Köpfe der Branche: Jochen Petin

Dr. Jochen Petin

Geburtsjahr: 9. März 1962, Rheydt

Unternehmen: Generali Deutschland

Position: Chief Officer Bausparen

Werdegang: Jochen Petin ist seit März 2023 Chef der Badenia, der Bausparkasse der Generali. Davor war er ab Juli 2015 Vorstandsvorsitzender der Central/Envivas Krankenversicherung, die später in Generali Krankenversicherung umbenannt wurde, und ab September 2017 als Chief Insurance Officer für die Krankenversicherung auch im Vorstand der Generali Deutschland. Petin startete seine Karriere 1991 als Berater bei McKinsey. Drei Jahre später wechselte er als Leiter der Controlling-Abteilung nach Bonn zur Delfin Direktversicherung, die später von der DBV-Winterthur gekauft wurde. 1999 kam Petin dann zur Aachen Münchener, auch hier für das Controlling-Ressort zuständig. Von 2003 bis 2004 war er zudem im Vorstand der Dialog Lebensversicherung und von 2004 bis 2007 im Vorstand der Aachen Münchener. 2007 wechselte Petin innerhalb der Generali Deutschland Gruppe als Generalbevollmächtigter zur Deutschen Bausparkasse Badenia. 2008 wurde er dort zum Vorstandsmitglied bestellt und 2009 zum Vorstandschef. Diesen Posten hielt er bis zu seinem Wechsel in den Vorstand der Central/Envivas Krankenversicherung, jetzt kehrt er zur Badenia zurück. Jochen Petin hat nach einer Ausbildung bei der WestLB in Düsseldorf in St. Gallen studiert und promoviert.

Stand: 2. März 2023

Artikel zu Jochen Petin

 

Diskutieren Sie mit