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Wie Joonko Check24 schlagen will
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Das neue Vergleichsportal Joonko ist am 24. Oktober angetreten, um dem Platzhirschen Check24 Konkurrenz zu machen. Dafür will das vom chinesischen Versicherer Ping An unterstützte Unternehmen aber nicht in dasselbe Horn blasen wie Check24 und die Versichertem zum häufigen Wechsel des Anbieters animieren. Zur Zielgruppe von Joonko zählen vor allem Kunden, die es möglichst einfach haben wollen, sagte Chefin Carolin Gabor bei einer Konferenz in Köln. Ihnen will Joonko mehr bieten als nur die nackte Preisersparnis. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: SV Veranstaltungen/Mathis Wienand
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Zahl des Tages: 500 Mio. Euro
Fünf Investoren – Gothaer Asset Management, Versicherungskammer Bayern, DEVK, ein Pensionsfonds der Lufthansa sowie die Ärzteversorgung Land Brandenburg – haben das von der Kölner Verwaltung genutzte „Stadthaus“ im Stadtteil Deutz für rund 500 Mio. Euro gekauft.
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Fitch rechnet mit sinkenden Kfz-Prämien
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Die Ratingagentur Fitch rechnet damit, dass die deutschen Sachversicherer ihre Prämien im Jahr 2020 weiter anheben, um die weiter rückläufigen Renditen bei der Kapitalanlage zu kompensieren. Die Prämieneinnahmen im Kfz-Neugeschäft dürften sich Ende 2019 und im gesamten Jahr 2020 aufgrund des verschärften Wettbewerbs dagegen rückläufig entwickeln. Die Schaden- und Kostenquote der Kfz-Sparte für das laufende Jahr werde unter dem Wert für 2018 liegen, schätzt Fitch. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Reinsurancene.ws
Bild: CC0 Public Domain
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Mit drei Klicks zur Firmenversicherung
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Schließt ein Unternehmen eine Gewerbeversicherung ab, ist das oft ein langwieriger Prozess: Unüberschaubare Fragebögen und eine kundenunfreundliche Datenabfrage sind keine Seltenheit. Das will HDI Deutschland jetzt ändern. Eine stark vereinfachte Abschlussstrecke soll es Betrieben leichter machen, eine passende Gewerbeversicherung zu finden. Lesen Sie einen weiteren Teil der Versicherungsmonitor-Serie „Digitale Trends 2020“. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
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Mehr Neugeschäft in der Lebensversicherung
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Die Lebensversicherer haben im vergangenen Jahr im Neugeschäft zugelegt – das gab es zuletzt 2014. Die Anzahl der neuen Verträge lag bei 5,2 Millionen nach 5,0 Millionen im Jahr 2017, schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine FDP-Anfrage. Die laufende Verzinsung der Kapitalanlagen belief sich auf drei Prozent. Zu geplanten Maßnahmen für eine weitere Stabilisierung der Sparte verweist das Finanzministerium auf den geplanten Provisionsdeckel für Lebensversicherungen und Restschuldpolicen. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
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Mega-Deal für Willis Towers Watson Pensionsfonds
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Der Makler und Berater Willis Towers Watson hat das Volumen des von ihm betriebenen Pensionsfonds auf einen Schlag mehr als verdreifacht: Mit der Übernahme des Pensionsfonds des Energieversorgers Innogy erreicht er nun ein Sicherungsvermögen von 3,8 Mrd. Euro. Der Deal steht in Zusammenhang mit der Übernahme von Innogy durch den Versorger Eon, zuvor gehörte das Unternehmen zum Konkurrenten RWE. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Institutional-Money.com
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Lemonade vs. Telekom: Der Krieg der Farben
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Der US-Versicherer Lemonade, der seit Kurzem auch in Deutschland auf dem Markt ist, wird von der Telekom verklagt, weil die Farbe des Start-ups dem Magenta der Telekom zu ähnlich ist. Jetzt schlägt Lemonade zurück: Das Insurtech hat das Add-on „Pink-Out“ für den Google-Browser Chrome entwickelt. Es lässt jeglichen pink-anmutenden Farbton auf Webseiten verschwinden – auch bei der Telekom. Diejenigen, die vom aktuellen Hype um die grelle Farbe genug haben, werden sich freuen, schreibt Nina Nöthling in einer Glosse. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
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Diese Versicherer haben die besten Internetseiten
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Zwölf Versicherer verfügen in diesem Jahr über eine Top-Präsenz im Internet. Zu diesem Ergebnis kommt die Vertriebs- und Marketingplattform AMC in einer Untersuchung der Internetseiten von 127 Versicherern in Deutschland. Am besten schnitten Allianz, Arag, Axa, Barmenia, Cosmos Direkt, DEVK, Ergo, Hannoversche, Huk-Coburg, Sparkassen Versicherung, Versicherungskammer Bayern und Zurich (in alphabetischer Reihenfolge) ab. Im Vorjahr waren es noch 14 Gesellschaften, die die Auszeichnung „Top-Websites 2019“ erhielten. weiterlesen auf Versicherungsjournal.de
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Hiscox fliegt aus dem FTSE 100
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Der Spezialversicherer Hiscox muss sich aus dem wichtigsten britischen Aktienindex FTSE 100 verabschieden. Der Index beinhaltet die hundert größten und umsatzstärksten Unternehmen, die an der Londoner Börse gelistet sind. Hiscox hat für Schäden durch den Hurrikan „Dorian“ sowie die Taifune „Hagibis“ und „Faxai“ im vergangenen Monat einen dreistelligen Millionbetrag zurückgestellt, der Aktienkurs ist seit September um 12 Prozent gefallen. Weil die Marktkapitalisierung damit auf 3,93 Mrd. Pfund (3,55 Mrd. Euro) zurückgegangen ist, bekleidet Hiscox derzeit nur noch Rang 113 der größten Unternehmen an der Londoner Börse. weiterlesen auf Reinsurancene.ws
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Zitat des Tages
„Unter Start-ups gibt es eigentlich ein Gentlemen’s Agreement, das nicht zu tun.“
Gefsafe-Chef Christian Wiens kritisiert im Handelsblatt, dass der US-Versicherer Lemonade versucht, per Google-Werbung gezielt Getsafe-Kunden anzusprechen.
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Gestern meistgeklickt
Mehr Gehalt für Versicherungsangestellte
Die Arbeitgeber der Versicherungswirtschaft und die Gewerkschaften Verdi, DHV und DBV haben sich auf einen neuen Tarifvertrag für die 170.000 Mitarbeiter im Innendienst geeinigt. Sie erhalten ab Dezember mehr Geld. Die beiden Seiten vereinbarten auch, über die Forderung von Verdi zu verhandeln, dass Angestellte statt Tariferhöhungen zusätzliche freie Tage nehmen. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Versicherungsjournal.de
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Ping An: Der Versicherungsfokus schwindet
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Der chinesische Versicherungsgigant Ping An (im Bild das Ping An Finance Center in Shenzhen) wird bald nur noch schwer als Versicherungsunternehmen erkennbar sein. „In 10 Jahren werden wir nur noch ein ‚technology-plus-finance‘-Unternehmen sein“, sagte Co-Vorstandschefin Jessica Tan der Nachrichtenagentur Bloomberg. Eine große Stärke sei, dass die Technologien und Dienstleistungen von Ping An zu einem großen Teil von Kunden außerhalb der Finanzbranche genutzt werden. Die Einnahmen, die Ping An mit Technologien erzielt, seien im Vergleich zum Gesamtumsatz noch überschaubar, dürften aber rasch steigen. Im ersten Halbjahr belief sich der Umsatz im diesem Bereich auf 5,4 Mrd. Dollar (4,9 Mrd. Euro). weiterlesen auf Insurancejournal.com
Bild: Ping An Finance Center via CTBUH
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Stellenanzeigen: Kundenberater Außendienst (m/w/d), Manager Risk Finance & Transfers (m/w/d), Kundenberater (m/w/d) im Innendienst hier weiterlesen
Nach drei stabilen Jahren senkt die Allianz Leben die Überschussbeteiligung für 2020 um 0,3 Prozentpunkte ab. hier weiterlesen (€)
Der Bundesrat hat die geplante Entlastung von gesetzlich krankenversicherten Betriebsrentnern durch Schaffung eines Freibetrags durchgewunken. hier weiterlesen (€)
Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Anzahl der Versicherer, die Einschränkungen in der Absicherung von Kohle-Projekten angekündigt haben, mehr als verdoppelt, berichtet Unfriend Coal. hier weiterlesen (€)
Die beiden größten deutschen Industrieversicherungsmakler Aon und Ecclesia übernehmen kleinere Makler. Aon kauft Trium in Hamburg, Ecclesia gehören nun alle Anteile an Hemmer & Felder aus Köln. hier weiterlesen (€)
Cartoon der Woche: Lohrmanns Verunsicherung – Geständnisse beim Alt hier weiterlesen (€)
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Der Tigerhund soll’s richten
Die Affen im indischen Bundesstaat Karnataka sind zwar niedlich, für die Bauern aber ein großes Problem, denn sie vernichten regelmäßig einen Großteil der Ernte. Der Farmer Srikant Gowda hatte eine gute Idee: Er besorgte sich einen Stoff-Tiger und stellte ihn auf das Feld, um die Futterdiebe abzuschrecken. Doch die Affen waren nicht dumm, sie merkten schon nach kurzer Zeit, dass ihnen das Plüschtier nicht gefährlich wird. Es muss etwas Lebendiges her, dachte Gowda. Dran glauben musste sein Hund. Der Farmer malte ihm lange schwarze Streifen auf das Fell und schickte ihn auf das Feld. Ob dem Hund das neues Outfit gefällt oder nicht – der Plan funktioniert. Die Affen halten den Hund bis heute für eine echte Raubkatze. weiterlesen auf DerWesten.de
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