Köpfe der Branche: Uli Rothaufe

Uli Rothaufe 

Geburtsdatum: 19. Juli 1975, Stolberg (Rheinland)

Unternehmen: Generali Deutschland

Position: Chief Insurance Officer Life and Health

Werdegang: Uli Rothaufe ist seit Januar 2019 im Vorstand der Generali Deutschland und dort für die Lebensversicherung zuständig.Im März 2023 kam die private Krankenversicherung hinzu. Er ist seit 2015 zudem in der Position des Country Functional Head Portfoliomanagement Life tätig und seit 2017 Abteilungleiter Actuarial Life Portfolio Management bei der Generali Deutschland. Seit 2019 ist Rothaufe außerdem Vorstandsmitglied bei der Cosmos Lebensversicherung. Nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann absolvierte der Rheinländer ein Wirtschaftsstudium an der Fachhochschule Aachen. Es folgten die ersten Karriereschritte bei dem Berater Kerkhoff Consulting in Düsseldorf, wenige Monate stieg er bei der AachenMünchener ein, zunächst als Referent für die Konzernrevision. Nach weiteren Stationen bei dem Versicherer und im Schadenmanagement der Generali Deutschland ging Rothaufe 2013 zur Konzerntochter Cosmos Direkt. Dort wurde er Abteilungsleiter für Produkttechnik in der Komposit- und Personenversicherung. Von Oktober 2017 bis Ende 2018 war er Vorstandssprecher und Chief Insurance Officer bei der Generali Lebensversicherung in München.

Stand: 2. März 2023

Artikel zu Uli Rothaufe

Diskutieren Sie mit