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
|
|
|
|
|
|
|
Newsletter vom 22.09.2015 |
|
|
|
|
|
|
Betriebliche Krankenversicherung attraktiver gestalten |
|
|
Als Instrument der Mitarbeitergewinnung und -bindung fristet die betriebliche Krankenversicherung immer noch ein Schattendasein. Bei vielen Unternehmen ist das Thema noch nicht angekommen, sagte Volker Hansen, der Abteilungsleiter Soziale Sicherung bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) auf einer Fachkonferenz in Düsseldorf. Die Unternehmen bräuchten von Seiten der Politik mehr Handlungsspielräume. Zudem müssten die Versicherer mit ihren Angeboten auf die spezifischen Bedürfnisse von Arbeitgebern und Arbeitnehmern eingehen. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: SV Veranstaltungen/Mathis Wienand |
|
|
|
|
Zahl des Tages: 900 Mio. Dollar
Das Erdbeben, das Chile am vergangenen Mittwoch erschütterte, wird die Versicherer zwischen 600 Mio. Dollar und 900 Mio. Dollar (537 bis 806 Mio. Euro) kosten, schätzen die Experten von AIR Worldwide.
|
|
|
|
|
|
|
Globaler Kfz-Versicherungsmarkt auf Wachstumskurs |
|
|
Weltweit haben die Autoversicherer im Privat- und Firmenkundengeschäft vergangenes Jahr Bruttoprämien in Höhe von 669,7 Mrd. Dollar erwirtschaftet. Die USA waren erneut größter Markt, allerdings ist die Bedeutung des Landes gemessen am weltweiten Prämienvolumen rückläufig, berichtet Finaccord. Die globalen Bruttoprämieneinnahmen, die zwischen 2010 und 2014 um jährlich 5,1 Prozent gewachsen sind, werden nach Einschätzung der Unternehmensberatung in den kommenden Jahren ähnlich stark zulegen. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), CanadianUnderwriter.ca
Bild: CC by Nick_Harris1 |
|
|
|
|
|
|
Debeka startet Online-Verkauf |
|
Die Debeka will künftig standardisierte Produkte auch online verkaufen, kündigte Unternehmenschef Uwe Laue auf einer Konferenz an. Ein Beispiel seien Auslands-Krankenversicherungen. Fundament des Vertriebs bleibe aber der festangestellte Außendienst. Axa-Chef Thomas Buberl teilte bei der gleichen Konferenz mit, dass die Axa mit Google, Amazon und anderen digitalen Unternehmen kooperieren wolle, um sich ihre Vertriebskraft zunutze zu machen. weiterlesen auf Versicherungsjournal.de |
|
|
|
|
Die Stuttgarter Nachrichten haben zusammengetragen, was für und gegen Telematik-Tarife in der Autoversicherung spricht. Die Tarife richten sich vor allem an junge Fahrer – sie können bei der Versicherungsprämie sparen. Kritisch sehen Verbraucherschützer den Datenschutz. Die per Telematik gesammelten Informationen seien auch für andere Sparten des Versicherers und andere Unternehmen interessant. Außerdem: Sollten sich die Tarife in der Branche durchsetzen, könnten diejenigen Nachteile bekommen, die sie ablehnen. weiterlesen auf Stuttgarter-Nachrichten.de |
|
|
|
|
|
|
US-Makler Confie sucht Käufer |
|
Der US-Makler Confie steht vor einem Verkauf. Der Eigentümer, der Finanzinvestor Abry Partners hat die Investmentbank Guggenheim damit beauftragt, einen Käufer zu finden. Das Unternehmen erwartet, in diesem Jahr einen Betriebsgewinn (EBITDA) von 134 Mio. Dollar zu machen. Für den Verkauf könnte der Makler mit bis 1,6 Mrd. Dollar bewertet werden. Confie hat ein rasantes Wachstum hinter sich – seit Gründung hat der Makler über 90 Unternehmen übernommen. weiterlesen auf Yahoo.com |
|
|
|
|
|
China: Schadenversicherung wächst langsamer |
|
Die Schadenversicherung wird in China in den nächsten 12 bis 18 Monaten langsamer wachsen, erwartet die Ratingagentur Moody’s. Im vergangenen Jahr hatte die Sparte noch um 16,4 Prozent zugelegt. Den Grund für das schwächere Wachstum sieht Moody’s in der Autoversicherung. Der Verkauf von Fahrzeugen schwächelt, und aufgrund einer Liberalisierung sinken die Preise in der Autoversicherung. Zusammen mit der Einführung der neuen Eigenkapitalregeln C-Ross (China Risk Oriented Solvency Regime) wird das Druck auf kleinere Unternehmen ausüben, so die Ratingagentur. weiterlesen auf AsiaInsuranceReview.com |
|
|
|
|
|
|
Zitat des Tages
„Unsere Mitglieder haben ein relativ schwaches Wissen über die betriebliche Krankenversicherung. Sie ist in den Köpfen der Unternehmen und Verbände noch nicht angekommen.“
Volker Hansen, Abteilungsleiter Soziale Sicherung bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), auf einer Fachtagung der Süddeutschen Zeitung in Düsseldorf
|
|
|
|
Gestern meistgeklickt
Vorbildliche Fahrer sparen Geld
Wer seinen Fahrstil mithilfe eines Telematik-Tarifs und einer Black Box überwachen lässt, bekommt von den Kfz-Versicherern Rabatt. Vorbildliche Autofahrer können so Geld sparen. Dieses Angebot hat jedoch auch seine Tücken, schreibt Thomas Klemm in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. weiterlesen auf FAZ.net
|
|
|
|
|
|
|
Digitalisierung ist kein Allheilmittel |
|
Digitalisierung und die Einführung neuer Produkte sind kein Allheilmittel für die Probleme der Lebensversicherer, sagt Lutz Morjan, der das Versicherungsgeschäft bei NN Investment Partners leitet. Denn der aktuelle Bestand, der die Probleme auslöse, bleibe dadurch unberührt. Kurz- und mittelfristig sieht Morjan nur die Anpassung der Kapitalanlage als zielführende Maßnahme. weiterlesen auf Cash-Online.de |
|
|
|
Auf Versicherungsmonitor Premium
Das Erdbeben, das in der vergangenen Woche Chile erschüttert hat, wird für die Versicherungswirtschaft teuer. hier weiterlesen (€)
Zurich muss die Reserven in der US-Haftpflichtversicherung deutlich erhöhen und hat die geplante Übernahme des britischen Rivalen RSA abgesagt. hier weiterlesen (€)
Die privaten Krankenversicherer haben offensichtlich keinen politischen Rückhalt bei ihrer Forderung, die notwendige Absenkung des Rechnungszinses im Bestand zu einem eigenständigen Auslöser für Beitragsanpassungen zu machen. hier weiterlesen (€)
Legal Eye – Die Rechtskolumne: Der freie Dienstleistungsverkehr innerhalb der EU kann für Versicherer eine schlanke Alternative zu einer Niederlassung darstellen, schreibt Jan Schröder von der Kanzlei Allen & Overy. hier weiterlesen (€)
Cartoon der Woche: Lohrmanns Verunsicherung – Versicherungschefs tanzen vor hier weiterlesen (€)
|
|
|
|
|
|
|
Schlechtes Essen – falscher Polizist zahlt nicht
In einem Münchener Restaurant machte ein Mann seinem Unmut über das Essen auf ungewöhnliche Art Luft: Er gab sich als Polizist aus und zahlte nicht. Als Beleg zeigte er Fotos von sich in Polizeiuniform. Danach tauchte er aus Angst vor einem Bewährungswiderruf im Zusammenhang mit früheren Straftaten für zwei Jahre unter. Jetzt wurde er wegen Missbrauchs von Titeln zu einer Geldstrafe verurteilt. weiterlesen auf Tagesspiegel.de
|
|
|
|
|
|
|
E-Mail-Newsletter
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, Sie haben Ihr Interesse am Thema Versicherungen bekundet. Mit unserem Versicherungsmonitor bieten wir Ihnen einen kostenlosen Service an. Möchten Sie den Newsletter neu bestellen oder für eine zusätzliche Adresse abonnieren, klicken Sie bitte hier. Möchten Sie den Versicherungsmonitor abbestellen, so klicken Sie bitte hier.
Impressum
Frommes Versicherungsmonitor GmbH, Genter Straße 3-5, 50672 Köln, Tel. 0221 512000, Fax 0221 529793, E-Mail: redaktion(at)versicherungsmonitor.de, Geschäftsführer: Herbert Fromme
|
|
|
|