Das Problem sind die Kernversicherungssysteme

 The Long View – Der Hintergrund  Bei vielen Versicherern besteht dringender Handlungsbedarf, was die Modernisierung der Kernsysteme anbelangt. Die Standardsoftware, die es am Markt gibt, ist aber nicht allein in der Lage, die digitale Transformation zu bewältigen. Die gängigen Angebote an Standardsoftware sind für die große Mehrheit an kleinen und mittelständischen Versicherern auch schlichtweg nicht bezahlbar. Bei der Auswahl eines Kernsystem-Anbieters sollten die Gesellschaften vor allem auf die Integrationsfähigkeit der Software achten.

Weiterlesen:
Sie haben im Moment kein aktives Abo. Hier können Sie ein Abo abschließen.

Unseren Abo-Service erreichen Sie unter abo@versicherungsmonitor.de.

Dieser Beitrag ist nur für Premium-Abonnenten vom Versicherungsmonitor persönlich bestimmt. Das Weiterleiten der Inhalte – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Bitte bedenken Sie: Mit einer von uns nicht autorisierten Weitergabe brechen Sie nicht nur das Gesetz, sondern sehr wahrscheinlich auch Compliance-Vorschriften Ihres Unternehmens.

2 Antworten »

  1. Hallo, eine interessante Analyse – Plattform ist zwar mittlerweile als Thema überall angekommen (wenn auch in unterschiedlichen Interpretationen), die Neigung, viel selbst zu machen oder aber mit Systemen, die man gefühlt „besitzen“ und individualisieren kann, ist bei den Versicherern aber noch immer sehr hoch. Ebenfalls darf nicht unterschätzt werden, dass zwar die Relevanz des TechStacks für die Zukunftsfähigkeit zentral ist und neue Systeme im falschen Stack sehr viel schneller veralten werden als die aktuellen Systeme, diese technologische Perspektive aber den Fachbereichen oft nicht transparent ist. Disclaimer: Verfasser ist GF der SDA SE, wir setzen auf einen in Teilen anderen Ansatz (modernes TechStack „auf“ der bestehenden Backend- / Legacy Welt, da die Ablösung der – funktionierenden – Kernsysteme wie beschrieben sehr lange dauern wird, Geschwindigkeit aber jetzt geboten – UND: möglich! – ist!).

    • Vielen Dank für das Feedback. Ich kenne den SDA Ansatz, kann man ja so machen. Der veraltete Legacy wird dadurch jedoch nicht abgelöst. Ich verstehe jedoch, dass man Übergangslösungen finden muss, um kurzfristig reagieren zu können, wenn man den Kern nur sehr langfristig ablösen kann. Machen wir auch. Gruss, Pierre Dubosq

Diskutieren Sie mit