Köpfe der Branche: Michael Kurtenbach

Weiterlesen:
Bitte melden Sie sich an.

Noch keinen Zugang? Ein Abonnement können Sie hier abschließen.

Michael Kurtenbach

Jahrgang: 19. Oktober 1963, Bonn

Unternehmen: Gothaer

Position: Vorstandsvorsitzender Gothaer Lebensversicherung

Werdegang: Michael Kurtenbach sitzt seit 2003 im Vorstand des Gothaer Konzerns und ist seit 2013 Vorstandsvorsitzender der Gothaer Leben. Zwischen 2008 und Mitte 2017 leitete Kurtenbach außerdem die Gothaer Kranken. Nach seiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen und in Köln, unter anderem mit dem Schwerpunkt Versicherungsbetriebslehre. Von 1987 bis 1990 arbeitete Kurtenbach im Spartencontrolling seines Ausbildungsbetriebs, der Nordstern Versicherung. Diese ging später in der Colonia und dann in der Axa auf. Danach arbeitete er an dem Markteintritt der Tellit Direct Versicherung, einer Colonia-Tochter. Bei dem Direktversicherer hatte er verschiedene Führungspositionen inne und leitete zuletzt die Abteilung Controlling. Bevor er 1999 zur Gothaer kam, arbeitete er bei dem damaligen IT-Dienstleister debis Systemhaus. Beim Kölner Versicherer begann er als Referent für strategische Beteiligungen und Konzernentwicklung. 2001 wurde er Generalbevollmächtigter der Parion Finanzholding (heute Gothaer Finanzholding) und verantwortete dort die Bereiche Controlling und Rechnungswesen.

Stand: 10. Juli 2020

Artikel zu Michael Kurtenbach

Diskutieren Sie mit