Viele Kundinnen und Kunden können sich inzwischen den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in Versicherungsangelegenheiten vorstellen. Dabei spielt allerdings das Einsatzgebiet eine wichtige Rolle. Wenn es um Dinge wie den Versicherungsantrag oder eine Bedarfsanalyse geht, wünscht sich laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom fast die Hälfte die Unterstützung durch KI. Deutlich skeptischer sind die Menschen bei Gesundheitsdaten oder Schadenschätzungen.
Dieser Beitrag ist nur für Premium-Abonnenten vom Versicherungsmonitor persönlich bestimmt. Das Weiterleiten der Inhalte – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Bitte bedenken Sie: Mit einer von uns nicht autorisierten Weitergabe brechen Sie nicht nur das Gesetz, sondern sehr wahrscheinlich auch Compliance-Vorschriften Ihres Unternehmens.

Ein sehr treffender Beitrag. KI bietet großes Potenzial, vor allem in der Antrags- und Bedarfsermittlung. Dennoch bleibt der persönliche Austausch, gerade bei sensiblen Daten unverzichtbar. Vertrauen ist und bleibt die Grundlage unserer Arbeit. (via LinkedIn)