Künstliche Intelligenz ist dank ChatGPT wieder in den Köpfen, ebenso wie die zunehmende Angst vor disruptiven Technologien und die daraus resultierende Bedrohung der Branche. Aber ist diese Furcht berechtigt? Was ist laut einer Umfrage des Instituts für Transformation und Weiterbildung in der Assekuranz der häufigste Anwendungsfall für Versicherungskunden? Diese und viele weitere Antworten erhalten Sie im VM NewsQuiz Nr. 235. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Vernetzte Autos – ein potenzielles Ziel von Hackern?!
Meinung am Mittwoch Die Kommunikationsschnittstelle, über die beispielsweise Hersteller und Werkstätten zum Aufspielen von Updates für Software und Assistenzsysteme oder zum Auslesen des Fehlerspeichers digital auf Autos zugreifen können, stellt ein Einfallstor für Hacker und Cyberkriminelle dar. Cyberangriffe auf Fahrzeuge könnten in Zukunft stark an Bedeutung gewinnen. Die Gefahr monetär motivierter Angriffe, die sich gegen Hersteller oder Flottenbetreiber richten, ist noch relativ gering. Anders sieht es bei politisch, ideologisch oder emotional motivierten Angriffen aus.
VM NewsQuiz Nr. 231
Passend zu Ostern geht es heute mal um das Easter Egg. Darunter versteht man nicht nur die Übersetzung von Osterei, sondern in der Informationstechnologie auch eine vom Entwickler versteckte Überraschung in einem Computerprogramm. Diese ist meist mit einer positiven Absicht eingebaut, kann aber auch böse Folgen haben. Auch KPMG-Versicherungschef Stefan Heyers hat im Video-Interview des Versicherungsmonitors die Bedeutung der IT festgestellt. Was es damit auf sich hat und viele weitere Antworten erhalten Sie im VM NewsQuiz Nr. 231. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und frohe Ostern!
Gute Unternehmensführung im B2B2C-Geschäft
Meinung am Mittwoch Mit Unternehmen Geschäfte zu machen, die ihren Kunden Policen zur Ergänzung ihres Kernprodukts anbieten wollen, gilt unter Versicherern als sehr aussichtsreich. In diesem B2B2C-Geschäft können aber in der Praxis schnell Probleme auftauchen, die ihren Ursprung in der mangelnden Kenntnis der wechselseitigen Geschäftsmodelle sowie unterschiedlichen ökonomischen und strategischen Interessen haben. Um die Partnerschaft zum Erfolg zu führen, gilt es sechs Prinzipien zu berücksichtigen.
VM NewsQuiz Nr. 227
Ein kleiner Fehler kann große Auswirkungen haben. Warum müssen der Vorstandschef und die Finanzchefin des Versicherers Beazley insgesamt 246.583 Pfund an das Unternehmen zurückzahlen? Diese und viele weitere Antworten erhalten Sie im VM NewsQuiz Nr. 227. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Hier gibt es Tipps zu den Fragen:
Das Jahrzehnt der Fahrer-Assistenzsysteme
Meinung am Mittwoch Fahrer-Assistenzsysteme spielen eine immer größere Rolle – auch für Versicherer. Sie reduzieren die Schadenfrequenz, treiben aber auch die Schäden in die Höhe, weil die mit diversen Sensoren ausgestatteten Ersatzteile teuer sind. Mit Blick auf die Kfz-Versicherung ist es nun fast schon grotesk, dass wir in unseren Antragsprozessen unter anderem nach Berufsgruppen, Eigenheimen oder Garagen fragen, aber eine Technologie, die einen derart großen Einfluss auf den Schadenbedarf haben kann, weitgehend außer Acht lassen. Das muss sich ändern.
VM NewsQuiz Nr. 223
Disruption gibt es ist in vielen Bereichen der Wirtschaft. Auch in der Automobilbranche versuchen neue Hersteller, traditionellen Produzenten den Rang abzulaufen … pardon, an ihnen vorbeizuziehen. Wie hoch lag das Prämienvolumen von Tesla Ende 2021? Diese und viele weitere Antworten erhalten Sie im VM NewsQuiz Nr. 223. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Hier gibt es Tipps zu den Fragen:
Versicherung ist Teamsport
Meinung am Mittwoch Bei einem Versicherer, der im Ökosystem Mobilität erfolgreich sein will, verhält es sich wie im Sport: Auch im Unternehmen ist ein in allen Mannschaftsteilen fein aufeinander abgestimmtes Zusammenspiel von Einzelkönnern, Spezialisten und soliden Leistungsträgern erforderlich. Die Anforderungen an Mannschaft und Spieler steigen. 2023 wird eine besonders anspruchsvolle „Saison“.
Das Rennen um die Zukunft des Autos geht weiter
Meinung am Mittwoch Das neue Jahr bringt auch technologische Neuerungen in der Auto- und Mobilitätsbranche mit sich, wie die Tech-Messe CES in Las Vegas in der vergangenen Woche gezeigt hat. Für Kfz-Versicherer ist es wichtig, ein Verständnis für diese neuen Trends zu entwickeln. Nur dann können sie einen echten Wertbeitrag bei der Übersetzung der technologischen Initiativen in smarte Versicherungslösungen leisten.
Elektroautos stehen auch im Stau
Meinung am Mittwoch Die deutsche Autoindustrie droht, gegenüber der Konkurrenz aus China ins Hintertreffen zu geraten. Um ihre Vorreiterrolle langfristig zu behaupten, reichen technologische Weiterentwicklungen rund um Antrieb, Assistenzsysteme, Digitalisierung und Software nicht aus. Es bedarf angesichts überfüllter Innenstädte und kilometerlangen Staus auf Autobahnen auch einer intelligenten und digitalen Verkehrssteuerung. Auch Versicherer können hier als strategische Infrastruktur-Investoren eine Rolle spielen.
Der Spezialist im Mobility-Ökosystem
Meinung am Mittwoch Um mit den Anforderungen der Auto- und Mobilitätsindustrie Schritt halten zu können, bedarf es zentraler Versicherungsplattformen, die skalierbare Lösungen für die jeweilige Marktsituation anbieten. Der strategische Versicherungspartner wird zu einer Art Orchestrator und Infrastrukturprovider für alle automobilen Versicherungsfragen, ohne jedoch zwangsläufig immer auch Risikoträger sein zu müssen. Die Kombination aus klar definiertem Geschäftsmodell, digitaler Innovationskraft und automobiler Expertise, die dazu nötig ist, gibt es jedoch nicht umsonst.
VM NewsQuiz Nr. 207
Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema, womit sich auch die einzelnen Versicherer intensiv auseinander setzen. Wodurch möchte die Allianz bei der Schadenbearbeitung im Kfz-Bereich grüner werden? Diese und viele weitere Antworten erhalten Sie im VM NewsQuiz Nr. 207. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Hier gibt es Tipps zu den Fragen:
Mobilität von morgen – Versicherung von gestern?
Meinung am Mittwoch Der Mobilitätsbedarf der Menschen verändert sich. Sie wollen Flexibilität und Bequemlichkeit bei der Auswahl ihrer Fortbewegungsmittel zu bezahlbaren Preisen. Versicherer, die im Ökosystem Mobilität eine aktive Rolle spielen wollen, müssen zu Spezialisten für automobile Versicherungslösungen werden. Entlang der Wertschöpfungskette bestehen vielfältige Anknüpfungspunkte für die Einbettung verschiedener Versicherungsangebote.
Ergo testet neue Flottenpolice mit Sixt
Exklusiv Die Munich Re-Tochter Ergo hat eine Vereinbarung mit dem Mietwagenunternehmen Sixt geschlossen. Die Gesellschaft wird rund 10.000 der knapp 60.000 Sixt-Fahrzeuge in Deutschland versichern und dabei eine neue, datengetriebene Methode der Risikoanalyse verwenden. Herauskommen sollen deutlich passgenauere Tarife.
Ergo versichert NIO-Fahrzeuge
Die Munich Re-Tochter Ergo versichert künftig die Elektrofahrzeuge des chinesischen Autoherstellers NIO. Er war Anfang Oktober mit einem Auto-Abo-Modell im deutschen Markt gestartet. Bestandteil des monatlichen Abo-Preises ist auch ein Haftpflicht- und Kaskoschutz von Ergo. Zudem wollen die beiden Unternehmen gemeinsam an weiteren innovativen Versicherungslösungen für NIO-Fahrzeuge arbeiten.







