HUK-Coburg hängt Allianz weiter ab

Die HUK-Coburg vergrößert den Abstand zur Allianz in der Kfz-Versicherung weiter. Zwar konnte Deutschlands größter Versicherer Allianz den Bestand um 1,7 Prozent auf 8,8 Millionen versicherte Fahrzeuge erhöhen, hinkt aber weiter hinterher. Denn die HUK-Coburg konnte den Kfz-Bestand um 2 Prozent auf 13,7 Millionen Fahrzeuge steigern. Konzernchef Klaus-Jürgen Heitmann spricht dennoch von „herausfordernden Zeiten“. Denn hohe Reparaturkosten und Nachreservierungen sorgen für einen technischen Verlust in der Kfz-Versicherung. Insgesamt konnte die HUK-Coburg den Umsatz steigern, musste aber einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen.

Weiterlesen:
Sie haben im Moment kein aktives Abo. Hier können Sie ein Abo abschließen.

Unseren Abo-Service erreichen Sie unter abo@versicherungsmonitor.de.

Dieser Beitrag ist nur für Premium-Abonnenten vom Versicherungsmonitor persönlich bestimmt. Das Weiterleiten der Inhalte – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Bitte bedenken Sie: Mit einer von uns nicht autorisierten Weitergabe brechen Sie nicht nur das Gesetz, sondern sehr wahrscheinlich auch Compliance-Vorschriften Ihres Unternehmens.

5 Antworten »

  1. Aber wenn doch die Versicherungsbestände unterschiedlich groß waren, kann man doch nicht die Wachstumswerte in Prozent auf Basis der unterschiedlichen Bestände miteinander vergleichen.

    1,7% Allianz und 2,0% HUK Wachstum in der KFZ-Versicherung scheinen gar nicht weit auseinander zu liegen, aber wenn man das aus den aktuell genannten Beständen zurückrechnet, bedeutet das:

    HUK hatte 268k Neuverträge
    Allianz hatte 145k Neuverträge

    Also hat die HUK 123k Neuverträge mehr als die Allianz.
    Aus meiner Sicht ist der Unterschied gravierend und in diesem Artikel nicht richtig hervorgehoben. (via LinkedIn)

  2. Vielleicht aber auch sehr teuer erkauft dieses Wachstum? (via LinkedIn)

  3. Spannend. Hat die HUK nicht diese Woche einen Gewinneinbruch vermeldet?! Hat das womöglich mit dem Rabatten im Neugeschäft zu tun? 🫢😉 (via LinkedIn)

Diskutieren Sie mit