Diese Anwendungsfälle gibt es für KI in der Branche

Generative künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT bietet große Potenziale für die Versicherungswirtschaft. Sie liegen besonders im Marketing, im Schadenmanagement, bei administrativen Aufgaben und im Underwriting. Zu diesem Ergebnis kommen der Sparkassen Innovation Hub und die Id-Fabrik der öffentlichen Versicherer in einer Studie. Wichtige Voraussetzungen für den Einsatz von KI sind demnach qualitativ hochwertige Daten und die ausreichende Schulung der Mitarbeitenden. Auch ethische und regulatorische Aspekte müssen geklärt sein.

Weiterlesen:
Sie haben im Moment kein aktives Abo. Hier können Sie ein Abo abschließen.

Unseren Abo-Service erreichen Sie unter abo@versicherungsmonitor.de.

Dieser Beitrag ist nur für Premium-Abonnenten vom Versicherungsmonitor persönlich bestimmt. Das Weiterleiten der Inhalte – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Bitte bedenken Sie: Mit einer von uns nicht autorisierten Weitergabe brechen Sie nicht nur das Gesetz, sondern sehr wahrscheinlich auch Compliance-Vorschriften Ihres Unternehmens.

Diskutieren Sie mit