Das zu Ende gehende Jahr, in dem ich an dieser Stelle über die digitale Transformation der Versicherungsbranche schreibe, hat eine Einsicht besonders geschärft: Die entscheidende Lücke liegt in der Stabilität unserer eigenen Systeme, schreibt Markus Niederreiner, Vorstand bei der Hypoport Insurtech AG und CEO bei der Smart Insurtech AG. Die Versicherungsbranche hat zwar gelernt, Risiken zu kalkulieren, aber sie tut sich schwer damit, die Struktur zu managen, die all diese Risiken zusammenhält.
Clark setzt auf Hypoport
Der Digitalmakler Clark und der Technologiedienstleister Hypoport erweitern ihre Kooperation. Die von Dominik Strebel geleitete Deutschland-Einheit Clark Germany bündelt das Bestandsgeschäft bei Qualitypool, der Maklerpool-Tochter der Hypoport Insurtech AG. Qualitypool ist einer von mehreren Pool-Partnern, mit denen Clark bislang für die Servicierung des Geschäfts zusammengearbeitet hat. Die operative Abwicklung erfolgt künftig über die Systeme der Smart Insurtech AG, die ebenfalls Teil von Hypoport Insurtech ist.
Die Debatte um FiDA lenkt ab
Aktuell beschäftigen sich viele Branchenexperten damit, ob und in welcher Form die Financial Data Access Regulation (FiDA) kommt. Die Diskussionen über Sinn und Unsinn der Entwürfe wirken in Teilen wie eine Stellvertreterdebatte über ein viel tiefer liegendes Problem: die technologische und strukturelle Reife des eigenen Datenmanagements.
Oliver Brüß hat einen neuen Job
Der langjährige Gothaer-Vorstand Oliver Brüß hat eine neue Arbeit. Seit Oktober ist er Geschäftsführer und Gesellschafter bei Policentransfer, einem digitalen Marktplatz für Versicherungsbestände. Seine zu Jahresbeginn aufgenommene Tätigkeit als selbstständiger Berater und Investor wird Brüß fortsetzen – was für ihn keinen Widerspruch bedeutet. Personelle Neuigkeiten gibt es auch bei QBE und WTW.
Das Betriebssystem, das die Branche nie gebaut hat
Die Versicherungswirtschaft hat sich verändert. Nicht weil sie wollte, sondern weil sie musste. Regulatorik, Digitalisierung, Fachkräftemangel, Marktdruck, Konsolidierung: Die Gegenwart und auch die Zukunft fordern Optimierung. Dazwischen liegen Prozesse, Systeme und Schnittstellen, die viel versprechen, aber wenig zusammenführen. Es wurde investiert, automatisiert und modernisiert – oft mit großem Aufwand, meist mit gutem Willen. Und doch bleibt ein irritierendes Gefühl: Der Fortschritt ist sichtbar – aber nicht spürbar.
Aon mit neuer Niederlassung in Süddeutschland
Leute – Aktuelle Personalien Der Versicherungsmakler Aon will im süddeutschen Raum wachsen und hat eine neue Niederlassung in Nürnberg eröffnet. Leiter wird der 45-jährige Daniel Boesler. Die Digitalplattform Smart Insurtech hat im Vorstandsgremium ein neues Gesicht. Personelle Neuigkeiten gibt es auch beim Versicherungsombudsmann, beim polnischen Versicherer PZU und bei Sanlam Allianz Re, einem Joint Venture von Allianz und Sanlam in Afrika.
Plattformen sind keine Tools
In der Versicherungsbranche ist das Wort „Plattform“ schnell gesagt, wenn es um technologische Infrastruktur oder Anbindung geht. Doch so nützlich diese Perspektive ist – sie greift zu kurz. Denn Plattformen sind keine Tools. Sie sind Marktplätze, auf denen sich Rollen, Regeln und Relevanz ordnen. Wer sie nur als Erweiterung der eigenen Systemlandschaft betrachtet, wird ihrer Wirkung nicht gerecht.
Wir brauchen eine neue Idee von Arbeit
Digitaler Dienstag Die Digitalisierung verändert die Versicherungswirtschaft. Doch während wir über Plattformen, KI, Prozesse und Governance sprechen, bleibt ein Aspekt oft erschreckend unbeachtet: Was passiert mit den Menschen, mit ihrer Arbeit, ihren Rollen und ihrer Identität, wenn alles andere sich verändert? Wenn bisherige Stellenbeschreibungen verschwinden, entstehen dynamische Aufgaben, die sich nach Bedarf und Kontext formieren. In vielen Unternehmen sitzen kluge, engagierte Menschen, die aber nicht mehr genau wissen, wofür sie perspektivisch da sind.
Wenn Strukturen Entwicklung verhindern
Digitaler Dienstag Transformation beginnt im Kopf, aber sie bleibt dort stecken, wenn Strukturen sie blockieren. Nach Jahren der Digitalisierungsrhetorik ist klar: Technologie, Purpose und Strategiepapiere allein reichen nicht, um Organisationen wirklich zu verändern. Denn Unternehmen verhalten sich nicht nach ihren Visionen. Sie verhalten sich nach ihren Strukturen. Kultur mag Strategie zum Frühstück verspeisen – aber Struktur frisst beides zum Abendessen.
Ex-Hiscox-Deutschlandchef wechselt zu Hypoport
Exklusiv Markus Niederreiner, der ehemalige Deutschlandchef von Hiscox, hat einen neuen Job: Wie er dem Versicherungsmonitor bestätigte, wird er ab dem 15. September dieses Jahres Vorstand bei der Hypoport Insurtech AG, in der die Versicherungsaktivitäten des Technologieunternehmens Hypoport gebündelt sind. Zusätzlich wird er Chef der Hypoport-Tochter Smart Insurtech AG. Außerdem: ein neuer Geschäftsführer für Verivox Versicherungsvergleich, ein interessanter Karrieresprung vom HDI zur Finanzchefin des Rundfunksenders WDR und eine Neubesetzung an der Spitze von Liberty Specialty Markets in Europa.
Transformation ist ein Charaktertest
Digitaler Dienstag Transformation zeigt nicht nur, was möglich ist. Sie zeigt vor allem, wer wir wirklich sind, wenn es unbequem wird. In keinem anderen Kontext tritt die Diskrepanz zwischen Selbsterzählung und gelebter Wirklichkeit so schonungslos zutage wie in Zeiten tiefgreifender Veränderung. Es ist leicht, Wandel zu fordern – ihn zu verkörpern, ist aber etwas völlig anderes. Und noch schwieriger wird es, wenn Transformation nicht als Story und Projekt verstanden wird, sondern als echter kultureller Reifeprozess.
Die Zukunft gehört den Brückenbauern
Digitaler Dienstag Die Versicherungsbranche ist geprägt von monolithischen Strukturen, die in der Vergangenheit Stabilität sicherten, aber auch zu struktureller Trägheit führten. Aufgrund der sich ändernden Rahmenbedingungen müssen die Versicherer ihre Wertschöpfung überdenken und sich in der vernetzten Welt von ihrer Rolle als Einzelkämpfer verabschieden. Denn: Die Zukunft gehört nicht den Burgbesitzern, sondern den Brückenbauern.
Hiscox findet neuen Deutschlandchef
Leute – Aktuelle Personalien Tim Bethge wird der neue Deutschlandchef von Hiscox. Anfang März hatte sein Vorgänger Markus Niederreiner den Spezialversicherer überraschend verlassen. Außerdem: Der auf Cyberdeckungen spezialisierte US-Assekuradeur Resilience expandiert nach Deutschland und Österreich und hat dafür Thorsten Mairhofer als Head of Germany and Austria verpflichtet, der ehemalige Blau-Direkt-Manager Oliver Lang kehrt der Branche den Rücken, und der Versicherer Relyens verstärkt den Bereich Account Management in Deutschland.
Tech-Allianzen als Transformationsmotor
Digitaler Dienstag Lange wurde das Narrativ gepflegt, Insurtechs würden traditionelle Versicherer verdrängen und Technologieunternehmen die Branche übernehmen. Diese Sichtweise ist der Realität gewichen – doch technologische Impulsgeber bleiben essenziell für die Transformation der Versicherungswirtschaft. Klar ist: Nachhaltiger Wandel entsteht nicht im Alleingang. Die Unternehmen, die sich erfolgreich transformieren, setzen nicht auf Abgrenzung, sondern auf intelligente Partnerschaften.






