Die Kunst der Preiserhöhung

 Herbert Frommes Kolumne  Die Inflation ist zäher als Fachleute angenommen haben, auch viele Experten der Versicherer. Die Assekuranz stellt das vor große Probleme: Die Schaden- und Unfallversicherer müssen sich Sorgen um die Schadenreserven machen und die Preise erhöhen, wenn sie nicht in rote Zahlen rutschen wollen. Einfach ist das nicht, denn Einbußen beim Bestand gibt es leicht. Neben der kundenfreundlichen Schadenbearbeitung gehört die kluge Preiserhöhungspolitik zu den wichtigen Disziplinen der Branche.

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1 Antwort »

  1. In der Tat. Die Kunst Preise wirkungsvoll erhöhen zu können, gehört zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren eines Versicherers (nicht nur bei Schadenversicherern im übrigen). Und das nicht erst wenn äußere Zwänge wie Inflation oder Elementarerignisse die Notwendigkeit offensichtlich machen. Es gehört eine strategische Idee und eine besondere Form emparhischer Kundenorientierung dazu. Guter Beitrag Herbert Fromme, den Kontext zu einer (dringend erforderlichen) nachhaltigen Ausrichtung, in diesem Zusammenhang, sehe ich weniger. Nachhaltigkeit, in jeder ESG – Dimension, erwarten Kundinnen und Kunden soviele der Mitarbeitenden ohnehin. Ohne Aufpreis aber glaubwürdig. (via LinkedIn)

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