Köpfe der Branche: Stefan Richter

Weiterlesen:
Bitte melden Sie sich an.

Noch keinen Zugang? Ein Abonnement können Sie hier abschließen.

Stefan Richter

Geburtsdatum: 26. Mai 1960, Bremen

Unternehmen: ehemals Provinzial Nordwest

Position: Kompositvorstand

Werdegang: Stefan Richter war von April 2016 bis Juli 2020 Mitglied des Vorstandes der Provinzial Nordwest sowie der Tochtergesellschaften Provinzial Nordwest Lebensversicherung und Provinzial Nord Brandkasse. Zuvor saß Richter seit Jahresbeginn 2010 im Vorstand der Westfälischen Provinzial Versicherung, wo er stellvertretender Vorstandsvorsitzender war, und seit April 2012 im Vorstand der Hamburger Brandkasse. Beides sind ebenfalls Töchter der Provinzial Nordwest. Der Jurist war zuständig für die Versicherungstechnik, das Kompositgeschäft, das Spezialgeschäft und das Makler-Spezialgeschäft. Im Zuge der Provinzial-Fusion musste er den Vorstand verlassen. Sein neuer Arbeitgeber ist noch nicht bekannt. Richter arbeitete nach seinem Jurastudium unter anderem bei der Allianz und war Prokurist bei der Zürich International sowie der Gothaer Allgemeinen. Von 2002 bis 2009 war er als Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft tätig. Außerdem ist Richter Vorstandsvorsitzender des Instituts für Schadenverhütung und Schadenforschung (IFS). Er sitzt im Vorstand der Verkehrsopferhilfe (VOH) und des Deutschen Büros Grüne Karte (DBGK) zur Abwicklung von internationalen Autohaftpflichtfällen.

Stand 14. August 2020

Artikel zu Stefan Richter