Köpfe der Branche: Christopher Lohmann

Christopher Lohmann

Geburtsdatum: 24. Dezember 1968

Unternehmen: Talanx

Position: Vorstand Talanx, Vorstandsvorsitzender HDI Deutschland (bis Ende 2022)

Werdegang: Christopher Lohmann wird zum 1. Juli 2020 Vorstandsvorsitzender der HDI Deutschland. Noch ist er bei der Gothaer, wo er seit Mai 2017 Vorstandsvorsitzender der Gothaer Versicherung und seit April 2017 Mitglied weiterer Vorstände des Konzerns ist. Bevor er zur Gothaer kam, war er fast 18 Jahre bei der Allianz.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Freiburg fing Lohrmann 1999 als Vorstandsassistent bei dem Unternehmen an. Nach Stationen bei der Allianz-Tochter Frankfurter Versicherung und der Konzerngesellschaft Euler Hermes wurde Lohmann 2006 Leiter des Vorstandsbüros bei der Allianz SE. Im Anschluss ging der Betriebswirt als Leiter der Betriebsstätte Köln zur Allianz Deutschland, bei der er von 2011 bis 2012 in München die Vertriebsdirektion leitete. Dann wechselte Lohmann konzernintern zur Allianz Global Corporate & Specialty SE, wo er das Geschäft in Zentral- und Osteuropa verantwortete.

Es folgten drei Jahre bei der Gothaer und dann der Sprung nach Hannover. Zuvor war in Köln Oliver Schoeller (und nicht Lohmann) zum künftigen Chef der Gothaer-Gruppe ernannt worden. Der Posten wurde frei, weil Karsten Eichmann das Unternehmen zum Juli 2020 verließ.

Stand: 2. Januar 2021

Artikel zu Christopher Lohmann

Diskutieren Sie mit