Neueste Artikel - Seite 72

  • Risikomanagement gehört ins Top-Management

     Meinung am Mittwoch  Unternehmen sehen sich in einer zunehmend volatilen Welt mit einer Vielzahl von Risiken konfrontiert. Der aktuelle Fall eines Unternehmens, das nach einem schweren Cyberangriff Insolvenz anmelden musste, zeigt, wie fatal es sein kann, wenn Risikoanalyse beziehungsweise Versicherungsschutz unzureichend sind. In einer Welt, die von Unsicherheit und Veränderungen geprägt ist, muss das Risiko- und Versicherungsmanagement nicht nur als Schutzmaßnahme, sondern als strategische Säule auf Ebene des C-Levels verankert werden. … Lesen Sie mehr ›

  • Allianz Commercial startet Klimarisiko-Plattform

    Welchen Risiken ist ein Unternehmensstandort aktuell ausgesetzt und wie verändert sich die Risikosituation? An welchen Orten wären künftige Betriebsstätten in welchem Umfang von Hitze, Überschwemmung, Hagel und Sturm bedroht? Und wie sieht es mit den daraus resultierenden Schadenhöhen aus? Um Unternehmen bei diesen Fragen zu unterstützen, hat der Industrieversicherer Allianz Commercial eine datengestützte Plattform zur Analyse und Bewertung von Klimarisiken entwickelt. … Lesen Sie mehr ›

  • Überraschende Wende in Leipzig

     Exklusiv  Justus Lücke (Bild links) und Jens Ringel (Bild rechts) sind zurück als Geschäftsführer der Versicherungsforen Leipzig. In der vergangenen Woche hatten sie das Beratungs- und Veranstaltungsunternehmen verlassen, da es Differenzen über die Strategie mit Mitgründer und Mehrheitseigner Markus Rosenbaum gab. Doch jetzt geht er. Lücke und Ringel kontrollieren künftig die Versicherungsforen, während Rosenbaum in Köln neu gründet. … Lesen Sie mehr ›

  • Howden Deutschland bedient sich bei Marsh

     Leute – Aktuelle Personalien  Der Makler Howden Deutschland hat den Geschäftsbereich „Affinity“ gegründet und dafür ein junges Trio vom Konkurrenten Marsh abgeworben. Leiter des neuen Bereichs wird Darren Randles (Bild). Außerdem: Die neue Vorstandskonstellation der Signal Iduna steht, und Tibor von Jankó gibt die operative Führung beim Hanseatic Broking Center ab. Personelle Veränderungen gibt es auch bei der Bayerischen, Sompo, Hannover Rück, HDI Global und Vienna Insurance Group. … Lesen Sie mehr ›

  • DA Direkt verkauft unter Kaufland-Flagge

    Die Direktversicherungstochter der Zurich DA Direkt hat Kaufland als Vertriebspartner gewonnen. Tierkrankenversicherungen und Zahnzusatzversicherungen der Gesellschaft werden künftig als Online-Versicherungen von Kaufland vertrieben. Das Lebensmittelhandelsunternehmen agiert dabei rechtlich als sogenannter Tippgeber. Eine Ausweitung der Kooperation soll im kommenden Jahr folgen. … Lesen Sie mehr ›

  • Stärkerer Wettbewerb bei Juli-Erneuerung

    Erstversicherer haben bei der Juli-Erneuerung in der Rückversicherung von einem stärkeren Wettbewerb seitens der Anbieter profitiert, berichten die Rückversicherungsmakler Gallagher Re und Aon. Einkäufer erhielten dadurch eine stärkere Verhandlungsposition und konnten trotz hoher Katastrophenschäden im bisherigen Jahresverlauf bessere Preise und Konditionen erreichen. … Lesen Sie mehr ›

  • Ökonomen: Trump gefährdet die Finanzstabilität

    Die US-Politik vermittelt immer mehr den Eindruck, dass es keine transatlantischen Verbündeten mehr gibt, sondern nur noch Geschäftspartner, mit denen Deals abgeschlossen werden. Diese Haltung führt zu einem wachsenden Vertrauensverlust in das Land und bedroht die Finanzstabilität. Davor warnte der Chefvolkswirt der Munich Re Michael Menhart bei einer Online-Veranstaltung des Gesamtverbands der Versicherer. Die Diskussionsteilnehmer waren sich darin einig, dass Europa dringend strategisch unabhängig von den USA werden muss. Für dafür nötige Investitionen stehen die Versicherer bereit. … Lesen Sie mehr ›

  • Neuer Makler für Musik, Events und Kultur

    Der neugegründete Makler Loud verspricht passgenauen Schutz für die Unterhaltungsbranche und kann dabei auf die Unterstützung der Maklergruppe Martens & Prahl bauen. Potenzielle Kunden der Hamburger sind Veranstalterinnen, Künstler, Filmschaffende und Profisportler. … Lesen Sie mehr ›

  • SAP-Umstellung: In die Cloud gehen oder nicht?

     Digitaler Dienstag  Die Versicherungsbranche steht mitten in der Transformation zum neuen SAP-System S/4HANA – mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, wie eine aktuelle Convista-Markterhebung zeigt, aber gemeinsamen Herausforderungen. Die Wahl des passenden Betriebsmodells ist dabei entscheidend: On-Premises, Private Cloud oder Public Cloud? Wer die Weichen heute richtig stellt, sichert sich morgen Innovation, Effizienz und Zukunftsfähigkeit. … Lesen Sie mehr ›

  • Rückversicherungsmakler Guy Carpenter verliert Team

     Exklusiv  Der Rückversicherungsmakler Guy Carpenter verliert nach Informationen des Versicherungsmonitors ein dreiköpfiges Team von Spezialisten für das fakultative Geschäft. Wohin die drei Mitarbeiter wechseln, ist noch nicht offiziell. Im Markt wird aber spekuliert, dass sie zu Howden Re gehen könnten. Der Makler hatte erst im vergangenen Jahr die Mannschaft seiner Hamburger Niederlassung mit vier Neuzugängen gestärkt. Damals hatte Howden Re sich unter anderem beim Marktführer Aon bedient. … Lesen Sie mehr ›

  • „Wir sehen eine Rückstandssituation im Markt“

     Exklusiv  Auch bei Lebensversicherern kommt es durch Fachkräftemangel, regulatorische Anforderungen oder Problemen bei der Einführung neuer Systeme zu Engpässen im Schadenmanagement und bei der Leistungsprüfung. Davon profitieren Dienstleister wie Pro Global. Der deutsche Geschäftsführer Roman Claren erklärt im Interview seinen Ansatz, warum er selbst nicht über Personalmangel zu klagen hat und wie künstliche Intelligenz bei der Ausbildung von Leistungsprüfern hilft. … Lesen Sie mehr ›

  • Versicherer: KI sollte schon Normalität sein

    Versicherer müssen aufpassen, dass sie bei der Verwendung von künstlicher Intelligenz (KI) nicht von ihren Zielgruppen abgehängt werden. Davor warnen Expertinnen und Experten des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Heute und Morgen auf Basis einer aktuellen Studie. Demnach ist es besonders wichtig, die sogenannte Customer Journey und die Kundendienste mit KI-fähigen Informationen und Tools auszustatten. Denn die Akzeptanz für Chatbot-Beratung ist bei potenziellen Kundinnen und Kunden groß. … Lesen Sie mehr ›

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner