Digitaler Dienstag Künstliche Intelligenz ermöglicht mehr Automatisierung im Kundenservice, aber auch eine Hyperpersonalisierung, also maßgeschneiderte Kundenerlebnisse, die individuell auf die Bedürfnisse, Vorlieben und Lebenssituationen der einzelnen Personen abgestimmt sind. Die beiden Trends müssen sich nicht ausschließen. Das Zusammenspiel von Automatisierung und Hyperpersonalisierung bietet Versicherern enorme Chancen, Kundenzufriedenheit und Effizienz gleichermaßen zu steigern. … Lesen Sie mehr ›
Homeoffice vs. Büro: Die Kunst des hybriden Arbeitens
Digitaler Dienstag Die Aufteilung der Arbeit zwischen Homeoffice und Büro stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen. Einige große Firmen holen ihre Leute wieder zurück ins Büro. Dabei haben beide Arbeitsorte ihre Stärken, die durch ein differenziertes Modell vereint werden können – jedoch erfordert das Planung und klare Strukturen. … Lesen Sie mehr ›
Makler: Neue Chancen durch Insurtech-Partner
Digitaler Dienstag Wenn Makler mit Insurtechs kooperieren, gewinnen beide Seiten: Anstatt sich auf ihre lokale Präsenz beschränken zu müssen, können Makler dank innovativer digitaler Tools Kunden im gesamten Land bedienen. Auf der anderen Seite können aber auch Insurtech-Unternehmen von den tiefen Einblicken der Makler in den Verkaufs- und Beratungsprozess profitieren. Denn der technologische Fortschritt allein reicht nicht aus, wenn es darum geht, komplexe Versicherungsprodukte an den Kunden zu bringen. … Lesen Sie mehr ›
Wir müssen voneinander lernen
Digitaler Dienstag Um tiefgreifende Veränderungen vorantreiben zu können, müssen etablierte Versicherer und Insurtechs voneinander lernen. Nicht nur die alteingesessenen Unternehmen müssen innere Widerstände überwinden, um offen für Neues zu bleiben. Auch Start-ups sollten das Wissen und die Erfahrung der etablierten Gesellschaften nicht ignorieren. Es gilt, sich auszutauschen und von dem gegenseitigen Wissen zu profitieren. … Lesen Sie mehr ›
Clark erweitert Vorstand
Leute – Aktuelle Personalien Erst im Juni hat der ehemalige Generali-Manager Benedikt Kalteier bei Clark den Chefposten übernommen. Nun scheint er mit dem Insurtech viel vorzuhaben und erweitert den Vorstand um Vicky van Asbroeck, Daniel Steinhoff und Balázs Gáti (v.l.n.r.). Personelle Neuigkeiten gibt es auch bei der Helvetia. Die Schweizer haben erstmals einen Group Chief Risk Officer ernannt. … Lesen Sie mehr ›
Wie lange bleibt Cosmos Direkt in der Gewinnzone?
Exklusiv Der Herbst wird stürmisch in der Autoversicherung. Fast alle Kfz-Versicherer wollen die Preise deutlich erhöhen. Viele verzeichneten hohe technische Verluste im Jahr 2023, sodass ihnen kaum etwas anderes übrigbleibt. Und selbst die Unternehmen, die noch in der Gewinnzone sind, müssen wachsam bleiben. Denn viele Kunden werden wechseln wollen. Die Direktversicherer können davon profitieren. Der Versicherungsmonitor stellt aktuell die wichtigsten von ihnen vor. Heute: die Cosmos Direkt. … Lesen Sie mehr ›
Mit wem spreche ich, Mensch oder Technik?
Digitaler Dienstag Technologien wie Chat- und Phonebots sind inzwischen ein fester Bestandteil der Kundenbeziehung. Dadurch können die Vertrieblerinnen und Vertriebler Zeit sparen und das Kundenerlebnis deutlich verbessern. Jedoch habe ich als Kunde immer mal wieder das Gefühl, dass Technik und Mensch nicht so gut harmonieren. Damit das Zusammenspiel gelingt, ist sehr viel Unterstützung aller Beteiligten notwendig. … Lesen Sie mehr ›
VM NewsQuiz Nr. 296
Die Europameisterschaft 2024 endet mit dem Finale Spanien gegen England. Somit hat man anschließend wieder mehr Zeit für andere Aufgaben. Auf welche vier Schwerpunktthemen sollte sich die künftige EU-Politik aus Sicht der europäischen Versicherungsbranche konzentrieren? Diese und viele weitere Fragen finden Sie im VM NewsQuiz Nr. 296. Testen Sie Ihr Wissen! … Lesen Sie mehr ›
KI: Wann gelingt der Sprung ins Kerngeschäft?
Digitaler Dienstag Es gibt eine große Anzahl an Versicherern, die eine Vielzahl an Pilot-Projekten im Bereich Digitalisierung und künstlicher Intelligenz (KI) betreiben. Doch wann gelingt der Sprung raus aus dem Sandkasten und rein ins Kerngeschäft? Einige Versicherer sind bereits so stark ins Hintertreffen geraten, dass der Rückstand nicht mehr aufzuholen ist. Das wird zu einer Konsolidierungswelle im Markt führen. … Lesen Sie mehr ›
Kalteier wird Clark-Chef
Leute – Aktuelle Personalien Der Clark-Mitgründer Christoph Oster räumt den Chefposten des Unternehmens und will Aufsichtsratsvorsitzender werden. An seine Stelle rückt Benedikt Kalteier, den Clark erst Ende des vergangenen Jahres in die Führungsriege geholt hat. Er hatte Mitgründer Marco Adelt als CEO von Clark Deutschland und als Vorstandsmitglied der Clark-Holding ersetzt. … Lesen Sie mehr ›
Weniger Scheu vor Social Media
Digitaler Dienstag Die meisten Versicherer hängen nicht nur bei der Digitalisierung, sondern auch bei der Nutzung neuer Marketingkanäle stark hinterher. Trotz überdurchschnittlich hoher Marketingbudgets im Vergleich zu vielen anderen Branchen ist die Vielfalt der genutzten Kanäle sehr begrenzt. Dabei bietet Social Media der Branche eine Chance, an neue und junge Kunden heranzukommen. Dafür braucht es nur etwas mehr Risikobereitschaft. … Lesen Sie mehr ›
Katrin Gruber wird Chefin von Cosmos Direkt
Leute – Aktuelle Personalien Die Generali-Managerin Katrin Gruber übernimmt zum 1. Mai 2024 die Leitung des konzerneigenen Direktversicherers Cosmos Direkt und rückt als neue Chief Business Officer Direct außerdem in den Vorstand der Generali Deutschland auf. Nach dem Ausscheiden von Cosmos-Chef und Chief Distribution Officer Benedikt Kalteier hatten die Vorstände Uli Rothaufe und Roland Stoffels die Verantwortung für die Cosmos-Gesellschaften übernommen. … Lesen Sie mehr ›
Mehr Mut zur KI
Digitaler Dienstag Damit künstliche Intelligenz (KI) in der Versicherungsbranche erfolgreich zum Einsatz kommen kann, muss sich der Fokus in der Diskussion stark verändern. Weg von der Debatte über die Genauigkeit der Modelle auf der Nachkommastelle, hin zu einer Diskussion, was es an Grundvoraussetzungen braucht, um überhaupt KI in Konzernen erfolgreich einsetzen zu können. … Lesen Sie mehr ›
Clark macht endlich Gewinn
Der Digitalmakler Clark hat im vergangenen Jahr erstmals die Gewinnzone erreicht. Grund dafür ist laut Unternehmenschef Christopher Oster unter anderem die Reduzierung der Marketingkosten. 2024 wollen die Frankfurter ihren Gewinn sogar verdoppeln – konkrete Zahlen dazu nennen sie allerdings nicht. Das Erreichen der Profitabilität sehen sie als Beweis dafür, dass ihr Geschäftsmodell funktioniert. … Lesen Sie mehr ›
Amazon-Rückzug: Kein Grund zur Erleichterung
Digitaler Dienstag Erleichterung und teilweise sogar Entspannung in der deutschen und europäischen Versicherungsbranche ist meiner Ansicht nach die falsche und sogar eine gefährliche Reaktion auf die Ankündigung von Amazon, sich aus dem Versicherungsgeschäft in England zurückzuziehen. Sie zeigt nur, wie unvorbereitet die Versicherungsbranche auf einen solchen Markteintritt war und leider auch weiterhin ist. … Lesen Sie mehr ›