Unzufriedene Kunden setzen auf Captives

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hat Industrieunternehmen nach ihrer Zufriedenheit mit Versicherern und ihrer Einstellung zu Captives befragt. Nur die Hälfte der befragten Konzerne ist derzeit mit dem Versicherungsschutz zufrieden, die andere Hälfte nicht. Ein Drittel ist grundsätzlich an einer Captive interessiert und will das Thema in zwei bis drei Jahren umsetzen. Diese Zahlen müssen die Industrieversicherer aufrütteln.

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1 Antwort »

  1. Das Hauptproblem liegt darin, dass sich viele Unternehmen nicht ausreichend mit ihren eigenen Risiken auseinandersetzen, was den Nutzen einer Captive erheblich mindert. Lösungen wie Layered GBM von WTW Insurance Consulting and Technology oder Machine Learning-Verfahren von AKUR8 nutzen fortschrittliche Algorithmen zur Prämienberechnung für Versicherer. Um in diesem technologisch fortgeschrittenen Umfeld mithalten zu können, müssen Unternehmen ähnlich fortschrittliche, datengestützte Modelle zur Risikobewertung und zum Risikomanagement anwenden. Dabei reichen herkömmliche Benchmarks allein nicht aus, um die Komplexität und Dynamik des modernen Versicherungsmarktes adäquat zu erfassen und effektiv darauf zu reagieren. (via Linkedin)

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