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Newsletter vom 01.04.2015 |
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Sturm „Niklas“ sorgt für Verwüstungen |
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Ganz Deutschland wurde am Dienstag und in der Nacht auf Mittwoch von teils schweren Sturmböen heimgesucht. Es gab Tote und Verletzte, der Bahn- und Flugverkehr war teils unterbrochen. Die Versicherer wollen noch keine Schadenschätzungen abgeben, laut GDV dürfte das Ausmaß aber unter dem liegen, das der Sturm „Kyrill“ 2007 verursacht hat. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Welt.de
Bild: CC by Franz Ferdinand Photography |
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Zahl des Tages: 46.000 Verträge
Im Jahr 2014 schlossen Unternehmen beim bAV-Anbieter MetallRente 46.000 Neuverträge ab. Das ist ein Zuwachs von 8 Prozent gegenüber 2013. 30.000 Unternehmen haben sich dem Versorgungswerk bereits angeschlossen.
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Die Gebührenfalle der Lebensversicherer |
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Damit Versicherte erkennen können, wie sich die Kosten ihrer Lebens- oder Rentenversicherung auf die Rendite auswirken, müssen Versicherer seit Beginn des Jahres die Effektivkosten der Angebote angeben. Ein Check von Morgen & Morgen hat nun gezeigt, dass die Kosten oft ein Viertel der möglichen Rendite aufzehren. Zudem seien die Angebote trotz der neuen Kennzahl für Kunden nicht vergleichbar. weiterlesen auf Capital.de |
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Wie sich die Generation Y versichert |
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Sie sind zwischen 20 und 29 Jahre alt, gut ausgebildet – und interessieren sich kaum für Versicherungen. Zu dem Ergebnis kommt eine Umfrage der Berater von YouGov. Die Assekuranz hat es nicht leicht mit der sogenannten „Generation Y“. Während noch vor acht Jahren 46 Prozent der Menschen dieses Alters für die Zukunft vorsorgten, tut das heute nur noch jeder Dritte. Wenn Versicherer ihren Onlinevertrieb nicht vorantreiben, können sie diese Zielgruppe nicht erreichen, warnt YouGov. weiterlesen auf DasInvestment.com |
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Willis: Schlechte Aussichten für Rückversicherer |
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Die April-Erneuerungen in der Rückversicherung zeigen, dass der Preisverfall in der Sparte weiter voranschreitet. Zu dem Ergebnis kommt der Versicherungs- und Rückversicherungsmakler Willis in einer aktuellen Untersuchung. Grund sind vor allem ausbleibende Schäden und Überkapazitäten im Markt. Vor allem in schadenarmen Bereichen sind die Pämien deutlich gefallen, gleichzeitig werden die Versicherungsbedingungen immer weicher. Eine Trendwende ist auch in Hinblick auf die großen Erneuerungen Mitte des Jahres nicht in Sicht. weiterlesen auf Artemis.bm |
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Exklusiv: Generali mit revolutionärer Unfallpolice |
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Der Generali-Konzern setzt bei den Telematik-Tarifen noch einen drauf: Während die Entwicklung von speziellen Angeboten in Zusammenarbeit mit dem südafrikanischen Gesundheitsdienstleister Discovery und seinem Vitality-Angebot auf vollen Touren läuft, hat das Unternehmen für den Bereich Unfallversicherung bereits ein fertiges Produkt. Mit der Marke UPP (Unfall-Präventions-Police) will die Gesellschaft punkten. Der Clou: Wer wenig ausgeht, zahlt weniger. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) |
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Zitat des Tages
„Die Verhandlungen zwischen der Ärzteschaft und den privaten Krankenversicherern kommen gut voran. Wir sind noch nie so weit gewesen wie heute.“
Theodor Windhorst berichtet im Interview mit der Ärzte Zeitung über die Verhandlungen zur Reform der Gebührenordnung für Ärzte. Windhorst ist Vorsitzender des GOÄ-Ausschusses der Bundesärztekammer.
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Gestern meistgeklickt
Finger weg von der Lebensversicherung ohne Garantie
Seit Mitte 2013 verkauft die Allianz eine neue Lebensversicherung, die ohne Garantiezusagen auskommt. Bislang hat sie 100.000 Verträge verkauft. Die FAZ rät ab, eine Police abzuschließen. Denn der Anbieter einer klassischen Lebensversicherung muss sich dazu verpflichten, dem Kunden denjenigen Garantiezins zu zahlen, der bei Vertragsabschluss gilt. Beim Allianz-Angebot bleibt der Kunde dagegen im Ungewissen. Er kann den Garantiezins zu seinem Renteneintritt heute noch nicht kennen und folglich auch nicht kalkulieren. weiterlesen auf FAZ.net |
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Vertrauen zählt und zahlt sich aus |
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Eine schier unüberschaubar große Menge an Finanzinformationen und die Versprechen von immer mehr Transparenz scheinen den Aspekt des Vertrauens im geschäftlichen Alltag immer weiter zurückzudrängen. Doch auch immer mehr Daten und Fakten können eine von Vertrauen geprägte Geschäftsbeziehung zwischen Erst- und Rückversicherer nicht ersetzen. Vielmehr lässt sich durch Vertrauen und Verlässlichkeit Zeit und Geld sparen, schreibt Arno Junke, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rück, auf Versicherungsmonitor.de. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: Deutsche Rück |
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Auf Versicherungsmonitor Premium
Der Bauspar- und Versicherungskonzern Wüstenrot & Württembergische hat bereits 2014 die Einsparziele seines Kostensenkungs- und Umbauprogramms „W&W 2015“ erreicht. Jetzt will die Konzernspitze ein weiteres Programm bis zum Jahr 2020 auflegen. hier weiterlesen (€)
Der Absturz des Airbus 320 von Germanwings in den französischen Alpen könnte zu Prämiensteigerungen bei Kriegsrisikopolicen für Flugzeuge führen. Diese Versicherung kommt wegen des vermuteten Suizids des Co-Piloten bei den Kaskoschäden zum Tragen. hier weiterlesen (€)
Der Health Check: Der Versicherer Talanx leidet wie die gesamte Branche unter den niedrigen Zinsen mit ihren mannigfachen Konsequenzen. Dazu kommt der Druck, die anstehenden Digitalisierungshürden zu meistern. Allerdings gibt es in Hannover Besonderheiten, die das Unternehmen vor große Herausforderungen stellen. hier weiterlesen (€)
Die europäische Versicherungsaufsicht Eiopa hat die Beteiligung von Versicherern an öffentlichen Infrastrukturprojekten auf ihre Tagesordnung gesetzt und befragt Versicherer und andere Interessensgruppen zu dem Thema. hier weiterlesen (€)
Cartoon der Woche: Lohrmanns Verunsicherung – HDI beerdigt den Markennamen Gerling hier weiterlesen (€)
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Saumäßiger Stammgast
Frances Bacon darf nicht mehr in sein Stammlokal. Verwunderlich ist, dass er zuvor überhaupt hinein durfte, denn Frances ist ein Schwein – mit einem recht pikanten Nachnamen. Vier Jahre lang war das Haustier eines Londoner Pub-Besitzers Stammgast in dessen Lokal. Jetzt setzte der Betreiber seinen borstigen Freund vor die Tür. Das Schwein hatte die Schnauze zu tief ins Bierglas gesteckt, in bester Kneipenmanier randaliert und andere Gäste angerempelt. weiterlesen auf Krone.at (mit Video)
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