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Ottonova macht die ersten Schritte
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Die digitale Krankenversicherung ist offenbar vor allem für gut verdienende junge Männer attraktiv. Das zeigen die ersten Erfahrungen des Münchener Unternehmens Ottonova. Der Vorstandsvorsitzende Roman Rittweger (Bild) setzt darauf, dass die von Ottonova entwickelte App langfristig auch von anderen privaten Krankenversicherungen und genutzt wird. Auf mehr Kooperationen in der PKV hofft auch Axa-Vorstand Thilo Schumacher. Der Wettbewerb zwischen den Anbietern sei im Neugeschäft sinnvoll, nicht aber bei der Infrastruktur. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: Roman Rittweger
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Zahl des Tages: 56 Mrd. Dollar
Ein Unwetter von der Stärke des Hurrikans „Andrew“, der vor 25 Jahren in den USA für schwere Schäden gesorgt hat, würde heute einen versicherten Schaden von 56 Mrd. Dollar (47,7 Mrd. Euro) hinterlassen. Das haben die Risikoanalysten von AIR Worldwide berechnet. 1992 kostete „Andrew“ die Assekuranz 15,5 Mrd. Dollar, elf Versicherer wurden in der Folge insolvent.
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Ernteversicherung: Klimawandel erzeugt neue Risiken
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Der Klimawandel sorgt dafür, dass extreme Wetterphänomene sich häufen. Das hat vor allem für Landwirte schwere Konsequenzen. Nur wenige sind gegen Stürme, Frost und Dürre versichert. Sie verlassen sich auf staatliche Sofort-Hilfen, die aber 2019 wegfallen werden. Versicherer haben begonnen sich auf die neuen Risiken einzustellen, und bieten mittlerweile sogar Dürre-Versicherungen in Deutschland an. Außerdem gibt es Gespräche über staatliche Subventionen und Private Public Partnerships. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: CC0 Public Domain
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Zurich baut weitere Stellen ab
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Der Schweizer Versicherer Zurich setzt seinen Sparkurs weiter fort und will dazu Stellen am Hauptsitz in Zürich abbauen. Unternehmenssprecher Frank Keidel bestätigte entsprechende Medienberichte. Von dem Abbau sei ausschließlich die Abteilung „Finance“ betroffen, sagte er. Wie viele Mitarbeiter ihren Job verlieren, gab der Konzern nicht bekannt. Auch die Zahl 200, von der verschiedene Schweizer Medien berichteten, wollte Keidel nicht bestätigen. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Finews.ch
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Zurich, AXA Direct und Lemonade nehmen am Connected Claims Europe Summit teil. Melden Sie sich jetzt mit dem Rabatt-Code 4858VER200 an, um zusätzlich £200 zu sparen!
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Hiscox setzt auf Social Media-Daten
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Der britische Spezialversicherer Hiscox kooperiert mit dem Start-up Digital Fineprint, das sich auf die Auswertung von Daten aus sozialen Medien spezialisiert hat, teilten die Unternehmen mit. Der Versicherer will damit herausfinden, wie er Social Media-Daten dafür nutzen kann, kleine Gewerbeunternehmen über ihre Risiken aufzuklären und ihnen bessere Versicherungsangebote zu machen. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Insurancebusinessmag.com
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Warum Bäte sein Heil in Indien sucht
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Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz, will aus dem Konzern den digitalsten Versicherer der Welt machen. Dafür schafft Bäte tausende Jobs in Indien. Von der indischen Stadt Trivandrum aus entwerfen Entwickler für die Allianz Bots und andere maßgeschneiderte Robotic-Programme. 3.400 Mitarbeiter beschäftigt der Versicherer dort. Nicht allen Allianz-Führungskräften gefällt Bätes Schlagrichtung, hinter den Kulissen brodelte es. In Indien ist Bätes Botschaft angekommen: Die Zeit der Diskussionen ist vorbei, jetzt wird umgesetzt. weiterlesen auf Wiwo.de
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Besser nicht ignorieren: Peer-to-peer-Versicherungen
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Versicherer sollten sich mit dem Konzept der Peer-to-peer-Versicherung beschäftigen, raten Veselina Milanova und Peter Maas vom Institut für Versicherungswirtschaft an der Universität St. Gallen. Bei dem neuen Modell zahlen Versicherte Geld in einen gemeinsamen Topf, aus dem sie kleinere Schäden begleichen. Passiert nichts, erhalten sie Geld zurück oder spenden es an einen guten Zweck. Wenn traditionelle Versicherer nicht rechtzeitig einsteigen und das Peer-to-peer-Geschäft mitgestalten, könnten sich neue Konkurrenten schnell wichtige Marktanteile sichern, warnen Milanova und Maas. weiterlesen auf Insurancebusinessmag.com
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So vermeiden PKV-Versicherte hohe Beiträge im Alter
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Um im Alter keine Probleme mit hohen Beiträgen der privaten Krankenversicherung (PKV) zu bekommen, können Versicherte vorsorgen. Beitragsentlastungstarife funktionieren nach dem Prinzip: Wer heute etwas mehr bezahlt, muss im Alter weniger für die Krankenversicherung ausgeben. Stiftung Warentest hat die Angebote der Versicherer untersucht. Welche Tarife gut sind und warum sich die Ergänzungsangebote nicht für jeden PKV-Kunden lohnen. weiterlesen auf Stuttgarter-Nachrichten.de
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Zitat des Tages
„Während Syrer auf der Liste stehen, waren wir doch überrascht, dass nun einem Schiff mit türkischer Besatzung der Zugang verwehrt wurde.“
Der Schiffsversicherer Skuld über den Anti-Terrorkampf der Philippinen. Das Land lässt Schiffsbesatzungen bestimmter Nationalitäten nicht von Bord. Das betreffende Schiff durfte nach einer Teilentladung in Manila nicht den Hafen von Davao auf Mindanao anlaufen.
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Gestern meistgeklickt
Große Unterschiede bei fondsgebundenen Renten
Bei der privaten Altersvorsorge gewinnen fondsgebundene Rentenversicherungen an Bedeutung. Vor dem Abschluss sollten Kunden das Fondsangebot des Versicherers prüfen und die Kosten für Fonds und Versicherung, die eine große Rolle für die Rendite spielen. Die Ratingagentur Assekurata hat die Fondspolicen von 28 Anbietern für das Handelsblatt unter die Lupe genommen. Laut Assekurata gibt es große Unterschiede bei der Qualität und der Breite des Fondsangebotes. Die Agentur hat sieben Mal die Note „sehr gut“ vergeben. weiterlesen auf Handelsblatt.com
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Trendwechsel bei Insurtechs
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Die Pläne, Konzepte und Innovationen der Versicherer rund um das Thema Digitalisierung waren zuletzt erneut Gegenstand intensiver medialer Debatte. Die Autoren nehmen einen Trendwechsel in der Insurtech-Branche wahr: Während die Start-ups im Versicherungssektor sich zunächst vor allem auf die Vermittlung von Dienstleistungen konzentrierten, drängen sie nun zunehmend mit eigenen Versicherungen auf den Markt, schreibt David Frank, von Pressrelations in der aktuellen Mediananalyse für den Versicherungsmonitor. Obwohl die etablierten Anbieter die erste Angriffswelle der Insurtechs vergleichsweise gut überstanden haben, bergen die neuen Trends weiterhin beachtliche Gefahren für ihr Geschäft. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: CC0 Public Domain
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Auf Versicherungsmonitor Premium
Der Rückversicherer Munich Re weitet sein Cyber-Angebot aus und bietet nun auch Policen für kleine und mittelständische Öl- und Gasfirmen an. hier weiterlesen (€)
Legal Eye – Die Rechtskolumne: Die neue Außenwirtschaftsordnung hat Folgen für Zukäufe und Konzernumstrukturierungen von Versicherern, schreibt Anne Fischer, Counsel bei der Kanzlei Allen & Overy in Düsseldorf. hier weiterlesen (€)
Die Berliner Baloise-Tochter Friday unter ihrem Chef Christoph Samwer bietet ab sofort Policen an, die pro Kilometer abgerechnet werden, aber kein Telematik-Tarif sind. hier weiterlesen (€)
Der Gegenseitigkeitskonzern Signal Iduna hat seine beiden Krankenversicherer jetzt auch formal verschmolzen. Damit ist die Deutscher Ring Krankenversicherung Geschichte – auch wenn die Marke erhalten bleiben soll. hier weiterlesen (€)
Cartoon der Woche: Lohrmanns Verunsicherung – Generali nähert sich der Entscheidung über die Zukunft. hier weiterlesen (€)
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Heiße Posen, nackte Haut, flauschige Bärte
Was braucht es für einen erotischen Jahreskalender? Junge Frauen, die sich in Pose werfen? Von wegen! Waldarbeiter mit Brust- und Gesichtshaar können das mindestens genau so gut, dachte sich Fotograf Chad Castigliano. Er hatte seinen Freund und Feuerwehrmann Tim Wilson gefragt, ob der für einen guten Zweck für Kalenderfotos posieren würde. Wilson zögerte nicht und warf sich in Shorts und Flanell-Hemd in Pose. Andere Arbeiter mit Bart und Waschbärbauch taten es ihm gleich. Ob lasziv in der Baggerschaufel, neckisch in der Sandgrube oder bärenstark in langer Unterwäsche mit Holzfäller-Axt – diese Kerle haben´s drauf! weiterlesen auf MSN.com
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