Die Versicherungswirtschaft muss ihre Kunden auf verschiedenen Kanälen ansprechen. Die einen bestehen auf den persönlichen Kontakt zum Versicherungsvertreter, während andere sich zumindest erst einmal alleine informieren wollen. Das IT-Beratungsunternehmen Q_Perior hat für die neueste Auflage seines jährlichen Hybrid Sales Index untersucht, wie gut es 15 deutschen Erstversicherern gelingt, ihre unterschiedlichen Vertriebskanäle miteinander zu verknüpfen. Den Handlungsbedarf haben alle Versicherer erkannt, bei der Umsetzung gibt es aber noch viel zu tun.
Dieser Beitrag ist nur für Premium-Abonnenten vom Versicherungsmonitor persönlich bestimmt. Das Weiterleiten der Inhalte – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Bitte bedenken Sie: Mit einer von uns nicht autorisierten Weitergabe brechen Sie nicht nur das Gesetz, sondern sehr wahrscheinlich auch Compliance-Vorschriften Ihres Unternehmens.
Das ist doch nicht neu…eine Allianz verkaufe ihre Produkte schon über 20 Jahren über div. V-Kanäle u.a. AO, Makler, Banken, Autohäuser, Direktvertrieb. Multikanalstrategie und Omnikanal bleibt auch in Zukunft…dafür bedarf es keiner neuen Studie😉 (via LinkedIn)