Köpfe der Branche: Andreas Wimmer

Andreas Wimmer

Geburtsdatum: 7. Juni 1974

Unternehmen: Allianz SE

Position: Vorstandschef Allianz Leben, Mitglied Vorstand Allianz SE

Werdegang: Andreas Wimmer ist seit Januar 2020 Mitglied im Vorstand der Allianz Deutschland und dort für die Lebensversicherung zuständig. Seit 2015 war er bereits Vorstandsmitglied bei der Allianz Lebensversicherung, ab 2020 auch deren Vorstandsvorsitzender.

Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium und der Promotion in Regensburg stieg Wimmer 2004 bei der Allianz Lebensversicherung ein. Er fing als Vorstandsassistent an, arbeitete einige Jahre in der Produktentwicklung und leitete schließlich ab 2009 den Maklervertrieb. 2012 wechselte er zur Allianz Versicherung und war auch dort für den Maklervertrieb verantwortlich. Schon 2014 kehrte Wimmer jedoch zurück zur Allianz Lebensversicherung und Allianz Private Krankenversicherung, diesmal als Leiter des Sondervertriebs. 2015 wurde er als für das Firmenkundengeschäft zuständiger Vorstand in die Geschäftsführung berufen.

Zum 1. Oktober 2021 wurde Wimmer in den Vorstand der Allianz SE berufen. Dort verantwortet er die Bereiche Asset Management und Allianz Life. Bis zum 31. Dezember 2021 übt er beide Funktionen parallel aus, die des Chefs der Allianz Leben und des Vorstands der Allianz SE. Dann übernimmt Katja de la Viña.

Stand: 30. September 2021

Artikel zu Andreas Wimmer

Diskutieren Sie mit