Ein Job nahe am Beamtentum

 Themenschwerpunkt Nachwuchs  Der Versicherungsbranche fällt es nicht leicht, Nachwuchskräfte für sich zu begeistern. Ihr Image ist nicht das beste. Doch immer wieder entscheiden sich junge Leute trotzdem für eine Laufbahn in der Assekuranz. Was wünschen sie sich von den Versicherern? Inwieweit unterscheiden sich ihre Ansichten von denen altgedienter Mitarbeiter? Um das herauszufinden, hat der Versicherungsmonitor einen Round Table mit fünf Studierenden der Versicherungswissenschaften veranstaltet. Das Gespräch gibt der Versicherungsmonitor als dreiteilige Serie wieder. Im ersten Teil geht es um Vorurteile gegenüber der Branche, das Frauenbild und das Thema Fehlerkultur.

Weiterlesen:
Sie haben im Moment kein aktives Abo. Hier können Sie ein Abo abschließen.

Unseren Abo-Service erreichen Sie unter abo@versicherungsmonitor.de.

Dieser Beitrag ist nur für Premium-Abonnenten vom Versicherungsmonitor persönlich bestimmt. Das Weiterleiten der Inhalte – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Bitte bedenken Sie: Mit einer von uns nicht autorisierten Weitergabe brechen Sie nicht nur das Gesetz, sondern sehr wahrscheinlich auch Compliance-Vorschriften Ihres Unternehmens.

1 Antwort »

  1. Eine sehr schöne Idee, einmal direkt „die jungen Leute“ zu fragen. Auch schön zu sehen, wie klar und zum Glück recht optimistisch die Sichtweise ist.

    Was ich nur nicht verstehe, ist die Auswahl der Überschrift. Wie kommt es zu dem „Reflex“, ausgerechnet diese zitierte Fremdaussage so herauszuheben? Denn eines ist ganz sicher: Die Aussage des Interviews trifft sie nicht!

    Das, was die Kolleginnen und Kollegen vermitteln, ist das Gegenteil von Beamtentum.

Diskutieren Sie mit