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GDV regelt Wehling-Nachfolge
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Die GDV-Spitze wird etwas jünger: Auf Axel Wehling, 47, der den Verband im vierten Quartal verlässt, folgt Götz Treber (Bild), 43 Jahre alt und schon bisher im GDV tätig. Treber ist ein ausgezeichneter Kenner des Regelwerks Solvency II. Er wird das Kompetenzzentrum Unternehmenssteuerung und Regulierung in Berlin gemeinsam mit Klaus Wiener führen, der bisher zusammen mit Wehling an dessen Spitze stand. Außerdem: Die Internationale Transportversicherervereinigung IUMI bekommt ihren ersten britischen Präsidenten.
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Bild: GDV
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Zahl des Tages: 2,5 Mrd. Euro
Der auf Landwirte spezialisierte Versicherer Vereinigte Hagel schätzt die wirtschaftlichen Schäden für deutsche Bauern durch die Dürre auf bis zu 2,5 Mrd. Euro. Dies sei das vorläufige Ergebnis von Abfragen bei Betrieben in den Regionen, sagte Konzernchef Rainer Langner der Passauer Neuen Presse. Damit bestätigt sich eine erste Einschätzung des Rückversicherungsmaklers Aon Benfield aus der vergangenen Woche.
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Flypper mit kostenlosem Beratungsangebot
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Der neue digitale Versicherer Flypper bietet schon vor seinem Start Beratung in Versicherungsfragen an. Der Dienst „Flypper hilft” ist für die Nutzer kostenlos. Als Gegenleistung bittet Flypper um eine gute Online-Bewertung. Das Insurtech will so auf sich aufmerksam machen und Kunden gewinnen. Der Start des Insurtechs um Gründer Dominik Groenen verzögert sich allerdings nochmals, 2019 soll es nun soweit sein.
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Bild: CC0 Public Domain
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Nürnberger vereinfacht Gesundheitsfragen
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Die Nürnberger Krankenversicherung will in der Zusatzversicherung bei immer mehr Policen mit geschlossenen Gesundheitsfragen arbeiten. Das macht das Leben für Kunden und Vermittler einfacher und reduziert das Streitpotenzial, hofft der Versicherer. Bei stationären Zusatzversicherungen hat das Unternehmen mit geschlossenen Fragen positive Erfahrungen gemacht, jetzt kommen sie auch bei Pflegepolicen zum Einsatz. Weitere Versicherungsarten sollen folgen. Die Nürnberger verzichtet zudem in der Zusatzversicherung künftig auf die allgemeine Wartezeit von drei Monaten. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Asscompact.de
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Marsh fordert Regeln für Kriegs-Ausschluss bei Cyber
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Der Versicherungsmakler Marsh rät Cyberversicherern, den Ausschluss von Schäden durch Krieg in ihren Policen unter die Lupe zu nehmen. Oftmals fielen großangelegte Cybervorfälle in die Kategorie der kriminellen Aktivitäten, sie seien aber per Definition keine kriegsähnlichen Geschehnisse. Um die Schwelle von „kriegsähnlichen Aktivitäten“ zu erreichen, sei weit mehr nötig als gesamtstaatliches Handeln mit böswilliger Absicht, schreibt der Makler. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
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Alphabet gibt Oscar 375 Mio. Dollar
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Die Google-Mutter Alphabet investiert weitere 375 Mio. Dollar (329,4 Mio. Euro) in den digitalen US-Krankenversicherer Oscar. Das Start-up will das Geld nutzen, um in neue Märkte und Geschäftssegmente vorzudringen, erklärte Gründer Mario Schlosser im Interview mit dem Technologiemagazin Wired. So plant Oscar, ab 2020 im Geschäft mit Medicare-Absicherungen mitzumischen. Bereits im März 2018 hatte sich Alphabet an einer Finanzierungsrunde über 165 Mio. Dollar für Oscar beteiligt. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Wired.com
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Gewinner und Verlierer in der Krankenvollversicherung
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Die DKV hatte zwischen 2008 und 2017 sowohl prozentual als auch nach absoluten Zahlen das größte Minus bei den Krankenvollversicherten zu verzeichnen. Das größte absolute Plus gab es für die Debeka, während prozentual gesehen die Mecklenburgische die Nase vorn hatte. Dies zeigt eine Vorabveröffentlichung des Versicherungsjournals aus dem Map-Report „Bilanzanalyse Private Krankenversicherung 2017“, der in der zweiten Augusthälfte erscheint. weiterlesen auf Versicherungsjournal.de
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Barmer hat Nase vorn bei Social Media-Kontakten
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Die Analysefirma Storyclash hat ermittelt, welche Versicherer in den sozialen Medien am erfolgreichsten kommunizieren und mit welchen Kampagnen sie bei den Nutzern von Facebook, Instagram und Co. besonders gut ankamen. Wie auch schon im Vormonat konnte die Barmer die meiste Aufmerksamkeit erregen, auch auf Platz zwei folgt mit der Techniker eine weitere gesetzliche Krankenkasse. Auf Platz drei platziert sich die Debeka, die sich um sechs Ränge verbesserte. weiterlesen auf Versicherungsmagazin.de
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Admiral mit gutem Halbjahrergebnis
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Der britische Kfz-Versicherer Admiral hat mit einem Vorsteuergewinn von 211 Mio. Pfund (236,4 Mio. Euro) im ersten Halbjahr 2018 ein besseres Ergebnis abgeliefert, als Analysten erwartet hatten. Die Gesellschaft rechnet momentan nicht damit, dass sich der bevorstehende Austritt Großbritanniens negativ auf das Geschäft auswirken wird, es könnten aber noch Probleme auftreten, falls sich Großbritannien ohne eine Nachfolgeregelung für die Beziehungen aus der EU verabschiedet. Als EU-Standort nach dem Brexit hat Admiral Madrid auserkoren. weiterlesen auf Reuters.com
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Ihr gesellschaftliches Engagement hat die Allianz in Erklärungsnöte gebracht. Vergangenen Monat hatte der Münchener Versicherungsriese die Allianz-Arena anlässlich des Christopher Street Days in Regenbogenfarben erstrahlen lassen, jetzt muss sich der Versicherer dafür rechtfertigen, dass er ebenfalls das nicht gerade Homosexuellen-freundliche Katholiken-Event World Meeting of Families in Dublin unterstützt. Justin McAleese, der Sohn der ehemaligen irischen Präsidentin Mary McAleese, hatte den Versicherer um Klarstellung gebeten, wie beide Aktivitäten miteinander vereinbar sind. Die Allianz betont, dass sie in erster Linie nur Versicherer des Events sei und entgegen anders lautender Behauptungen nicht als Haupt-Sponsor auftritt, sondern lediglich eine Spende geleistet habe. weiterlesen auf IrishTimes.com
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Zitat des Tages
„Eine sensible Zunahme des Spreads führt zum erhöhten Kurzfrist-Risiko für die Bilanzen der Versicherer.“
Maria Bianca Farinna, Präsidentin des italienischen Versichererverbandes Ania, äußert sich in der Börsen-Zeitung zur jüngsten Zunahme des Spreads, also der Zinsdifferenz zwischen deutschen und italienischen Staatsanleihen.
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Gestern meistgeklickt
Nackter Protest
11.000 Kreuzfahrt-Urlauber pro Woche – nach Ansicht von Svein Ingval Opdal sind das eindeutig zu viele Besucher für den kleinen Ort, in dem der norwegische Kommunalpolitiker ein Feriendomizil besitzt. Immer mehr Kreuzfahrtschiffe fahren täglich in den Fjord und setzen die Passagiere genau dort zum Landgang ab, wo er Urlaub machen will. Als an einem Sonntag zwei Schiffe in kurzer Zeit an ihm vorbeifuhren, reichte es dem 71-Jährigen. Er positionierte sich splitterfasernackt vor einem vorbeifahrenden Kreuzfahrtschiff und ließ sich von seiner Frau dabei fotografieren. Das Foto veröffentlichte er kurz darauf mit der Unterschrift „Ich protestiere“ auf Instagram. Ob die Aktion des Norwegers tatsächlich die gewünschte abschreckende Wirkung auf künftige Kreuzfahrt-Touristen hat, ist fraglich. Zumindest schienen einige weibliche Instagramm-User durchaus Gefallen an dem Bildmotiv gefunden zu haben. weiterlesen auf Krone.at
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Kunden kostenlos gewinnen – der große Traum
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Die Abschlusskosten in der Lebensversicherung werden gerade heiß diskutiert. Dabei wird häufig übersehen, dass die Kundengewinnung Geld kostet – ob beim Online-Schuhkauf oder im Supermarkt. In anderen Branchen wirken sich hohe Akquisekosten auch nicht negativ auf das Image der Unternehmen aus, siehe das Beispiel Apple. Auch beim reinen Onlinevertrieb werden die Kosten nicht deutlich günstiger. Anders als beim klassischen Vertrieb müssen die Versicherer hier erst bezahlen, ohne zu wissen, wie viele Kunden sie gewinnen werden, schreibt Claudia Lang, Geschäftsführerin des Insurtechs Community Life, auf Versicherungsmonitor.de. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: Versicherungsmonitor
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Auf Versicherungsmonitor Premium
Der größte Schweizer Lebensversicherer scheint endlich wieder Freude an dem inzwischen in Swiss Life Select umbenannten Finanzvertrieb AWD zu haben. hier weiterlesen (€)
Der Pariser Spezialist Shift Technology, der Versicherer beim Aufspüren von betrügerischen Schäden hilft, baut sein Angebot aus. hier weiterlesen (€)
Die auf das Heilwesen spezialisierte Marsh-Tochter Marsh Medical Consulting hat eine Kooperation mit dem kirchlichen Versicherungsmakler Pax-Versicherungsdienst geschlossen. hier weiterlesen (€)
Talanx will die defizitäre Feuersparte ins Verdienen bringen und die Preise kräftig erhöhen. hier weiterlesen (€)
Cartoon der Woche: Lohrmanns Verunsicherung – Übler Nachgeschmack beim Länderrating hier weiterlesen (€)
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Ameise klaut Diamanten
Es dürfte schwer fallen, diesen Diebstahl einem Versicherer zu erklären. Ein Diamanten-Großhändler aus dem indischen Bundesstaat Gujarat filmte eine Ameise dabei, wie sie einen seiner Edelsteine gekonnt über den Tisch wegschleppte. Wahrscheinlich hielt sie den Diamanten für eine besonders groß geratene Zuckerkrume. Es ist unklar, ob die Ameise mit ihrer wertvollen Fracht davon gekommen ist. (mit Video) weiterlesen auf Jacarandafm.com
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