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Munich Re bleibt der Linie treu
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Der Rückversicherer Munich Re erfreut seine Anleger weiter und tastet sich gleichzeitig vorsichtig in die neue digitale Zeit. Der Rückversicherer hatte schon am Dienstagabend bekannt gegeben, dass er im laufenden Jahr 2,5 Mrd. Euro verdienen will, 200 Mio. Euro mehr als 2018. Gleichzeitig kündigten die Münchener ein weiteres Aktienrückkaufprogramm über 1 Mrd. Euro an. Vorstandschef Joachim Wenning (Bild) will Rück- und Erstversicherer enger verzahnen. Ergo-Chef Markus Rieß sieht den Konzern beim Strategieprogramm „voll auf Kurs“. Für den Absturz der Boeing 737 Max der Ethiopian Air und den Schaden bei Boeing muss Munich Re 100 Mio. Euro bis 120 Mio. Euro zahlen. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de_1 (€), Versicherungsmonitor.de_2(€), Boerse-online.de
Bild: Herbert Fromme
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Zahl des Tages: 19,9 Prozent
Beim Versicherungsmarkt Lloyd’s of London beträgt der Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen 19,9 Prozent. Das sind 7,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Veränderung ist teilweise dadurch bedingt, dass auf den höheren Ebenen mehr Männer das Unternehmen verlassen haben und mehr Frauen eingestellt wurden.
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Provisionsdeckel wirft seinen Schatten voraus
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Ein konkreter Vorschlag des Bundesfinanzministers zum angekündigten Provisionsdeckel für Lebensversicherungen lässt weiter auf sich warten, nach dem ursprünglichen Zeitplan sollte er bis Ende März kommen. Die fehlende Klarheit hielt hochrangige Vertreter von Versicherern, Vermittlern und Verbraucherschützern aber nicht von einem lebhaften Schlagabtausch zum Thema ab. Der Vorstandssprecher des Bundes der Versicherten Axel Kleinlein machte sich für eine Provisionsgrenze von 1,5 Prozent stark, die er angesichts der gesunkenen Rendite von Lebensversicherungen als Maximum bezeichnete. Der Vorstandschef der Ideal Rainer Jacobus nahm die Vermittler in die Pflicht, den Wert ihrer Beratungsleistung selbstbewusster gegenüber den Kunden zu vertreten. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Procontra-online.de
Bild: CC0 Public Domain
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Risikoanalyse für Lieferketten in fünf Minuten
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Bei der Digitalisierung gibt es nicht nur Branchen, die Vorreiter sind, auch bestimmte Länder sind deutlich weiter bei der Entwicklung neuer Technologien als andere. Dazu gehört Israel. Davon profitiert auch die Versicherungsbranche, denn viele Start-ups nutzen die Technologie um Underwriting, Risikoassessment oder Kundenkommunikation zu verbessern. Deshalb stand das Land jetzt bei der zweiten Global Insurtech Roadshow in Frankfurt im Mittelpunkt. Das Insurtech Tiidan liefert präzise Lieferketten-Analysen, die statt zwei Wochen nur fünf Minuten dauern, berichtete Chef Yaron Shapira auf der Veranstaltung. Kovrr hingegen hat sich auf Cyberrisiken spezialisiert. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
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Baloise kooperiert mit E-Sports-Insurtech Insurninja
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Die rund 1,5 Millionen Gamer in der Schweiz können künftig ihre Accounts bei Playstation, Steam oder anderen Anbietern von Computerspielen gegen Hackerangriffe und Phishing versichern. Dafür kooperiert der Schweizer Versicherer Baloise mit dem deutschen Insurtech Insurninja, das sich auf Policen für E-Sports und Gamer spezialisiert hat. Bei vielen Online-Spielen werden Gegenstände nicht im Spiel selbst, sondern in separaten Accounts gespeichert. Spieler können über Auflade-Karten aus dem Supermarkt Guthaben in die Accounts einzahlen. Wird dieses Geld von Hackern gestohlen oder kommt durch eine andere Cyberattacke abhanden, ersetzt die Baloise den Verlust. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Esports.ch
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Swiss Life baut digitale Finanzplattform
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Der Lebensversicherer Swiss Life Deutschland baut eine digitale Plattform, auf der Kunden neben ihren Versicherungen auch ihre Bankkonten verwalten können. Dazu kooperiert der Versicherer mit Banksapi. Das Start-up hat sich auf Banking-Schnittstellen spezialisiert. Bislang beschränkt sich die Kooperation auf den digitalen Kontenzugang. Mit Banksapi könnte Swiss Life auch Kontodaten analysieren, um den Versicherungsbedarf zu bestimmen – vorausgesetzt, der Kunde stimmt dieser Analyse zu. Rechtlich möglich wurden derartige Konto-Analysen durch die EU-Richtlinie PSD II. Sie wird der Bancassurance eine neue Dynamik verleihen, sagt Banksapi-Mitgründer Jan Wichmann. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Sueddeutsche.de
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Allianz beendet Gewinnabführung
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Der Allianz-Konzern hat den Gewinnabführungsvertrag mit seinem Lebensversicherer nicht verlängert. Eine Begründung gibt es nicht. Allerdings kommt der Versicherer mit dem Schritt einer Gesetzesinitiative der Bundesregierung zuvor, die es künftig sehr viel schwerer macht, bestehende Gewinnabführungsverträge zu kündigen oder auslaufen zu lassen. Künftig muss die BaFin solche Schritte genehmigen. Die Allianz will über die Gewinnabführung neu nachdenken, wenn der künftige rechtliche Rahmen feststeht. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Sueddeutsche.de
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Andreas Kolb wird ab dem 1. Juni Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Bayern (VKB). Er übernimmt dort die Zuständigkeit für die Kranken- und die Reiseversicherung. Gleichzeitig wird Kolb Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Beamtenkrankenkasse, der Union Krankenversicherung und der Union Reiseversicherung. Der Verwaltungswirt folgt in diesen Funktionen auf Harald Benzing, der am 31. Mai in den Ruhestand geht. Außerdem: Die Allianz Deutschland erhält zum 1. April mit Aylin Somersam Coqui eine neue Personalvorständin. Sie ersetzt Ana-Cristina Grohnert, die den Konzern verlässt. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Versicherungsbote.de
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DEVK ist bald auf WhatsApp
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Die DEVK bereitet den Einsatz von WhatsApp im Vertrieb vor, aktuell läuft der Einsatz des Messengerdienstes im Probebetrieb. Das sagte Mehmet Türker, Vertriebsspezialist bei der Kölner Gesellschaft, auf der Digisurance in Berlin. Das Projekt läuft über eine Kooperation mit dem Veranstalter der Konferenz Flexperto, der eine Software zur Vertriebsunterstützung anbietet. Messenger haben ein großes Potenzial für Unternehmen, weil junge Menschen den Chat häufig einem Telefongespräch vorziehen. Bislang scheiterte eine Nutzung aber am Datenschutz. Das ist bei einer speziellen Version für Unternehmen anders, die Unternehmen müssen dafür aber die Akkreditierung bei WhatsApp beantragen. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
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Zitat des Tages
„Wenn die Branche nicht bereit ist, für die Expertise des Vermittlers ein Preisschild zu zeigen, wird der Kunde den Wert der Beratung auch nicht erkennen.“
Rainer Jacobus, Vorstandschef der Ideal Versicherung, sprach auf einer Veranstaltung des Vereins zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Berlin über Sinn und Unsinn einer Provisionsobergrenze in der Lebensversicherung.
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Gestern meistgeklickt
Allianz macht Ernst mit AGCS-Euler-Fusion
Die Allianz hat einen Unternehmensberater beauftragt, die konkreten Pläne für die Fusion der Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) mit Euler Hermes zu erarbeiten. Bis Mitte des Jahres soll Oliver Wyman einen Fahrplan vorlegen. Bei der Fusionsvorbereitung wird die Tätigkeit beider Unternehmen insgesamt auf dem Prüfstand stehen. Es kann dabei auch noch Veränderungen im Geschäftszuschnitt geben, glauben Insider. Unterdessen sortiert AGCS den Vorstand neu: Der bisherige Chief Underwriting Officer Corporate Hartmut Mai übernimmt die Aufgaben von Andreas Berger, der zur Swiss Re gewechselt war. Neu dazu stößt Thomas Sepp von Allianz Re, der die bisherige Position von Mai übernimmt. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de_1(€), Versicherungsmonitor.de_2(€), Sueddeutsche.de
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Was Deutschlands Versicherte wirklich wollen
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Qualität, Einfachheit, Werterhalt und Reduzierung von Sorgen – Deutschlands Versicherungskunden haben klare und vielfältige Erwartungen. Die etablierten Anbieter müssen liefern, ansonsten droht die Abwanderung zu Branchenneulingen, schreibt Christian Kinder von Bain & Company auf Versicherungsmonitor.de. Wichtig sind regelmäßige und überzeugende Interaktionen, vor allem im Schadens- beziehungsweise Versicherungsfall. Schon ein Kontakt pro Jahr lässt die Loyalität messbar in die Höhe schnellen und die Wechselbereitschaft sinken. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: Bain
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Auf Versicherungsmonitor Premium
Der französische Axa-Konzern bringt weitere Teile der US-Lebensversicherungstochter Axa Equitable an die New Yorker Börse. hier weiterlesen (€)
Einige Jahre nachdem die ersten Insurtechs auf den Markt gekommen sind, ist die Stimmung gelassener geworden. Das zeigt sich auch auf der Konferenz Digisurance in Berlin. hier weiterlesen (€)
Die betriebliche Krankenversicherung wird bei Unternehmen immer beliebter. Das meldet der Verband der privaten Krankenversicherung. hier weiterlesen (€)
Zahlreiche Feuerschäden sorgten 2018 bei der Talanx für einen versicherungstechnischen Verlust von 240 Mio. Euro. In diesem Jahr will das Unternehmen aber wieder die schwarze Null erreichen. hier weiterlesen (€)
Cartoon der Woche: Lohrmanns Verunsicherung – Digitalisierung bei der Traditionsversicherung nimmt Fahrt auf. hier weiterlesen (€)
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Verbrecherischer Musik-Dreh
Drei Musikern geriet der Dreh ihres Musikvideos im kalifornischen San Dimas ein bisschen zu real: Eine ganze Kolonne Polizeiwagen rollte an und unterbrach den Dreh. Der Grund: Die Musiker hatten eine Entführung nachgestellt. Dabei wurden sie von mehreren Leuten gesehen, die besorgt die Polizei riefen. Nicht nur die Darstellung wirkte echt, auch den Ort hatten die Musiker gut ausgesucht: Dort wurden in der Vergangenheit schon öfter Mordopfer gefunden. weiterlesen auf Krone.at
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Frommes Versicherungsmonitor GmbH, Genter Straße 3-5, 50672 Köln, Tel. 0221 512000, Fax 0221 529793, E-Mail: redaktion(at)versicherungsmonitor.de, Geschäftsführer: Herbert Fromme
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