Köpfe der Branche: Sylvia Eichelberg

Weiterlesen:
Bitte melden Sie sich an.

Noch keinen Zugang? Ein Abonnement können Sie hier abschließen.

Sylvia Eichelberg

Geburtsdatum: 28. August 1979

Unternehmen: Gothaer

Position: Vorstandsvorsitzende Gothaer Krankenversicherung

Werdegang: Sylvia Eichelberg ist seit Januar 2021 Chefin der Gothaer Krankenversicherung und Mitglied im Vorstand der Gothaer Versicherungsbank und der Gothaer Finanzholding. Die Juristin löste Oliver Schoeller ab, der den Vorsitz des Krankenversicherers seit 2017 innehatte. Weil Schoeller seit Juli 2020 zudem Konzernchef ist, suchte der Versicherer eine Nachfolge für den Posten.

Nach dem Jurastudium in ihrer Geburtsstadt Münster arbeitete Eichelberg zunächst bei der Finanzaufsicht BaFin und dem amerikanischen Versicherer Chubb in Sydney. Von 2007 bis 2010 war sie bei der Wirtschaftskanzlei Noerr LLP tätig, stets mit Fokus auf Versicherungsrecht. Danach wechselte Eichelberg als Assistentin des Vorstands zur Ergo. Bei dem Versicherer baute sie 2013 den Bereich International Claims auf und übernahm dessen Leitung. 2016 ging sie zur Axa, wo sie zunächst den Bereich Groß- und Komplexschäden leitete. 2020 übernahm die Juristin die Verantwortung für das Firmenkundengeschäft, bevor sie zur Gothaer wechselte.

Stand: 25. Mai 2021

Artikel zu Sylvia Eichelberg

Diskutieren Sie mit