Eine steigende Zahl an Gerichtsprozessen, höhere Abfindungssummen sowie eine kundenfreundlichere Vertragsauslegung – all das kann für Haftpflichtversicherer in Deutschland noch sehr teuer werden. Die sogenannte soziale Inflation ist in den USA ein schon länger verbreitetes Phänomen, doch inzwischen betrifft es auch deutsche Konzerne, berichtete Jörg Ahrens vom Industrieversicherer AGCS auf der Euroforum-Haftpflichtkonferenz. Doch Versicherer müssen nicht tatenlos zusehen.
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Die Prozesse um den Diesel-Skandal und die damit verbundene Öffentlichkeitsarbeit – beider Seiten – hat gezeigt, wie stark das Verhalten der Beteiligten und letztlich auch das (juristische) Ergebnis durch Kommunikationsmaßnahmen beeinflusst wird. Das gilt für Social-Media-Kanäle genauso wie durch die „klassischen“ Medien.
Juristische Bearbeitung und Kommunikation müssen also Hand in Hand gehen. Entwicklungen, die wir bei der Berichterstattung über Rückrufaktionen (z. B. im Lebensmittelsektor) oder bei Cyber-Krisen sehen, werden in immer mehr Themenbereichen relevant, weil die Transparenz steigt. Im Bereich der D&O und Haftpflicht dürfte künftig ein weiterer Schwerpunkt liegen.