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Nicht nur versprechen, auch liefern
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Die Großmakler wollen sich vom reinen Versicherungsvermittler zum Risikoberater ihrer Kunden mausern und ihnen bessere digitale Services liefern. Das versprechen sie seit Jahren, passiert ist aber bisher relativ wenig, moniert GVNW-Chef Alexander Mahnke beim Großmakler-Dinner der Süddeutschen Zeitung. Auch in der derzeitigen harten Marktphase in der Industrieversicherung könnte die Unterstützung durch die Makler energischer ausfallen. Die sind momentan mit sich selbst beschäftigt: Eine Maklerübernahme jagt die andere. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: CC0 Public Domain
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Zahl des Tages: 60 Prozent
Der Lebensversicherer Swiss Life will seinen Eigentümern von 2022 bis 2024 mehr als 60 Prozent des Reingewinns als Dividende auszahlen. Zusätzlich sollen 1 Mrd. Franken (953 Mio. Euro) durch Aktienrückkäufe an die Anteilseigner fließen. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
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Generali bestätigt Interesse an Heilwesen-Versicherer
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Die Generali verhandelt exklusiv mit der Versicherungstochter der Bank Crédit Agricole über den Kauf des französischen Heilwesen-Versicherers La Médicale. Damit bestätigt der italienische Versicherer Gerüchte vom Anfang der Woche. Teil der Verhandlungen ist auch ein Portfolio von Todesfallpolicen des Lebensversicherers Predica, die Policen werden von La Médicale verwaltet und vermarktet. Predica ist ebenfalls eine Tochter von Crédit Agricole. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Finanzen.net
Bild: Christian Bellmann
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Wie die Koalition Selbstständige besserstellen will
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Für Selbstständige planen die Ampel-Parteien einige Neuerungen in der Absicherung. Am wenigsten überraschend ist die geplante Altersvorsorgepflicht für frischgebackene Unternehmer. Diese hatte sich bereits die große Koalition vorgenommen, aber nicht umgesetzt. Positiv für die Versicherungswirtschaft ist, dass die Selbstständigen der Vorsorgepflicht auch mit einem „privaten Vorsorgeprodukt“ nachkommen können. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
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SPD, Grüne und FDP präsentieren Koalitionsvertrag
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Der GDV hat sich einer ersten Reaktion zustimmend zu dem am Mittwoch vorgestellten Koalitionsvertrag geäußert. Der Vertrag knüpft in der Rentenpolitik direkt an das Sondierungspapier von SPD, Grünen und FDP an. In der betrieblichen Altersversorgung wollen die Parteien die Umsetzung des Sozialpartnermodells forcieren. Der Vermittlerverband BVK sieht Licht und Schatten bei den Plänen zur Altersvorsorge, die Versicherungskammer beim Thema Gesundheit und Pflege. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Procontra-Online.de
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Mehr Nachhaltigkeitsfokus geht kaum
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Wenn es darum geht, die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Versicherungsbranche einzustufen, dann erreicht der Wert fast das mögliche Maximum. Das ist das Ergebnis einer Studie des Beraters EY und V.E.R.S. Leipzig. Neben der gesellschaftlichen Verantwortung spielt dafür auch die Erwartung der Kunden eine Rolle – und die Positionierung gegenüber den eigenen Mitarbeitern. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Cash-Online.de
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WWF: Realwirtschaft entscheidend für Nachhaltigkeit
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Die Versicherer sehen sich als wichtigen Teil des Transformationsprozesses hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft. Zu der Frage, welche Rolle sie dabei genau spielen, gibt es allerdings verschiedene Ansichten. Nach Einschätzung von Matthias Kopp, Head of Sustainable Finance bei der Umweltschutzorganisation WWF Deutschland, müssten jegliche Veränderungen ihren Ausgangspunkt in der Realwirtschaft haben. Er sehe das Finanzsystem daher nicht als den Treiber des Veränderungsprozesses in der Wirtschaft, sondern eher „als den Befähiger, als einen wichtigen Hebel“, sagte Kopp. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
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Münchner & Magdeburger Agrar wird zu Allianz Agrar
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Der Landwirtschafts-Versicherer Münchner & Magdeburger Agrar AG (MMAgrar) firmiert ab dem kommenden Jahr unter Allianz Agrar AG. Seit 2014 ist MMAgrar eine 100-prozentige Tochter der Allianz und betreibt deren landwirtschaftliches Versicherungsgeschäft. Der neue Markenname soll die Fachkompetenz des Versicherers betonen und das Image des Mutterkonzerns Allianz nutzen. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Cash-Online.de
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Zurich schickt Mitarbeiter wieder ins Homeoffice
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Mitarbeiter der Zurich Insurance Group am Hauptsitz in Zürich arbeiten ab heute wieder im Homeoffice. Damit soll die Corona-Pandemie eingedämmt werden, denn auch in der Schweiz steigen die Zahlen wie in Deutschland. Mit der Homeoffice-Pflicht legt die Zurich schärfere Maßnahmen an als von der Regierung vorgegeben. weiterlesen auf Moneycab.com
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China: Aufsicht inspiziert Versicherungsgelder
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Die chinesische Finanzaufsicht will sich genau anschauen, wie Versicherer ihre Gelder einsetzen. Bei Routineinspektionen seien bei einigen Anbietern schwere Compliance-Verstöße entdeckt worden, berichtet der staatliche Nachrichtendienst Shanghai Securities News. Die Aufsichtsbehörde will unter anderem Investitionen in kommerzielle Immobilien und nicht registrierte Bauunternehmen unter die Lupe nehmen. weiterlesen auf Reuters.com
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Aboalarm prognostiziert Kfz-Kündigungswelle
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Aboalarm, ein Portal für Vertragsverwaltung und -kündigung, rechnet mit einer Kündigungswelle in der diesjährigen Kfz-Wechselsaison. Bereits im Oktober lagen die Kündigungszahlen um 11 Prozent höher als im Vormonat, berichtet Aboalarm. Der Höhepunkt der Kündigungen werde erst Ende November erreicht und die Anzahl liege dann acht Mal so hoch wie im Jahresdurchschnitt. Ein Grund für die hohe Wechselbereitschaft sind laut Aboalarm in diesem Jahr die durch die Corona-Pandemie besonders niedrigen Prämien. weiterlesen auf Focus.de
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Zitat des Tages
„Viele Versicherer verstehen ihre Kunden nicht mehr, Makler möglicherweise auch nicht.“
Alexander Mahnke, Vorstandsvorsitzender des Gesamtverbands der versicherungsnehmenden Wirtschaft und Versicherungschef von Siemens, beim Großmakler-Dinner der Süddeutschen Zeitung
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Gestern meistgeklickt
Zweite Frau im Basler-Vorstand
Der Versicherer Basler ernennt Manuela Moog zur neuen Ressortchefin. Außerdem: Nach zehn Jahren verlässt Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Pleines den Freiburger Makler Südvers und übergibt sein Amt an Martin Krengel. Der Makler-Pool Fonds Finanz gründet einen neuen Firmen-Beirat, und der Versicherer Axa UK bekommt eine neue Chief Operating Officer. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Versicherungsmagazin.de
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Wochenspot: Die Pläne der Ampel-Koalition
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Einmal in der Woche gibt es den Versicherungsmonitor auch zum Hören. In dieser Ausgabe diskutieren Redakteurin Katrin Berkenkopf und Berlin-Korrespondent Jonas Tauber über den Koalitionsvertrag und was er für die Versicherungsbranche bereithält. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: Versicherungsmonitor/Peter Wollring
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Exklusiv Der IT-Dienstleister Adesso hat die Erfahrungen von Kunden bei der Informationssuche und dem Abschluss von Versicherungen im Internet untersucht. Die Versicherer sollten sich um verschiedene offene Baustellen kümmern. hier weiterlesen (€)
Öffentliche und private Investitionen müssen künftig steigen, sagte der FDP-Politiker Florian Toncar auf einer GDV-Konferenz. Dabei setze man auch Hoffnungen auf die Versicherungswirtschaft. hier weiterlesen (€)
Exklusiv Nach Überschwemmungen, Erdbeben oder Feuer stellen viele Kunden fest, dass sie unterversichert sind. Um diesem Fall entgegenzuwirken, hat Thinksurance das digitale Gebäudewertermittlungs-Tool von Skendata in seine Makler-Plattform integriert. hier weiterlesen (€)
In der Kfz-Wechselsaison „einfach das Marketing hochfahren“ ist für Versicherer keine echte Lösung. Doch es gibt Möglichkeiten, wie Anbieter ihre Sichtbarkeit erhöhen und auch verwerten können, schreibt Ulrike Deetjen von McKinsey & Company. hier weiterlesen (€)
Cartoon der Woche: Lohrmanns Verunsicherung – Unstimmigkeiten in der Wechselsaison hier weiterlesen (€)
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Heckenschere statt Spielzeug-Säge
Lieferungen von Amazon sorgen immer wieder für Belustigung, seien es der riesige Karton für das winzigkleine Spielzeug oder die Unmengen an Verpackungsmaterial. Auch dass ein falsches Produkt geliefert wurde, kommt vor – wie bei dem Vater eines Vierjährigen. Statt der Spielzeug-Kettensäge, die sich der Sohn so sehr gewünscht hatte, schickte Amazon eine Heckenschere und zwar eine echte mit rasiermesserscharfen Klingen und 11V-Akku. Der Vater hofft nun, dass sein Sohn in das Elektrowerkzeug noch reinwachsen wird. weiterlesen auf Dailystar.co.uk
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