Dieser Beitrag ist nur für Premium-Abonnenten vom Versicherungsmonitor persönlich bestimmt. Das Weiterleiten der Inhalte – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Bitte bedenken Sie: Mit einer von uns nicht autorisierten Weitergabe brechen Sie nicht nur das Gesetz, sondern sehr wahrscheinlich auch Compliance-Vorschriften Ihres Unternehmens.
Hallo Herr Bellman
um in der EU tätig zu bleiben, müssen(mussten) die IUA-Risikoträger bzw. Carrier (genau wie Lloyd’s) eigene Risikoträger bzw. Carrier innerhalb der EU aufbauen. Rechtlich unselbstständige Niederlassungen bzw. Branches genügen den EU Anforderungen nicht!
Gleichwohl sind viele EU-Tochtergesellschaften der vormals UK-VR (leider) nach wie vor mittels Service Agreements oder RV-Bindungen an die UK-Mutter gebunden und damit nach meiner Auffassung nach wie vor nicht wirklich selbstständig. Denn womit (und woher) können z.B. Luxemburg, Malta oder auch Brüssel innerhalb kürzester Zeit die HR-Ressourcen für diese vormals UK-VR bereithalten???? Die meisten dieser Carrier werden immer noch aus London gesourced, gesteuert sowieso.
Kommentare sind unseren Abonnenten vorbehalten. Bitte melden Sie sich an oder erwerben Sie hier ein Abo
Um den Service zu verbessern, verwendet diese Webseite Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung zu. Näheres zur Nutzung von Cookies können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.Ok
Hallo Herr Bellman
um in der EU tätig zu bleiben, müssen(mussten) die IUA-Risikoträger bzw. Carrier (genau wie Lloyd’s) eigene Risikoträger bzw. Carrier innerhalb der EU aufbauen. Rechtlich unselbstständige Niederlassungen bzw. Branches genügen den EU Anforderungen nicht!
Gleichwohl sind viele EU-Tochtergesellschaften der vormals UK-VR (leider) nach wie vor mittels Service Agreements oder RV-Bindungen an die UK-Mutter gebunden und damit nach meiner Auffassung nach wie vor nicht wirklich selbstständig. Denn womit (und woher) können z.B. Luxemburg, Malta oder auch Brüssel innerhalb kürzester Zeit die HR-Ressourcen für diese vormals UK-VR bereithalten???? Die meisten dieser Carrier werden immer noch aus London gesourced, gesteuert sowieso.