Köpfe der Branche: Rainer M. Jacobus

Rainer M. Jacobus

Geburtsdatum: 24. März 1963

Unternehmen: Ideal

Position: Vorstandsvorsitzender

Werdegang: Rainer M. Jacobus ist seit Juli 2004 Vorstandsvorsitzender der Ideal Versicherungsgruppe. In seiner Position verantwortet er die Bereiche Controlling, Personal- und Risikomanagement, Vertrieb, Marketing, Brand und Produkt sowie IT. Jacobus absolvierte ein berufsbegleitendes Fachwirtstudium mit Schwerpunkt Lebensversicherung beim Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV). Ab 1990 führte Jacobus die Geschäfte eines Versicherungsmaklers, der sich auf das großgewerbliche und industrielle Versicherungsgeschäft spezialisiert hatte. Von 1996 bis 1999 saß er im Vorstand der Charta Börse für Versicherungen, einem genossenschaftlichen Zusammenschluss selbstständiger Versicherungsmakler. Danach wechselte er in den Vorstand des Herstellers von Versicherungssoftware COR, bevor er im September 2001 in den Vorstand der Ideal Lebensversicherung und der Ideal Versicherung einzog. Jacobus sitzt außerdem im Aufsichtsrat der Berliner Volksbank und ist Aufsichtsratsvorsitzender des Maklerpools BCA.

Was noch wichtig ist: Jacobus treibt in seiner Freizeit gerne Wintersport und ist seit vielen Jahren begeisterter Bobsportler.

Stand: 16. Dezember 2020

Artikel zu Rainer Jacobus