|
|
Ransomware-Angriff trifft Tokio Marine
|
|
|
|
|
|
Versicherer werden zunehmend selbst zu Opfern von Cyberangriffen mit Erpressungssoftware. Nach CNA, Axa und der Haftpflichtkasse hat es jetzt den japanischen Versicherer Tokio Marine getroffen. Der Angriff ist offenbar auf die Singapurer Einheit des Unternehmens beschränkt, Kundendaten sollen nicht abgeflossen sein. Der Vorfall zeigt aber, dass Ransomware-Attacken zu einem immer größeren Problem für die Branche werden. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Cyberscoop.com
Bild: CC0 Public Domain
|
|
|
|
|
|
|
Zahl des Tages: 968,1 Mio. Pfund
Britische Versicherer haben nach dem Urteil im FCA-Musterprozess zu Corona-bedingten Betriebsunterbrechungsschäden mittlerweile 968,1 Mio. Pfund (1,1 Mrd. Euro) an Versicherte ausgezahlt. Das geht aus Zahlen der Finanzaufsicht FCA hervor. Rund 331 Mio. Pfund davon sind Abschlagszahlungen für 5.040 Schadenfälle, die noch abschließend geklärt werden müssen. 38 Prozent der betroffenen Kunden haben noch keine Zahlung erhalten.
|
|
|
|
|
|
|
|
Balance Re: Raus aus dem Silo
|
|
|
|
|
|
Exklusiv Ein neuer Rückversicherer startet in Köln: Balance Re lockt Lebensversicherer mit der Aussicht auf eine Verringerung der Kapitalanforderungen, die sie unter Solvency II für ihre Risiken brauchen. Anders als bisherige Anbieter will der Newcomer auch die Risiken managen, die mit der Kapitalanlage einhergehen. Außerdem soll die hauseigene Software diese ganzheitlichere Analyse viel schneller schaffen als die der Konkurrenz. Im Interview mit dem Versicherungsmonitor erklären Mitgründer Michel Gauer und Aufsichtsratschef Peter Hagen den Ansatz und erläutern das Potenzial. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: Balance Re
|
|
|
|
|
|
Folgen Sie dem Versicherungsmonitor auf Facebook, Twitter, Linkedin und Xing:
|
|
|
|
|
|
|
Debeka ersetzt PKV-Kernsystem
|
|
|
|
|
Die Debeka ersetzt ihr IT-Kernsystem in der privaten Krankenversicherung (PKV) und hat dafür einen Vertrag mit MSG Nexinsure abgeschlossen. Bis zum Start 2026 gilt es, die Verträge der rund 5 Millionen PKV-Kunden auf das neue System zu migrieren. Prozesse wie die Leistungsabrechnung sollen in der Folge deutlich schneller werden. IT-Vorstand Roland Weber erklärt, was den Ausschlag für MSG gegeben hat. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Bocquel-News.de
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aon: Versicherer verspielen ihre Relevanz
|
|
|
|
|
Auch wenn sich die Lage in der Industrieversicherung gegenüber der Situation in den vergangenen anderthalb Jahren leicht gebessert hat: Für die Industrieunternehmen in Deutschland war es noch nie so schwierig, bezahlbaren Versicherungsschutz in erforderlichem Volumen zu bekommen. Davon zeigten sich die Aon-Geschäftsführer Kai-Frank Büchter und Hartmuth Kremer-Jensen im Gespräch mit dem Versicherungsmonitor überzeugt. Die Versicherer liefen zunehmend Gefahr, in wichtigen Sparten an Relevanz zu verlieren. Firmen mit ausreichender Kapitalstärke neigten dazu, immer mehr Risiken selbst zu tragen anstatt sich mit ihnen herumzuschlagen. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Sueddeutsche.de
|
|
|
|
|
|
Marsh mit Police für Covid-Impfungen
|
|
|
|
|
Die Corona-Pandemie kann nur in den Griff bekommen werden, wenn Impfstoffe und Behandlungsmöglichkeiten weltweit gerecht verteilt werden. Damit auch einkommensschwache Länder Zugang zu den teuren Impfstoffen bekommen, koordiniert die Covax Facility unter der Leitung der Organisation Gavi die Verteilung und verhandelt Preise mit den Herstellern. Der Großmakler Marsh hat nun zusammen mit der Citi-Bank eine Art Kreditversicherung für Gavi aufgelegt, die Zahlungsausfälle von finanzschwachen Abnehmerländern abdeckt. Als Risikoträger sind prominente Versicherer mit von der Partie. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Insurancebusinessmag.com
|
|
|
|
|
|
Erdbeben in Haiti kostet Versicherer 250 Mio. Dollar
|
|
|
|
|
Der Katastrophenmodellierer Karen Clark & Company (KCC) schätzt die versicherten Schäden durch das Erdbeben in Haiti auf rund 250 Mio. Dollar (213 Mio. Euro). Am vergangenen Samstag, den 14. August 2021, kam es in dem Karibikstaat zu heftigen Erschütterungen der Stärke 7,2. Bei der Katastrophe verloren bisher rund 2.000 Menschen ihr Leben, zahlreiche Gebäude wurden beschädigt oder komplett zerstört, darunter Krankenhäuser, Schulen, Kirchen und Hotels. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Insurancejournal.com
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nach Tornado beginnt Schadenabwicklung
|
|
|
|
|
Am Montag war im niedersächsischen Kreis Aurich ein Tornado niedergegangen und hatte viele Gebäude zerstört, verletzt wurde niemand. Besonders betroffen war die Gemeinde Großheide. Jetzt beginnt die Schadenbearbeitung. Bei der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse, einem der wichtigsten Versicherer in der Region, sind bis Dienstag 50 Schadenmeldungen eingegangen. Die Schäden reichen laut einer Sprecherin von Kosten für einzelne Dachpfannen bis hin zu fünfstelligen Summen. Der Versicherer rechnet mit weiteren Schadenmeldungen. Tornados seien bei der Brandkasse mitabgedeckt. weiterlesen auf Welt.de
|
|
|
|
|
|
Vermittler weiter ganz hinten
|
|
|
|
|
Jährlich wird der „Monitor öffentlicher Dienst“ von Beamtenbund und Tarifunion veröffentlicht – und jedes Jahr hoffen Vermittler und Makler, dass ihr Ansehen in der Bevölkerung gestiegen ist. Doch auch dieses Jahr werden diese Hoffnungen enttäuscht. Mit nur acht Prozent der Befragten, die ihnen ein sehr hohes oder hohes Ansehen entgegen bringen, liegen sie wieder auf dem letzten Platz, hinter Mitarbeitern von Werbeagenturen (elf Prozent). Ob die Teilnehmer zwischen Vertretern und Maklern unterscheiden konnten, geht aus der Studie nicht hervor. weiterlesen auf Procontra-Online.de
|
|
|
|
|
|
Zitat des Tages
„Die Unternehmen haben bislang Vorschüsse in Höhe von rund 700 Millionen Euro an ihre Kunden ausgezahlt. Davon entfallen gut 500 Millionen Euro auf Schäden im privaten Bereich wie Wohngebäude, Hausrat und Kraftfahrzeuge sowie knapp 200 Millionen Euro auf gewerbliche Risiken.“
Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft, äußerte sich in Berlin zum aktuellen Stand der Schadenabwicklung nach der Flutkatastrophe im Juli.
|
|
|
|
|
|
|
|
Senior Kundenberater (m/w/d) Industrieversicherung
Kundenberater im Innendienst (m/w/d)
Kundenberater (m/w/d) im Innendienst
hier weiterlesen
|
|
|
|
|
|
Gestern meistgeklickt
Vater baut gemeine Falle für nachtaktiven Sohn
Als er bemerkte, dass sein Sohn sich nachts aus dem Haus geschlichen hatte, wollte sein Vater auf ungewöhnliche Weise sicherstellen, dass er sich bei seiner Rückkehr ertappt fühlt. Da er wusste, durch welches Fenster der Junge wieder zurückkommen wird, installierte er eine Kamera mit Bewegungssensor, die er wiederum an ein Alexa-Gerät koppelte. Den Sprachassistenten programmierte er so, dass er 15 Sekunden nach Aktivierung das Licht anschaltete und eine vorher aufgezeichnete Sprachnachricht abspielte. Die Aufzeichnung des Vorgangs teilte der Vater auf der Social Media-Plattform Tiktok, wo sie schon mehr als 13 Millionen Mal angeschaut wurde. weiterlesen auf Mirror.co.uk
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Es ist kein Geheimnis, dass sich viele Versicherungseinkäufer und Risikomanager seit einiger Zeit von den Industrieversicherern schlecht behandelt fühlen. Herbert Fromme hat in einer Kolumne von den Industrievertretern deshalb mehr Mut und eine klare Strategie verlangt. „Macht Schluss mit dem Kuschelkurs“ hat er die Manager aufgefordert. Doch so einfach ist die Sache nicht, der Showdown im Boxring kann nicht die einzige Lösung sein, schreibt Benedikt Hintze, Director Risk & Insurance bei der Georgsmarienhütte Holding GmbH, auf Versicherungsmonitor.de. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: Georgsmarienhütte Holding GmbH
|
|
|
|
|
|
Der Schweizer Lebensversicherer Swiss Life ist mit dem Verlauf des ersten Halbjahres 2021 zufrieden. Unter dem Strich stand ein Nettogewinn von 618 Mio. Franken (576 Mio. Euro). hier weiterlesen (€)
Die Talanx bietet ihren Industriekunden weltweit eine App an, mit der sie einen Experten für die Risikoanalyse virtuell zuschalten können. hier weiterlesen (€)
Blockchain wird die Assekuranz langfristig auf den Kopf stellen. Die Versicherungsunternehmen sollten sich daher frühzeitig mit der Technologie auseinandersetzen, schreiben Frank Gehrig und Kersten Schütze von Simon-Kucher & Partners. hier weiterlesen (€)
Der Makler und Berater WIllis Towers Watsen hat einen Nachfolger für den langjährigen Chef John Haley gefunden, der keine weitere Amtszeit mehr anstrebt. hier weiterlesen (€)
Cartoon der Woche: Lohrmanns Verunsicherung – Der neue Duft für den Vertriebsvorstand – jetzt mit noch mehr Kundenorientierung hier weiterlesen (€)
|
|
|
|
|
|
|
|
Zu viel Haut gezeigt
Eine Frau aus Florida hat einen kreativen Weg gefunden, ihrem Freund im Gefängnis näherzukommen. Der virtuelle Besuch mit ihrem Partner fing mit einem anzüglichen, sexuellen Gespräch an, das rund eine Stunde dauerte – doch dabei blieb es nicht: Die 38-Jährige begann, sich im Besucherzentrum des Charlotte Country Jail selbst zu befriedigen und zeigte ihrem Partner mehrmals ihren Busen. Daraufhin wurde sie unter anderem wegen Exhibitionismus festgenommen. Sie landete im gleichen Gefängnis wie ihr Freund. Vielleicht können sich die beiden jetzt ohne Bildschirm näherkommen. weiterlesen auf Foxnews.com
|
|
|
|
|
|
|
E-Mail-Newsletter
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, Sie haben Ihr Interesse am Thema Versicherungen bekundet. Mit unserem Versicherungsmonitor bieten wir Ihnen einen kostenlosen Service an. Möchten Sie den Newsletter neu bestellen oder für eine zusätzliche Adresse abonnieren, klicken Sie bitte hier. Möchten Sie den Versicherungsmonitor abbestellen, so klicken Sie bitte hier.
Impressum
Frommes Versicherungsmonitor GmbH, Bismarckstraße 14-16, 50672 Köln, Tel. 0221 512000, Fax 0221 529793, E-Mail: redaktion(at)versicherungsmonitor.de, Geschäftsführer: Herbert Fromme. Impressum
|
|
|
|
|
|