KI im Vertrieb: Bedrohung oder Hilfe?

 Dossier – KI in der Praxis  Künstliche Intelligenz (KI) verändert den Versicherungsvertrieb grundlegend – doch nicht zulasten des Menschen. Im Gegenteil: Wer KI klug einsetzt, wird zum besseren Berater. Die Technologie wird den persönlichen Versicherungsvertrieb nicht abschaffen, sondern verändern, meinen Experten. Sie bringt mehr Transparenz und Effizienz, unterstützt den Vermittler, ersetzt ihn aber nicht.

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2 Antworten »

  1. Anonymous Avatar

    Ich verstehe die Intention für diese Perspektive. Jedoch ist es wichtig zu verstehen, dass die AI Transformation aller Branchen extrem und extrem schnell passieren wird. Es wird schmerzhaft. Es wird einige Positionen direkt ersetzen und für andere die benötigte Anzahl von Personen massiv reduzieren. Gleichzeitig werden komplett neue Skills gebraucht. Wer in 5 Jahren noch eine Aufgabe haben möchte, sollte heute anfangen sich eine Nische herauszuarbeiten. (via Linkedin)

  2. Anonymous Avatar

    Die Zeit, sich mit Künstlicher Intelligenz (KI) auseinanderzusetzen, ist jetzt – auch im Versicherungsvertrieb. KI wird die Art und Weise, wie wir in Zukunft Kundinnen und Kunden beraten, substanziell verändern. Sie wird dazu beitragen, jederzeit exzellenten Service und Qualität und nahtlose Prozesse zu bieten, trotz Faktoren wie etwa dem demografischen Wandel. So können Mensch und Maschine gemeinsam Spitzenleistungen erbringen. Denn der Faktor Mensch ist und bleibt eine tragende Säule des Versicherungsvertriebs.

    Liebe Kendra Dana Roth vom Versicherungsmonitor, vielen Dank für das gute Gespräch! Es hat Spaß gemacht, sich mit Ihnen über die Zukunft des Versicherungsvertriebes zu unterhalten. (via Linkedin)

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