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Newsletter vom 21.10.2015 |
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Lebensversicherung: Zurich gibt Klassik ganz auf |
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Der Versicherer Zurich will das bereits stark eingedampfte Geschäft mit klassischen Verträgen ganz aufgeben. Bislang verkauft das Unternehmen solche Policen noch über die Deutsche Bank. Stattdessen stärkt Lebens-Chef Marcus Nagel den Absatz von fondsbasierten Einmalbeitragspolicen. Angesichts der demographischen Entwicklung sieht er hier großes Potenzial. Außerdem arbeitet das Unternehmen an der Digitalisierung von Prozessen. Im Fokus stehen Kundenkommunikation und elektronische Vertragsverwaltung. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: Zurich |
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Zahl des Tages: 1 Mrd. Euro
Der Kölner Versicherer Gothaer will seine Investitionen in erneuerbare Energien auf 1 Mrd. Euro ausweiten. Das sagte Finanzvorstand Harald Epple der Börsen-Zeitung. |
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Gen Re und Claus-Michael Dill haben sich getrennt |
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Claus-Michael Dill ist nicht länger Aufsichtsratschef der deutschen Tochter des Rückversicherers Gen Re, er hat das Unternehmen verlassen. Offenbar war den US-Eignern Dills Beziehung zum Rivalen XL Catlin zu eng. Dort ist der frühere Axa Deutschland-Chef jetzt auch in weiteren leitenden Gremien vertreten. Außerdem: Achim Heidebrecht, früher Leiter der Talanx-IT, ist zu einem Softwarehersteller gegangen. Sergio Rivera Jiménez wird Chef der Rückversicherungsaktivitäten des Maklers Aon in Kolumbien. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Twst.com
Bild: Jardai/Modusphoto |
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Allianz gründet Tochter in Kenia |
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Die Allianz baut ihre Präsenz in Afrika aus und gründet eine Tochter in Kenia. Der Versicherer ist damit künftig in zwölf afrikanischen Ländern vertreten. Neben Kenia sind das Benin, Burkina Faso, Kamerun, Zentralafrika, Elfenbeinküste, Ghana, Madagaskar, Mali, Republik Kongo, Senegal und Togo. Die Allianz hat den Kontinent schon seit längerem als künftigen Wachstumsmarkt identifiziert. Kenia gilt mit einer Bevölkerung von 45 Millionen als attraktives Ziel. Das Prämienaufkommen in dem Land beträgt laut Allianz zurzeit 1,7 Mrd. Dollar (1,5 Mrd. Euro). weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Intelligentinsurer.com |
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Kfz-Versicherung: Sparen in der Wechselsaison |
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Seit Jahren steigen die Preise in der Kfz-Versicherung – vor allem für diejenigen, die ihren Tarif nicht wechseln. Bis Ende November können Autobesitzer ihre laufende Police kündigen und einen Vertrag bei einem billigeren Anbieter abschließen. Die Süddeutsche Zeitung gibt einen Überblick über die wichtigsten Fakten und besten Tipps. weiterlesen auf Sueddeutsche.de |
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Versicherer Aegon investiert Millionen bei Auxmoney |
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Der niederländische Versicherer Aegon investiert 150 Mio. Euro in die Kreditplattform Auxmoney, die Kredite an Privatleute vermittet. Mike de Boer, Finanzchef des Versicherers, erklärte die Entscheidung vor allem mit dem anhaltend niedrigen Zinsniveau. Über Auxmoney wurden bisher nach Angaben des Anbieters 60.000 Kredite in einer Gesamthöhe von 350 Mio. Euro vermittelt. weiterlesen auf Gruenderszene.de |
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Neue Start-up-Konkurrenz für Versicherer |
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Nicht nur in Deutschland wächst die Zahl der Fintech-Start-ups, die Versicherern mit digitalen Konzepten Konkurrenz machen. Auch im Ausland tut sich einiges. Neulinge wie TheZebra, Metromile und Wallflower sorgen für viel Aufmerksamkeit. Einige der Konzepte könnten für Versicherer interessant sein. Das Unternehmen Social Intelligence etwa will Versicherern Daten über potenzielle Kunden aus sozialen Netzwerken sowie von Fitness-Armbändern und anderen technischen Geräten liefern. weiterlesen auf Businessinsider.com |
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![](/wp-content/uploads/newsletter_archive/2015/10/21/741115/763ee43729ad894aec4df39254110664de853452.jpg) |
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Haftpflicht und D&O im Fokus
Die 18. EUROFORUM-Jahrestagung „Haftpflicht 2016“ findet am 19. und 20. Januar 2016 in Hamburg wieder als Jahresauftakttreffen der Haftpflicht- und D&O-Community unter der Moderation von Herbert Fromme statt. Alle Informationen zur Jahrestagung sowie unseren aktuellen Newsletter zum Download erhalten Sie im Internet unter www.haftpflicht-konferenz.de und telefonisch unter 0211/96 86 – 33 46. |
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Google investiert in US-Start-up „Collective Health“ |
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Der Internetgigant Google beteiligt sich an der Finanzierung des US-Start-ups Collective Health. Das Unternehmen erhält von mehreren Unternehmen insgesamt 81 Mio. Dollar und hat damit bislang 119 Mio. Dollar eingesammelt. Das Start-up will US-Unternehmen helfen, sich besser um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu kümmern. Mit dem System tritt der Unternehmer gegenüber den Angestellten wie ein Versicherer auf. Er kann Angestellte der betrieblicken Krankenversicherung hinzufügen, Schäden bearbeiten und Fragen beantworten. Die Risiken übernimmt ein klassischer Krankenversicherer wie Anthem oder Blue Cross. weiterlesen auf Bloomberg.com |
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Japans Versicherer suchen ihr Heil im Ausland |
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Gleich drei Schwergewichte der japanischen Versicherunsgindustrie investieren aktuell in großem Stil im Ausland. Der Versicherer Sumitomo Life plant, 300 Mrd. Yen (2,2 Mrd. Euro) in ausländische Bonds zu stecken. Konkurrent Asahi Life will sich von europäischen Bonds trennen und stattdessen in US-Bonds investieren. Die Tokio Marine & Nichido Fire Insurance will ihre Investitionen in ausländische Unternehmensanleihen ausweiten. weiterlesen auf Reuters.com (1), Reuters.com (2), Reuters.com (3) |
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Zitat des Tages
„Wir glauben, dass ein signifikanter Teil des Gewerbekundengeschäfts standardisiert werden kann.“
Harald Epple, Finanzvorstand der Gothaer, im Interview mit der Börsen-Zeitung. |
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Gestern meistgeklickt
Versicherungsfall Dieselbetrug
Nach dem Skandal um manipulierte Abgaswerte muss der Wolfsburger Auto-Konzern VW mit hohen Schadenersatzforderungen rechnen. Auch auf Vorstände und Aufsichtsräte könnte einiges zukommen. VW hat zwar für Managerfehler eine D&O-Versicherung abgeschlossen. Inwieweit die Police greift, ist allerdings noch unklar. weiterlesen auf Sueddeutsche.de
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Kundenfokus ist Unternehmenskultur |
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Es gibt kaum ein Unternehmen, das von sich nicht behauptet, die Kundenorientierung in den Vordergrund zu stellen. Das überrascht nicht. Allerdings ist das Verständnis davon, wie Kundenorientierung aussehen sollte, durchaus unterschiedlich – und auf den Prüfstand zu stellen. Der Kundenfokus ist keine Aufgabe, die sich einfach strukturieren und dann umsetzen lässt. Es geht vielmehr um eine Mentalität, die alle Mitarbeiter eines Unternehmens besitzen müssen, schreibt Jan-Oliver Thofern, Deutschlandchef des Rückversicherungsmaklers Aon Benfield, auf Versicherungsmonitor.de. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: Aon Benfield |
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Auf Versicherungsmonitor Premium
Nach Jahren der Preisdisziplin sinken laut einer Analyse des Vergleichsportals Verivox die Prämien in der Kfz-Versicherung in dieser Wechselsaison wieder. hier weiterlesen (€)
Im Gegensatz zu Verivox rechnet Hannover Rück-Vorstand Michael Pickel mit Prämiensteigerungen – auch für die Endkunden. hier weiterlesen (€)
Das Versicherungs-Start-up Simplesurance ist jetzt auch in den USA und Kanada aktiv und weitet seine Aktivität in Europa auf 27 Länder aus. hier weiterlesen (€)
Die Digitalisierung und neue Risiken werden für dramatische Veränderungen in der Versicherungs- und Rückversicherungsbranche sorgen, glaubt Munich Re-Vorstand Ludger Arnoldussen. hier weiterlesen (€)
Cartoon der Woche: Lohrmanns Verunsicherung – Bahnbrechende Trends bei Cyberpolicen entdeckt hier weiterlesen (€)
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Mit 10 Stundenkilometern über die Autobahn
Autofahrer auf der österreichischen Autobahn A1 trauten ihren Augen kaum. Mit nur 10 Stundenkilometern tuckerte eine Seniorin in ihrem Behindertengefährt über die Fahrbahn. Die Polizei hielt die 89-Jährige an. Sie erklärte, sie sei auf der Rückfahrt vom Kirchweihfest vom richtigen Weg abgekommen und dann entgegen der Fahrtrichtung auf die Autobahn aufgefahren. Als sie ihre Geisterfahrt wegen der vielen entgegenkommenden Fahrzeuge bemerkte, habe sie gewendet und sei in Richtung St. Pölten weitergefahren. Da die Frau sonst mit dem Fahrzeug auf Gehsteigen fährt, habe sie gedacht, sie könne genausogut den Standstreifen der Autobahn benutzen. weiterlesen auf Berliner-Kurier.de
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