Köpfe der Branche: Karsten Eichmann

Dr. Karsten Eichmann

Geburtsdatum: 23. Juni 1961

Unternehmen: Gothaer

Position: bis Juni 2020 Vorstandsvorsitzender Gothaer Versicherungsbank und Gothaer Finanzholding

Werdegang: Karsten Eichmann kam im Januar 2014 als Vorstandsmitglied zum Gothaer Konzern. Im Juli desselben Jahres übernahm er den Vorstandsvorsitz der Gothaer Versicherungsbank und der Gothaer Finanzholding. Dort war er für das Personalressort, sowie für die Bereiche Konzernentwicklung, Risikomanagement, strategische Beteiligungen und Recht zuständig. Im Juni 2020 übergab er den Chefposten an Oliver Schoeller. Eichmann studierte Betriebswirtschaftslehre in Augsburg und promovierte in dem Fach. 1993 fing er bei der Allianz Leben in Stuttgart an und verantwortete später bei der Versicherungskammer Bayern den Bereich Vertrieb und Marketing.

2004 zog es ihn zur Generali Deutschland, wo er bis 2008 Vorstandsvorsitzender der Advocard Rechtsschutzversicherung war. 2007 wurde er Vertriebschef der Generali-Töchter Central und Envivas. Das Vertriebsressort der Generali Versicherung sowie der Generali Leben übernahm Eichmann daraufhin 2010, bevor er 2014 zur Gothaer wechselte.

Im April 2020 wurde bekannt, dass Eichmann zum 1. Juli 2020 das Unternehmen verlässt. Er wolle eine Auszeit nehmen und die Welt umsegeln, soll Eichmann Kollegen in der Branche gesagt haben. Mancher bezweifelt, ob der Weggang ganz freiwillig war und verweist darauf, dass der Aufsichtsratsvorsitzende Werner Görg eine starke Persönlichkeit besitzt und klare Auffassungen zur Zukunft der Gesellschaft hat.

Stand: 13. Oktober 2022

Artikel zu Karsten Eichmann

Diskutieren Sie mit