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Newsletter vom 24.11.2017
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Zurich setzt auf soziale Medien und Internetstars
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Seit 17 Jahren ist Zurich gemeinsam mit dem ADAC Titelsponsor des 24 Stunden-Rennens auf dem Nürburgring. In diesem Jahr hat der Versicherer sein Marketingkonzept komplett überarbeitet – und Blogger und You Tube-Stars zu dem Event eingeladen. Mithilfe dieser sogenannten Influencer hat Zurich es geschafft, die Veranstaltung in die sozialen Netzwerke zu transportieren und dort tausende Klicks zu generieren. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: Zurich
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Zahl des Tages: 30 Prozent
Ein großer Teil der gesamten Hurrikanschäden dieses Jahres bleibt an Rückversicherern, Versicherern und ILS-Vehikeln aus Bermuda hängen. Sie müssen zusammen für 30 Prozent der Schäden aufkommen, so die Bermuda Monetary Authority. Das entspreche 31,2 Mrd. Dollar (26,3 Mrd. Euro).
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Allianz X mit neuem Chef und neuer Strategie
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Allianz X, der Accelerator des Versicherungsriesen für junge Start-ups, bekommt einen neuen Auftrag. Allianz macht aus der Einheit einen Wagniskapital-Fonds für Insurtechs, die in ihrer Entwicklung bereits fortgeschritten sind und sich in einer Wachstumsphase befinden. Neuer Chef wird Nazim Cetin, der im August vom Medienkonzern Bertelsmann zu Allianz X gekommen war. Außerdem: Swiss Re bekommt einen neuen Chef-Volkswirt und AGCS hat einen neuen Verantwortlichen für Deckungen für spezielle Risiken der Industriekundschaft. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: Allianz
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Talanx will im Ausland wachsen
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Die Talanx-Gruppe will unabhängiger vom deutschen Markt werden und treibt das Wachstum im Ausland voran. Langfristig sollen zwei Drittel der Erstversicherungsprämien im Ausland erwirtschaftet werden, hieß es beim Capital Markets Day in London. Impulse erhofft sich die Gesellschaft dabei insbesondere vom internationalen Privat- und Firmenkundengeschäft. Der von Torsten Leue geleitete Bereich, dem designierten Nachfolger von Unternehmenschef Herbert Haas, ist in der Vergangenheit bei Beitragseinnahmen und operativem Gewinn deutlich stärker gewachsen als die restliche Erstversicherung. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Wirtschaftswoche.de
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Der Schweizer Versicherer Zurich will mehr in nachhaltige Anlagen investieren und stockt die Investitionen in diesen Bereich von 2 Mrd. Dollar auf 5 Mrd. Dollar auf. Einen genauen Zeitrahmen, bis wann der Betrag erreicht werden soll, nannte das Unternehmen nicht. Das Geld soll in grüne Anleihen fließen, sowie in Anleihen, die soziale Projekte und den nachhaltigen Gebrauch von Ressourcen finanzieren, sowie in Private Equity-Investments. Die bisher investierten 2 Mrd. Dollar liegen vor allem in grünen Anleihen. Ethische Grundsätze werden bei der Kapitalanlage von Versicherern immer wichtiger. Bereits 2015 haben Axa und Allianz den Ausstieg aus Kohle-Investments beschlossen. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), FUW.ch
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Kfz-Versicherer stecken laut der Ratingagentur Franke & Bornberg in einem Dilemma. Während auf der einen Seite Vergleichsportale den Preiswettbewerb befeuern, setze sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass im Schadenfall nur Qualität zählt. Darauf reagieren die Anbieter mit einer Vielzahl von Tarifen. In der Spitze kommen Anbieter auf 50 verschiedene Tarifkonstellationen. Das Analysehaus hat die besten Produkte bewertet – insgesamt erhielt jeder achte Tarif die Top-Note. weiterlesen auf Versicherungsjournal.de
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LETZTE TEILNEHMERPLÄTZE SICHERN: The Digital Insurance
SZ-Fachkonferenz: Versicherung und Internet
Digitalisierung und Cyber-Risiken
5. und 6. Dezember 2017 in Köln
Unter der Moderation von Herbert Fromme, Versicherungskorrespondent der Süddeutschen Zeitung, trifft sich die Branche.
Ihre Teilnahme haben u.a. Experten wie Thomas Bahc (Swiss Life), Dr. Georg Bräuchle (Marsh Deutschland), Oliver Brüß (Gothaer Konzern), Dr. Mathias Bühring-Uhle (Gothaer Konzern), Dr. Sven Erichsen (Erichsen GmbH), Mark Klein (ERGO Group), Nepomuk Loesti (AIG Europe), Dr. Matthias Maslaton (ARAG), Ramin Niroumand, (FinLeap), Benjamin Papo (Finanzchef 24), Dr. Tanja Schramm (Clyde & Co.) und Tom van den Brulle (Munich Re) zugesagt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sv-veranstaltungen.de/versicherung-internet
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Brexit: Schiffsversicherer geht in die Niederlande
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Der britische Schiffshaftpflichtversicherer UK P&I-Club gründet eine Tochtergesellschaft in den Niederlanden, die nach dem Brexit das Geschäft mit EU-Kunden betreiben soll. Der Anbieter ist der erste Versicherer, der seine Post-Brexit-Tochter in den Niederlanden gründet. In welche Stadt der UK P&I-Club zieht, steht noch nicht fest. Die Tochter soll im dritten Quartal kommenden Jahres die Geschäftstätigkeit aufnehmen. weiterlesen auf Reuters.com
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Zitat des Tages
„Sollte es 2018 Schäden in vergleichbarer Höhe wie dieses Jahr geben, wäre das ein großer Schock für das alternative Kapital. Nach zwei Jahren mit hoher Katastrophenaktivität und folgenden hohen Schäden kann man sich nicht sicher sein, ob das alternative Kapital im dritten Jahr dabei bleibt.“
Kurt Karl, Chefökonom des Rückversicherers Swiss Re, im Interview mit dem Fachdienst Artemis über das alternative Kapital in der Rückversicherung
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Gestern meistgeklickt
Rieß schüttelt Ergo durch
Ergo-Chef Markus Rieß plant weitreichende Änderungen in der Struktur des Spitzenpersonals bei dem Düsseldorfer Versicherer. Außerdem gründet der Konzern einen eigenen Industrieversicherer. Mathias Scheuber, bisher Schadenchef bei der Allianz Versicherung, geht nach Düsseldorf. Dort übernimmt er die Position von Markus Hofmann als Chef der Ergo Versicherung und Vorstandsmitglied der Ergo Deutschland. Hofmann bleibt Vorstand der Ergo Versicherung und geht in die Leitung des neuen Industrieversicherers. Dagegen verlässt Ergo Direkt-Chef Peter Stockhorst das Unternehmen. Silke Lautenschläger wechselt zur DKV in Belgien. Außerdem verändern sich Christian Molt, Emmanuel de Talhouët, Mark Lammerskitten, Johannes Elsner, Sebastian Rapsch, Piotr Sliwicki und Adam Roman. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
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Vorsicht, Alexa wird klüger
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Amazon, Google, Apple, Microsoft und Dutzende mehr: Immer mehr Technologieanbieter bringen Geräte oder Programme auf den Markt, die auf Sprachbefehle und Fragen reagieren. Alexa, Cortana, Siri, Google Assistant heißen die Helfer. Sie schalten das Licht an oder aus, spielen Musik und Hörbücher ab, antworten auf einfache Fragen, erzählen Witze – und bestellen Artikel bei Amazon. Noch sind die Sprachassistenten ziemlich dumm, aber sie werden jeden Tag etwas klüger. Die Internet-Konzerne haben gute Gründe dafür, Milliarden in die Entwicklung von Programmen und Geräten zu stecken. Die Versicherer müssen sich unbedingt mit den Konsequenzen befassen, schreibt Herbert Fromme auf Versicherungsmonitor.de. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: Versicherungsmonitor
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Themen der Woche auf Versicherungsmonitor.de
Der Versicherer Ergo und IBM verhandeln über die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens für die organisatorischen Abwicklung von Lebensversicherungsbeständen. hier weiterlesen (€)
Der Rückversicherer Munich Re hat ehrgeizige Wachstumspläne für die Cybersparte und will bis 2020 10 Prozent des weltweiten Cybermarktes in seinen Büchern haben. hier weiterlesen (€)
Der Abwicklungsspezialist Viridium erhofft sich in Zukunft weitere Geschäftschancen aus dem derzeitigen Zinsumfeld. hier weiterlesen (€)
Whitepaper-Bibliothek: Versicherer können von der Einführung zusätzlicher Services profitieren, so das Ergebnis der aktuellen Studie der Beratungsfirma Bain, die Abonnenten exklusiv auf Versicherungsmonitor.de finden. hier weiterlesen (€)
NEU: Cartoon der Woche: Lohrmanns Verunsicherung – Axa spart und baut um. hier weiterlesen (€)
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DHL bringt Sperma statt Schuhe
Der Eigentümer des Schuhgeschäfts dachte zunächst an eine Bombe oder explosive Flüssigkeiten, als er einen Druckbehälter in dem Paket mit der Aufschrift „Achtung Gefahrgut“ fand. Stattdessen war es eine gefrorene Samenspende aus einer dänischen Samenbank. Als Absender war eine Kundin des Ladens angegeben, die Schuhe zurücksenden wollte. Wie ihre Adresse aus die Lieferung aus Dänemark kam, konnte sich DHL nicht erklären. weiterlesen auf Focus.de
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