Natürlich kostet die KI Arbeitsplätze

Herbert Frommes Kolumne

In Wirklichkeit wissen es alle: Die Einführung von Techniken der künstlichen Intelligenz (KI) wird auch bei Versicherern Arbeitsplätze kosten. Die Branche wiegelt ab und behauptet, man brauche eher Fachkräfte, als dass man Stellen abbauen wolle. Doch die Vorstände wissen genau, dass die Zahl der Beschäftigten schon bald deutlich sinken wird. Sie sollten dies offen kommunizieren und den Belegschaften sowie ihren Vertretern die Möglichkeit geben, faire Verfahren auszuhandeln.

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1 Antwort »

  1. Es ist klar, dass KI Routinetätigkeiten bei Versicherern revolutionieren wird, was zu einer Reduktion bestimmter Rollen führen kann. Das wissen die Beschäftigten (wie Studien von Allianz Trade und EY zeigen).

    Aber: Es entstehen auch neue Rollen (Stichwort: KI-Trainer, Datenethiker, Advanced Data Analysts). Der wahre Wandel ist ein Kompetenzwandel – wie Herr Holzhausen (Allianz) es andeutet. Die große Herausforderung liegt in der Umschulung der bestehenden Belegschaft. (via LinkedIn)

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