|
|
|
|
|
|
|
|
Nach der Kritik von Versicherungsaufseherin Julia Wiens am mangelnden Kundennutzen einiger Fondspolicen sieht Constantin Papaspyratos vom Bund der Versicherten den oft hochprovisionierten Vertriebsweg über Banken und Sparkassen in Bedrängnis. Michael Schumann vom Versichererverband GDV betont, dass der Blick allein auf die Kosten zu kurz greife. Lebensversicherer böten noch viele andere Mehrwerte, die den Kunden gar nicht so bewusst seien. Abschläge bei Frühstornos hält der Verband für richtig. weiter auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: Handelsblatt
|
|
|
|
|
|
|
Zahl des Tages: 350 Mio. Dollar
Die Verkehrsbehörde Maryland Transportation Authority hat 350 Mio. Dollar (328 Mio. Euro) für den Wiederaufbau der Francis Scott Key Bridge in Baltimore von Chubb erhalten. Insgesamt werden die Sanierungen und der Wiederaufbau der durch ein Containerschiff beschädigten Brücke 1,7 Mrd. Dollar kosten, so die Behörde. Chubb ist der Versicherer der Brücke.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der GDV rechnet für das Gesamtjahr 2024 mit überdurchschnittlich hohen Schäden durch Überschwemmungen und andere Naturgefahren und erneuert seine Forderung nach mehr Prävention. Allein im ersten Halbjahr lag die Belastung bei 3,9 Mrd. Euro. Die Zahlen dürften der Diskussion um eine mögliche Pflichtversicherung für Hausbesitzer, wie sie die Bundesländer fordern, neuen Schwung verleihen. weiter auf Versicherungsmonitor.de (€), de.finance.yahoo.com
Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe
|
|
|
|
|
|
Folgen Sie dem Versicherungsmonitor auf Linkedin:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die STC-Gruppe erweitert ihre Geschäftsleitung, um dem starken Wachstum Rechnung zu tragen. Maximilian Noll ist künftig für private und betriebliche Versorgung, Vermögensaufbau und Finanzierungen verantwortlich. Außerdem: MRH Trowe hat einen neuen Regionalleiter, der von der Ecclesia-Gruppe kommt, die VdS Schadenverhütung hat einen neuen Geschäftsführer und der Rückversicherer Peak Re hat Peter Hämmerli zum Head of Business Operations ernannt. weiter auf Versicherungsmonitor.de (€)
|
|
|
|
|
|
|
Angesichts häufiger Extremwetterereignisse müssen Gebäude besser an den Klimawandel angepasst werden, fordert der Bauversicherer VHV Allgemeine in einer aktuellen Untersuchung. Gebäude müssen stabiler und einfacher gebaut werden, um extremem Wetter besser standhalten und Schäden reduzieren zu können. Auch künstliche Intelligenz könne auf dem Bau helfen, Schäden zu verhindern oder zu minimieren. Während die Zahl der gemeldeten Schäden sinkt, steigen die Schadenhöhen weiterhin an. weiter auf Versicherungsmonitor.de (€), Versicherungsbote.de
|
|
|
|
|
|
|
Exklusiv Der Industrieversicherer Newline in Köln ist als D&O-Spezialist bekannt, hat aber mehr als Financial Lines zu bieten. Vor Kurzem ist der Versicherer in den Cybermarkt eingestiegen. Newline-Deutschlandchef Manuel Wirtz erklärt im Interview mit dem Versicherungsmonitor, warum das Unternehmen als einige von wenigen Gesellschaften in Deutschland klinische Studien versichert, warum die Preise in Cyber und D&O wieder fallen, und wieso die Mitarbeiter bei Newline ihre Stifte auch mal selbst bestellen müssen. weiter auf Versicherungsmonitor.de (€)
|
|
|
|
|
|
|
Die Reform der staatlich geförderten Altersvorsorge steht schon sehr lange auf der Agenda der Bundesregierung. Einige Experten haben sie bereits abgeschrieben. Florian Toncar, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, zeigt sich demonstrativ optimistisch, dass sie noch in dieser Legislaturperiode kommen wird. Das Gesetz sei so gut wie fertig, versprach er bei einer Lebensversicherungskonferenz. Einen Kostendeckel für das Altersvorsorgedepot, das die Nachfolge der Riester-Rente antreten soll, hält er nicht für nötig. Das soll der Wettbewerb regeln. weiter auf Versicherungsmonitor.de (€), Versicherungsjournal.de
|
|
|
|
|
|
|
Kunden sind mit den Reaktionen ihrer Versicherer auf Kündigungen und Beschwerden deutlich zufriedener als noch vor einigen Jahren. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsunternehmens Sirius Campus. Trotzdem gibt es noch reichlich Luft nach oben, betonen die Experten. Sie raten den Versicherern unter anderem, die Chancen für eine Rückgewinnung der Kunden besser zu nutzen. weiter auf Versicherungsmonitor.de (€), Asscompact.de
|
|
|
|
|
|
|
Die Currywurst hat ein besseres Image als Versicherungsvermittler, und selbst Rotwein ist nicht so trocken wie das Thema Vertrieb. Deshalb nutzt die Continentale einfach Kulinarisches, um ihren neuen Podcast besser verdaulich zu machen. Ja, auf diesem Niveau bewegen sich die zahlreichen Metaphern der ersten Episode. Am Ende bleibt nach der Rubrik „Absacker“ der starke Wunsch nach einem echten Schnaps, schreibt Katrin Berkenkopf in einer Glosse. weiter auf Versicherungsmonitor.de (€)
|
|
|
|
|
|
|
Kunden, die ihre Kfz-Police bei einem Direktversicherer abschließen, anstatt in eine Filiale zu gehen, sind etwas zufriedener. Das ist das Ergebnis einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Im Gesamturteil lag die Kundenzufriedenheit bei Direktversicherern bei 76,1 von 100 Punkten, bei Filialversicherern bei 75,9. Berücksichtigt wurden unter anderem Preis-Leistungs-Verhältnis, Vertragsleistungen, Service sowie Transparenz. Die Filialversicherer mit den meisten Negativerfahrungen sind die Mecklenburgische mit 18,6 Prozent und die Continentale mit 16,7 Prozent. Bei den Direktversicherern sind es die Barmeniadirekt mit 21 Prozent und die Bavariadirekt mit 17,8 Prozent. weiter auf Versicherungsjournal.de
|
|
|
|
|
|
Zitat des Tages
„Wir glauben, dass wir langsam die Talsohle erreicht haben. Die laufenden Beiträge werden in den nächsten Jahren leicht steigen, und die Einmalbeiträge stabilisieren sich hoffentlich auf dem Niveau, das sie erreicht haben.“
Guido Bader, Chef der Stuttgarter Lebensversicherung, beim Strategiemeeting Lebensversicherung des Handelsblatts zur künftigen Entwicklung des Lebensversicherungsmarktes
|
|
|
|
|
|
BaFin: Mangelnder Kundennutzen bei Lebenspolicen
Die Finanzaufsicht BaFin hat seit dem vergangenen Jahr bei 13 Anbietern von fondsgebundenen Lebensversicherungen geprüft, ob ihre Produkte einen angemessenen Kundennutzen stiften. Mit den Ergebnissen ist Versicherungsaufseherin Julia Wiens gar nicht zufrieden. Einige Versicherer missachteten formale Vorgaben, bei anderen sind die Effektivkosten und die Frühstornos viel zu hoch, monierte sie bei einer Fachkonferenz. Auch Rückvergütungen sind Wiens ein Dorn im Auge. Sie droht mit Vertriebsverboten, aber auch persönlichen Konsequenzen für die betroffenen Vorstände. weiter auf Versicherungsmonitor.de (€)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
In Deutschland scheint derzeit nicht wirklich viel voranzugehen. Die Weigerung von Teilen der Wirtschaft ebenso wie der Politik und der öffentlichen Verwaltung, Verantwortung für Fehler, Misserfolge oder Scheitern zu übernehmen, führt im Land wie in den Unternehmen zu immer mehr lähmenden Prozessen und Vorschriften, die die verbliebenen Willigen auch noch vertreiben. Was wir brauchen, ist eine „Entrümpelungs-Agenda“, schreibt Bernd Zens, Vorstand beim Kölner Versicherer DEVK. weiter auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: DEVK
|
|
|
|
|
|
Die Haftpflichtkasse ist im vergangenen Geschäftsjahr weiter gewachsen. Der kleine Schaden- und Unfallversicherer aus Roßdorf bei Darmstadt konnte im Jahr 2023 die Beitragseinnahmen um 4,2 Prozent auf 256 Mio. Euro steigern. hier weiter (€)
Ecclesia ist der erste Großmakler, der das ESG-Rating (Environmental, Social, Governance) des Analysten Carsten Zielke in seine Beratungssoftware integriert. Ziel ist es, dass Industriekunden Versicherer finden, die zu ihrer ESG-Strategie passen. hier weiter (€)
Die Axa Schweiz wandelt an mehreren Standorten ehemalige Bürogebäude in Wohnungen um. Zwei Projekte sind bereits abgeschlossen. Und es sollen hunderte weitere Wohnungen entstehen. In den Büros setzt der Versicherer auf Arbeitsplatz-Sharing. hier weiter (€)
In einer Zeit, in der die digitale Transformation für Unternehmen aller Größen essenziell geworden ist, verkörpern Chief Digital Officers die treibende Kraft hinter der Umsetzung und Weiterentwicklung von Digitalstrategien, schreibt Mark Klein von der Ergo. hier weiter (€)
Cartoon der Woche: Lohrmanns Verunsicherung – Doch noch Hoffnung beim Kampf um Nachwuchs hier weiter (€)
|
|
|
|
|
|
|
|
Meistens stehen wertvolle Kunstwerke hinter einem Absperrband oder in einer Vitrine. Im Hecht Museum im israelischen Haifa war das bei Vasen aus der Bronzezeit nicht der Fall. Das hat sich bitter gerächt. Ein Junge kam aus Versehen gegen eine Vase, sie ging zu Bruch. Das 3.500 Jahre alte Gefäß sei ein besonderes Artefakt gewesen, berichtete der Nachrichtensender BBC. Das Museum erklärte, dass die Vase genau aus diesem Grund nicht hinter einer Vitrine versteckt wurde. Statt die Polizei zu holen, beauftrage das Museum einen Restaurator zur Wiederherstellung der Vase. Zudem lud das Museum den Jungen inklusive seiner Familie zu einer geführten Tour ein. weiter auf Spiegel.de
|
|
|
|
|
|
|
E-Mail-Newsletter
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, Sie haben Ihr Interesse am Thema Versicherungen bekundet. Mit unserem Versicherungsmonitor bieten wir Ihnen einen kostenlosen Service an. Möchten Sie den Newsletter neu bestellen oder für eine zusätzliche Adresse abonnieren, klicken Sie bitte hier. Möchten Sie den Versicherungsmonitor abbestellen, so klicken Sie bitte hier.
Impressum
Versicherungsmonitor GmbH, Bismarckstraße 14-16, 50672 Köln, Tel. 0221 512000, Fax 0221 529793, E-Mail: redaktion(at)versicherungsmonitor.de, Geschäftsführer: Jan Kerbusk. Impressum
|
|
|
|
|
|