AZT: „Mobilität muss bezahlbar bleiben“

Angesichts steigender Preise auf dem Automobilmarkt will das Allianz Zentrum für Technik (AZT) präventiver werden und die Preise für Kunden bezahlbar halten. Anlässlich des Wechsels in der Geschäftsführung von Christoph Lauterwasser zu Christian Sahr erläuterten die Experten, welche Schwerpunkte sie sich für die nächsten Jahre gesetzt haben. Doch bis zur Erreichung dieser Ziele sei es noch ein weiter Weg. „Es bedarf viel Forschung und Lobbyarbeit“, sagte Lucie Bakker, Vorstandsmitglied der Allianz Versicherungs-AG. … Lesen Sie mehr ›

GDV: Hohe Reparaturkosten bei E-Autos

Die Versicherer machen auf einen besorgniserregenden Trend bei E-Autos aufmerksam. Die Reparaturkosten sind im Schnitt um rund ein Drittel teurer als bei vergleichbaren Verbrennern. Bei der Schadenhäufigkeit schneiden sie dagegen besser ab. Das ist das Ergebnis einer vergleichenden Studie des Gesamtverbands der Versicherer (GDV). Er sieht Handlungsbedarf bei Herstellern und Werkstätten. … Lesen Sie mehr ›

Allianz ernennt Nachfolger für AZT-Chef Lauterwasser

 Leute – Aktuelle Personalien  Allianz-Urgestein Christoph Lauterwasser, seit 2007 Chef des Allianz Zentrum für Technik (AZT), geht im kommenden Frühjahr in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Anfang 2024 der Fahrzeugtechnik-Experte Christian Sahr (Bild), der seit Juli beim AZT an Bord ist. Außerdem: Die langjährige Munich Re-Managerin und Vorständin Doris Höpke hat einen neuen Job, und die Maklergruppe Policen Direkt hat einen Leiter für die neugeschaffene Kundenservice-Abteilung gefunden. … Lesen Sie mehr ›

Allianz: Fahrende durch Textnachrichten gefährdet

Das Lesen und Schreiben von Textnachrichten sowie die Bedienung von Bordcomputern und Touchscreens werden zu immer größeren Gefahren für Autofahrende. Während Freisprecheinrichtungen in Fahrzeugen inzwischen viel häufiger zum Einsatz kommen und das Telefonieren sicherer machen, nehmen viele Autofahrer die Gefahren durch andere Ablenkungsquellen nicht ernst genug. Das geht aus der aktuellen Ablenkungsstudie der Allianz hervor. … Lesen Sie mehr ›

Allianz setzt auf gebrauchte Kfz-Ersatzteile

Die Allianz hat sich in der Autoversicherung Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. Die Münchener bauen eine Onlineplattform rund um Elektromobilität auf und zahlen Kunden mit Verbrenner-Wagen nach Totalschäden eine Wechselprämie. Auch die Schadenbearbeitung soll grüner werden: mithilfe gebrauchter Ersatzteile. Bei Autoherstellern, Sachverständigen und Werkstätten regt sich erster Widerstand, berichtete Christoph Lauterwasser, Chef des Allianz Zentrums für Technik, beim Autotag des Versicherers. Die Allianz will die Gemüter besänftigen und Partnerschaften in den Fokus rücken. … Lesen Sie mehr ›

Mehr schwere Unfälle mit E-Bikes

Die Allianz warnt vor steigenden Unfallrisiken für Zweiradfahrer. Ihr Anteil an den Unfalltoten und Schwerverletzten im deutschen Straßenverkehr ist nämlich zuletzt gestiegen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Versicherers. Bei E-Bikes haben schwere Unfälle besonders stark zugenommen. Die Allianz fordert deshalb eine Helmpflicht in dem Bereich. … Lesen Sie mehr ›

Von Autos und Zweirädern

 Was die Woche bringt  An dieser Stelle nehmen wir die Themen der kommenden Woche in den Blick und stellen wichtige Branchentermine vor. Dieses Mal: Zahlen von HUK-Coburg und W&W, Zweirad-Sicherheitsstudie der Allianz und Wissenschaftstagung des Bundes der Versicherten mit Verleihung des Versicherungskäse … Lesen Sie mehr ›

Allianz bereitet sich auf autonomes Fahren vor

Die Allianz zeigt sich umtriebig, was das Thema autonomes Fahren angeht. Die Münchener fordern eine Harmonisierung der Rahmenbedingungen auf europäischer Ebene. „Wir müssen unsere Straßen europaweit fit machen für autonomes Fahren“, sagte Klaus-Peter Röhler, Vorstandschef der Allianz Deutschland AG, auf dem Allianz Autotag, der am Mittwoch beim Allianz Zentrum für Technik in Ismaning bei München stattfand. Der Versicherer fordert außerdem einen intensiven Austausch von Ergebnissen und Erfahrungen zwischen Herstellern, Zulieferern und Versicherern – und nicht zuletzt auch eine breite Verfügbarkeit von System- und Unfalldaten. … Lesen Sie mehr ›

Allianz: Corona begünstigt Versicherungsbetrug

Die Allianz hat im deutschen Sachversicherungsgeschäft während der Pandemie einen Anstieg der Betrugsversuche um 10 Prozent registriert – und zwar nicht nur bei Privat-, sondern auch bei Gewerbekunden. So sei beispielsweise Saisonware, die offensichtlich aufgrund der Corona-Beschränkungen in den Läden nicht verkauft werden konnte, als gestohlen gemeldet worden, berichten die Münchener. Versicherungsbetrug ist in der Branche seit Längerem ein Dauerthema – daran hatten allerdings auch einige Marktakteure in den vergangenen Jahrzehnten ihren Anteil. … Lesen Sie mehr ›

Allianz warnt vor Cybergefahren im Auto

Vernetzte Fahrzeuge könnten eines der Hauptziele der IT-Kriminalität werden, warnte Klaus-Peter Röhler, Vorstand der Allianz SE und Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland, beim 8. Autotag des Versicherers. Cyberangriffe auf einzelne Fahrzeuge sind versichert, betonten die Münchener. Bei systemischen Cyberproblemen, die ganze Fahrzeugsysteme und Modelle betreffen, sieht die Allianz die Hersteller in der Verantwortung. Die Münchener fordern ein branchenübergreifendes europäisches „Automotive Security Information Center“, um gemeinsam in Sachen Cybergefahren dazuzulernen. … Lesen Sie mehr ›

Parkassistenten reduzieren die Unfälle und die Prämien

Die Allianz geht davon aus, dass Parkassistenzsysteme die Prämien in der Kfz-Versicherung um 10 bis 15 Prozent reduzieren können. Solche Systeme senken die Zahl der Park- und Rangierunfälle und damit das Schadenaufkommen der Kfz-Versicherer. Klaus Müller, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherung, fordert die Autohersteller auf, den Versicherern die Details über die Systeme einfach zugänglich zu machen, damit sie die Assistenten bei der Tarifierung berücksichtigen können. Im Bemühen, in der Kfz-Versicherung die Marktführerschaft von der HUK-Coburg zurückzuerobern, sehen sich die Münchener auf einem guten Weg. Eine neue Werbekampagne soll ihnen helfen, vom Hochpreis-Image wegzukommen. … Lesen Sie mehr ›