Köpfe der Branche: Christian Macht

Christian Macht

Geburtsdatum: 20. Juli 1974

Unternehmen: Element (bis 15. Oktober 2022)

Position: Vorstandsvorsitzender

Werdegang: Christian Macht war seit 2019 Vorstandsvorsitzender und Vorsitzender des Aufsichtsrates bei dem Insurtech Element. Im Juli 2022 kam die ehemalige Axa-Managerin als Co-Chefin dazu. Bis Oktober teilten die beiden sich die Führung, dann verließ Macht das Unternehmen. Offenbar soll es Meinungsverschiedenheiten zwischen ihm und einigen Investoren gegeben haben. Seit Juli 2022 teilte er sich die Führung von Element mit der ehemaligen Axa-Managerin Astrid Stange. Bevor er zu dem jungen Insurtech kam, hatte Macht verschiedene Führungspositionen in der Digitalwirtschaft inne und war zuletzt als Berater und Investor tätig. Er sitzt unter anderem in den Aufsichtsräten der Berliner Finanzierungs-Startups Vaitrade und Herdius. Nach seinem Wirtschafts- und Sinologiestudium in Tübingen und Edinburgh arbeitete Macht zunächst fünf Jahre als Berater bei der Boston Consulting Group. 2011 wechselte er nach Peking zu der Online-Rabatt-Plattform Groupon und arbeitete dort im Vertrieb von Gaopeng, einem Joint Venture von Groupon und dem chinesischen Internetkonzern Tencent. Im August 2012 ging Macht für Groupon zurück nach Deutschland und leitete dort acht Monate das operative Geschäft in Zentraleuropa. Danach wechselte er für drei Jahre zu dem japanischen Technologieunternehmen Rakuten, wo neben seinem Posten als Deutschlandchef zudem als Chief Strategy Officer Europe aktiv war. Er saß außerdem im Vorstand der Rakuten Europe Bank.

Stand: 24. Oktober 2022

Artikel zu Christian Macht

Diskutieren Sie mit