Herbert Frommes Kolumne Sie waren begeistert von den Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz (KI) und sind jetzt enttäuscht, weil sie sich im Versicherungsalltag doch nicht so einfach umsetzen lassen? Dann geht es Ihnen wie Tausenden von Branchenprofis. Manch einer ist kurz davor, das Ganze als einen weiteren Hype abzutun, der für die Praxis wenig praktische Bedeutung hat. Aber das wäre ein großer Fehler. Richtig ist: KI wird die Versicherungsprofis nicht ersetzen. Aber die Profis mit KI werden die Profis ohne KI ersetzen.
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Wer schon mal bei einer Versicherung irgendetwas in Richtung IT eingeführt hat, weiß, dass das langwierig und kompliziert ist. Das hat durchaus seine Gründe. Bei KI Anwendungen wird dann noch mal genauer hingeschaut. Einfach schon, weil Versicherungen eine große Verantwortung gegenüber ihren Kund*innen haben. Daher halte ich es durchaus noch zu früh, zu beurteilen, wie tiefgreifend die Veränderungen durch LLMs auf Versicherungen sind. Da wird sich sicher noch einiges zurecht ruckeln, sobald die ersten Erfahrungen gemacht wurden und die ersten Anwendungen auf die Kund*innen losgelassen worden sind. (via Linkedin)