Die deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher positionieren sich zum Thema Nachhaltigkeit etwas positiver als im Vorjahr. Der zuletzt registrierte Trend zur „Nachhaltigkeitsmüdigkeit“ der Bevölkerung sei gestoppt, schreibt das Beratungsunternehmen Bearing Point in einer aktuellen Studie. Doch mit den Begriffen „Nachhaltigkeit“ und „ESG“ (Environment, Social, Governance) tun sich die Verbraucher weiter schwer. Zudem erkennen viele keine Verbindung zu Versicherern. Mehr Aufklärungsarbeit ist gefordert. … Lesen Sie mehr ›
Verbraucher winken ab bei nachhaltigen Policen
Nachhaltigkeit ist ein Mega-Thema – auch für die Versicherungsbranche. Allerdings kommen die Versicherer bei Verbrauchern in der Praxis hier nicht gut an. Eine Umfrage des Beraters Bearing Point kommt zum Ergebnis, dass die Branche ein Glaubwürdigkeitsproblem hat und mit ihren als nachhaltig deklarierten Produkten auf wenig Zustimmung stößt. Es braucht eine ganzheitlichere Strategie, empfiehlt Bearing Point. … Lesen Sie mehr ›
Nachhaltigkeit darf nichts kosten
Für mehr Nachhaltigkeit bei Versicherungspolicen würde nur eine Minderheit der Verbraucherinnen und Verbraucher Nachteile für sich in Kauf nehmen. Die meisten sind nicht bereit, für mehr Nachhaltigkeit tiefer in die Tasche zu greifen oder auf Leistungen zu verzichten. Nach einer aktuellen Umfrage im Auftrag des Beratungsunternehmens Bearing Point spielt das Thema für noch nicht einmal ein Drittel bei der Auswahl von Policen eine Rolle. … Lesen Sie mehr ›
Nachhaltigkeit: Kein Freifahrtschein für Preisanstiege
Verbraucher in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben in Sachen Nachhaltigkeit hohe Ansprüche an Versicherer. Zu dem Fazit kommt eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens Bearingpoint. Mit bestimmten Themen können Versicherer besonders punkten. Wichtig ist der Kundschaft: Nachhaltigkeit ist kein Freifahrtschein, einfach die Preise erhöhen zu können. … Lesen Sie mehr ›
Konnektivität: Fluch und Segen für Versicherer
Jeder Verbraucher könnte in wenigen Jahren im Schnitt vier vernetzte Geräte besitzen. Für die Versicherer ist das Herausforderung und Chance zugleich, schreibt das Beratungsunternehmen Bearing Point in einer aktuellen Studie. Die Konnektivität ermögliche exaktere und individuellere Abschätzungen von Risiken und damit individuellere Angebote mit ausgeprägter Servicekomponente über den Versicherungsschutz hinaus. Die Versicherer müssten sich aber auch darauf einstellen, dass der moderne Kunde jederzeit, überall und über jedes Gerät bedient werden will. … Lesen Sie mehr ›