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Newsletter vom 23.12.2016 |
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Teambrella: Peer-to-Peer-Versicherer vor dem Start |
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Versicherung ohne Versicherer – das will das russische Start-up Teambrella umsetzen. Über ein Peer-to-Peer-Konzept sollen sich die Nutzer gegenseitig versichern. Verwaltet wird das Geld mittels Blockchain-Technologie, sodass die Kunden die volle Kontrolle darüber behalten. Im Interview erklärt Mitgründer und Chef Alex Paperno, warum das Konzept erfolgreich sein wird und wieso er keine Probleme mit der Aufsicht befürchtet. Teambrella will im Januar 2017 in drei bis vier Märkten an den Start gehen, darunter Großbritannien und die USA. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: Teambrella |
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Zahl des Tages: 2,5 Mrd. Euro
Der niederländische Versicherer NN Group übernimmt seinen ebenfalls in den Niederlanden ansässigen Rivalen Delta Lloyd für 2,5 Mrd. Euro.
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Allianz-Tochter erprobt Triage für Notfälle |
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Der Assistance-Spezialist Allianz Worldwide Partners (AWP) erprobt gemeinsam mit Ärzten das erste Triage-System für medizinische Notfälle in Deutschland: Patienten gehen bei Beschwerden nicht direkt in die Bereitschaftspraxis oder ein Krankenhaus, sondern wenden sich mit Ausnahme lebensbedrohlicher Situationen zunächst telefonisch an das medizinische Expertenteam von AWP. Es entscheidet über die Dringlichkeit der Versorgung und die nächsten Schritte. Das System soll die Notfalleinrichtungen entlasten. Für die Allianz-Tochter ist das Projekt der Test für ein mögliches neues Geschäftsfeld. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: Public Domain CC0 |
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Diese Anbieter senken die Überschussbeteiligung |
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Fast 50 Lebensversicherer haben schon ihre Überschussbeteiligung für das kommende Jahr bekannt gegeben. Bis auf drei Anbieter reduziert sich bei allen die Verzinsung um bis einem Prozentpunkt. Bislang bietet das Presseversorgungswerk mit 3,1 Prozent am meisten, die Nürnberger Beamten mit 1,75 Prozent ist das Schlusslicht. weiterlesen auf Versicherungsjournal.de |
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Drohnen brauchen oft eigene Versicherung |
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Zu Weihnachten werden Drohnen wieder zu den beliebten Geschenken gehören. Allerdings gelten viele der Fluggeräte als Luftfahrzeuge und unterliegen deshalb der Versicherungspflicht. Das heißt: Die private Haftpflichtversicherung kommt dann nicht für Schäden durch die Drohnen auf. Der Bund der Versicherten empfiehlt deshalb, eine Drohnenversicherung oder eine Luftgeräte-Haftpflichtdeckung abzuschließen. weiterlesen auf NOZ.de |
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Lemonade expandiert in den USA bundesweit |
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Das US-Versicherungs-Start-up Lemonade bereitet seine landesweite Expansion vor. Das Unternehmen hat Zulassungen in 46 Bundesstaaten und in Washington D.C. beantragt. Lemonade bietet Hausrat- und Wohngebäudepolicen an. Policenkauf und Schadenabwicklung funktionieren volldigital über eine App. Im Laufe des kommenden Jahres will das Insurtech Angebote für 97 Prozent der US-Bevölkerung machen können. Im November hatte Lemonade-Chef Daniel Schreiber den Schritt im Interview mit dem Versicherungsmonitor bereits angekündigt. weiterlesen auf Insurancejournal.com, Versicherungsmonitor.de (€) |
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Zitat des Tages
„Im Vorstand und unter den Führungskräften sind wir uns einig, dass wir jetzt umbauen müssen, weil wir jetzt die finanziellen Mittel, die Ressourcen und die Zeit haben. Wir müssen jetzt klar darüber nachdenken, wie die Welt in fünf oder zehn Jahren aussehen wird. Da muss dann auch die Frage beantwortet werden, wie viel Komplexität und wie viele Mitarbeiter wir uns in Stabsfunktionen erlauben können, wenn ein Fintech das für die Hälfte der Kosten macht.“
Allianz-Chef Oliver Bäte im Interview mit der Wirtschaftswoche |
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Gestern meistgeklickt
Jerry Lewis treibt Reporter in den Wahnsinn
Der Titel des Video-Interviews „7 schmerzvoll peinliche Minuten mit Jerry Lewis“ sagt bereits alles. Der Komiker ließ einen Journalisten des Online-Portals „The Hollywood Reporter“ in dem Gespräch komplett auflaufen. Es sollte um Menschen jenseits der 90 gehen, die immer noch agil und beruflich aktiv sind. Weil Lewis anscheinend die Einstiegsfrage („Haben Sie jemals darüber nachgedacht, sich zur Ruhe zu setzen?“) nicht passte, schaltete er auf stur. Selten gelingt es dem Reporter, dem Komiker mehr als ein „Ja“ oder „Nein“ zu entlocken. Auch wenn der Reporter Lewis keine Geheimnisse aus seinem Leben entlocken konnte, hat er mit dem Interview ein brillantes Stück Entertainment geschaffen. weiterlesen auf Welt.de
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Bislang ist nicht entschieden, wie die digitale Umwälzung der Versicherungsbranche weiter abläuft. Es gibt nach wie vor die Möglichkeit, dass geniale Start-ups mit cleveren digitalen Angeboten den Rest des Marktes aushebeln. Google, Facebook und Amazon werden zurecht als künftige Angreifer genannt. Ganz aktuell ist schon der Trend, dass die großen Versicherer mit Hilfe der Digitalisierung die Marktbereinigung endlich voranbringen wollen. Der Angriff auf die kleinen und mittelgroßen Gesellschaften kommt bislang kaum von außen, sondern von den Marktführern. Aber die Kleinen können sich wehren, schreibt Herbert Fromme auf Versicherungsmonitor.de. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: Versicherungsmonitor |
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Themen der Woche auf Versicherungsmonitor.de
Wir wünschen allen Lesern des Versicherungsmonitors eine schöne und schadenfreie Weihnachtszeit. Ab dem 27. Dezember versorgen wir Sie wie gewohnt mit aktuellen Nachrichten aus der Assekuranz.
Die Stadt Köln hat ihre Rolle als Insurtech-Standort von externen Spezialisten analysieren lassen. Dabei kamen auch unangenehmen Wahrheiten ans Licht. hier weiterlesen (€)
Zu den größten Risiken für die Versicherer gehören laut der Ratingagentur A.M. Best mögliche Pandemien und die schwierigen Kapitalmärkte angesichts globaler Turbulenzen und angesichts der Zinsentwicklung. hier weiterlesen (€)
The Long View: Sogenannte Warranty & Indemnity-Policen (W&I) werden im Rahmen von Unternehmenstransaktionen zunehmend üblich. Das Zusammenspiel von D&O- und W&I-Versicherung sollte jedoch klar geregelt sein, schreiben die Marsh-Experten Tobias Liedtke und Lukas Nazaruk. hier weiterlesen (€)
Medienanlyse: Der Druck auf die Lebensversicherer bringt manche Anbieter dazu, Kunden mit Altverträgen zur Kündigung aufzufordern. In den Medien kam das nicht gut an. hier weiterlesen (€)
NEU: Cartoon der Woche: Lohrmanns Verunsicherung – Heute: Probleme mit dem Robo-Advisor hier weiterlesen (€)
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Keine Übernachtung bei Ikea
Die Möbelkette Ikea kämpft offenbar mit einem neuen Trend. Immer öfter lassen sich junge Menschen nachts in einem der Möbelhäuser einschließen und übernachten dort. In den vergangenen Monaten habe es zehn solcher Fälle gegeben. Der britische Ikea-Ableger hat Kunden jetzt in einer Mitteilung aufgefordert, nicht mehr in den Filialen zu übernachten. Den Trend befeuert hat ein Youtube-Video, in dem zwei Belgier ihre Nacht in einer Ikea-Filiale filmten, inklusive Bettentest. weiterlesen auf Morgenpost.de
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Frommes Versicherungsmonitor GmbH, Genter Straße 3-5, 50672 Köln, Tel. 0221 512000, Fax 0221 529793, E-Mail: redaktion(at)versicherungsmonitor.de, Geschäftsführer: Herbert Fromme
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