Generationswechsel beim Versicherungsmonitor

In eigener Sache: Der dänische Verlag Watch Media, der 2021 bereits 70 Prozent vom Gründer Herbert Fromme erworben hatte, hat jetzt die restlichen 30 Prozent übernommen. Watch Media gehört zur größten dänischen Mediengruppe JP/Politiken. Fromme scheidet als Geschäftsführer aus und übergibt die Aufgabe an Jan Kerbusk. Fromme bleibt als Herausgeber im Haus. Er wurde vor wenigen Tagen vom Magazin Wirtschaftsjournalist:in als einer der führenden Wirtschaftsjournalisten im Jahr 2023 ausgezeichnet.

Jan Kerbusk übernimmt zum 1. Januar 2024 die Geschäftsführung des Versicherungsmonitors

© Torsten Silz

Der dänische Verlag Watch Media hat den Verlag Versicherungsmonitor vollständig übernommen. Gründer Herbert Fromme hat seine verbliebenen 30 Prozent der Anteile an Watch Media verkauft. Das Unternehmen mit Sitz in Kopenhagen hatte 2021 bereits 70 Prozent übernommen. Es wird von Anders Heering geleitet, Deutschlandchef ist Jan Kerbusk. Wir dokumentieren hier die Pressemitteilung von Watch Media und Versicherungsmonitor im Wortlaut.

Watch Media übernimmt renommierten Fachverlag vollständig und beruft neuen Geschäftsführer

Der digitale Fachinformationsanbieter Versicherungsmonitor (www.versicherungsmonitor.de) läutet den Generationswechsel ein. Gründer Herbert Fromme, 70, hat seine verbliebenen Anteile am Kölner Verlag an Watch Media verkauft. Das dänische Medienunternehmen hatte 2021 bereits 70 Prozent erworben und hat jetzt die restlichen 30 Prozent von Fromme übernommen.

Fromme gibt am 1. Januar 2024 die Geschäftsführung ab an Jan Kerbusk, 47, der schon jetzt General Manager des digitalen Bankmediums FinanzBusiness ist (www.finanzbusiness.de). Es gehört ebenfalls zu Watch Media. Ab Januar führt Kerbusk dann beide Medienhäuser als Geschäftsführer und verantwortet die Weiterentwicklung im deutschen Markt.

Herbert Fromme bleibt als Herausgeber an Bord

Herbert Fromme wird weiterhin in seiner journalistischen Rolle als Herausgeber des Versicherungsmonitors arbeiten. Die Leserinnen und Leser des Versicherungsmonitors werden künftig noch stärker von seinen Einblicken in die Branche profitieren.

„Wir sind beeindruckt von den Ergebnissen, die Herbert Fromme zusammen mit seinem talentierten Team erzielt hat“, sagt Anders Heering, CEO von Watch Media. Zur Änderung in der Geschäftsführung sagt er: „Mit diesem Schritt führen wir einen dynamischen Generationswechsel durch. Damit kann der Versicherungsmonitor seine bemerkenswerte Entwicklung als Deutschlands führendes Versicherungsmedium mit Herbert Fromme als redaktioneller Leitung fortsetzen. Gleichzeitig bringen wir unsere Unternehmen unter eine gemeinsame deutsche Leitung, um eine solide Basis für unser weiteres Wachstum auf dem deutschen Markt zu gewährleisten.“

In diesem Jahr feiert der Versicherungsmonitor sein zehnjähriges Jubiläum. „Der Versicherungsmonitor kann sich keinen besseren neuen Eigentümer wünschen, das haben die vergangenen zwei Jahre der intensiven Zusammenarbeit mit Watch Media gezeigt“, betont Herbert Fromme.

Versicherungsmonitor-Herausgeber ausgezeichnet

Herbert Fromme, Gründer und Herausgeber des Versicherungsmonitors sowie Versicherungskorrespondent der Süddeutschen Zeitung, wurde vom Fachmagazin Wirtschaftsjournalist:in ausgezeichnet. Fromme rangiert auf der Liste der zehn führenden Wirtschaftsjournalisten im Jahr 2023 auf Platz sechs. Auf Platz eins steht Sebastian Matthes vom Handelsblatt.

In der Kategorie „Verbraucher/Finanzen“ wird Fromme auf Platz zwei genannt, nach Uwe Ritzer von der Süddeutschen Zeitung. Über Fromme schreibt die Jury: „Kaum jemand kennt sich besser aus in der Versicherungsbranche. Treibt auch nach Mehrheitsverkauf sein B2B-Portal weiter voran.“

Fromme erhält die renommierte Auszeichnung zum dritten Mal. 2009 errang er Platz zwei in der Kategorie „Zeitungen/Agenturen“, damals noch als Versicherungskorrespondent der Financial Times Deutschland. 2014 folgte Platz eins in der Kategorie „Unternehmensberichterstattung“ für die Arbeit bei der Süddeutschen Zeitung und beim Versicherungsmonitor.

Redaktion

Der künftige Geschäftsführer Jan Kerbusk sieht viel Potenzial für Watch Media in Deutschland. Unabhängige, faire und kritische Fachinformationen seien essenziell für alle Entscheiderinnen und Entscheider, besonders in stürmischen Zeiten. „Herbert Fromme hat in den vergangenen Jahren großartige Arbeit geleistet“, sagt Jan Kerbusk. „Ich freue mich sehr, ein so etabliertes und erfolgreiches Medium wie den Versicherungsmonitor in enger Zusammenarbeit mit den beiden Chefredakteuren Friederike Krieger und Patrick Hagen sowie der Leiterin Vertrieb und Marketing, Heike Thomas, in die Zukunft zu führen.“

Watch Media ist Teil der JP/Politikens Media Group, einem der führenden Medienunternehmen Dänemarks mit einer der größten Wirtschaftsredaktionen in Europa. JP/Politikens Media Group ist im Besitz von zwei Stiftungen, die der redaktionellen und kommerziellen Unabhängigkeit verpflichtet sind: www.jppol.dk.

Kontakt: Jan Kerbusk, jan.kerbusk@watchmedia.de;

Herbert Fromme, herbert.fromme@versicherungsmonitor.de

Weiterlesen:
Sie haben im Moment kein aktives Abo. Hier können Sie ein Abo abschließen.

Unseren Abo-Service erreichen Sie unter abo@versicherungsmonitor.de.

Dieser Beitrag ist nur für Premium-Abonnenten vom Versicherungsmonitor persönlich bestimmt. Das Weiterleiten der Inhalte – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Bitte bedenken Sie: Mit einer von uns nicht autorisierten Weitergabe brechen Sie nicht nur das Gesetz, sondern sehr wahrscheinlich auch Compliance-Vorschriften Ihres Unternehmens.

1 Antwort »

  1. Lieber Herr Fromme,

    ich freue mich, dass ich als Leser künftig „noch stärker“ von Ihren „Einblicken in die Branche profitieren“ werde. Da kann ich mich ja auf was gefasst machen 😉…
    Da der neue Geschäftsführer auf ihren Fotos deutlich optimistischer in die Zukunft blickt als der alte, blicke ich auch zuversichtlich auf die Zukunft des Versicherungsmonitors!

Diskutieren Sie mit