Neueste Artikel - Seite 770
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Hundertjährige GHV will Insurtech werden
Digitale Trends 2021 Eine digitale Neugründung ist die GHV Versicherung mit ihren mehr als 100 Jahren auf dem Buckel wirklich nicht. Dennoch will der Tier- und Haftpflichtversicherer für die Land- und Forstwirtschaft ein Insurtech werden. Nicht mithilfe von Kickertischen, Matcha-Drinks und Lounge-Sesseln, aber dafür mit volldigitalen Prozessen. Die GHV baut derzeit kräftig um. Noch ächzen die Mitarbeiter unter der Mehrbelastung, berichtete Chef Hans-Gerd Coenen. Doch Ende 2021 soll bei dem kleinen Versicherer alles digitaler und einfacher sein – und zwar ohne dass Angestellte durch die Digitalisierung ihren Job verlieren. … Lesen Sie mehr ›
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Wochenspot. Der neue VM-Podcast
Wochenspot Den Versicherungsmonitor zum Hören gibt es ab sofort einmal pro Woche. Heute sprechen Katrin Berkenkopf und Herbert Fromme über die Zins-Deklarationen der ersten Lebensversicherer für das Jahr 2021 und über die Nicht-Absenkung des Höchstrechnungszinses durch die Bundesregierung – und was das mit der Riester-Rente und deren Zukunft zu tun hat. Außerdem geht es um eine aktuelle Studie der Allianz zu den Cyberschäden, und warum es dabei auch um die Auseinandersetzung zwischen Industrie und Versicherern über die Verträge für das kommende Jahr geht. … Lesen Sie mehr ›
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Covid-19 zwingt Versicherer zum Handeln
The Long View – Der Hintergrund Die Covid-19-Pandemie wird zum Stresstest für die Versicherungsbranche. Zugleich ist sie aber auch Katalysator für den digitalen Wandel in diesem Sektor. Wenn Versicherer ihr Geschäft schnell an die neue Situation anpassen und gezielt in Innovationen investieren, können sie gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen. … Lesen Sie mehr ›
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Generali will noch mehr sparen
Die italienische Generali hat die Ziele ihres seit 2018 laufenden Strategieprogramms „Generali 2021“ trotz der Corona-Pandemie bekräftigt, die Kosten sollen aber noch stärker sinken als geplant. Der Versicherer hofft darauf, die nach dem Aufsichtsveto auf Eis liegende zweite Dividendentranche im kommenden Jahr auszuzahlen. Unternehmenschef Philippe Donnet erwartet im Zuge der Corona-Pandemie Gelegenheiten für Zukäufe. Generali hat noch 2,5 Mrd. Euro für Akquisitionen zur Verfügung. … Lesen Sie mehr ›
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Versicherer lernen nicht aus den Fehlern der Banken
Meinung am Mittwoch Genau wie die Banken drohen die Versicherer, dem Not invented here-Syndrom zu erliegen. Sie sträuben sich dagegen, auf externe Expertise und das Tech-Know-how von Fintechs zurückzugreifen. Stattdessen halten sie an dem Glaubenssatz fest, dass digitale Innovation von innen heraus entstehen muss, um den digitalen Wandel bestmöglich zu bewältigen. Das ist ein Trugschluss. Es sind gerade die festgefahrenen internen Strukturen, die einer Neuausrichtung bedürfen. … Lesen Sie mehr ›
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Abrechnung per Knopfdruck
Digitale Trends 2021 Die Ritablock GmbH will eines der Grundprobleme bei der Verwaltung von Rückversicherungen lösen: Mithilfe der Blockchain-Technologie will das vom Softwarehersteller Inveos und dem Berater Consurance gegründete Start-up die zeitraubende Übermittlung von Abrechnungsdaten vom Erst- zum Rückversicherer digitalisieren. Statt Tagen oder Wochen sollen die Daten in Sekunden ankommen. Jean-Pierre Fischer, Markets Director bei der Ritablock GmbH, sieht eine große Zukunft für die Blockchain-Technologie in der Rückversicherungsbranche. … Lesen Sie mehr ›
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Clark-Geschäftsführer wechselt zu Thinksurance
Leute – Aktuelle Personalien Nach gerade einmal zwei Jahren hängt Mathias Berg seinen Geschäftsführerposten beim Digitalmakler Clark an den Nagel. Der 37-Jährige ist zum Technologieanbieter Thinksurance gewechselt, bei dem er seit November als Chief Insurance Officer tätig ist. Neben Berg ist ein weiterer Manager neu in den Vorstand der Frankfurter eingezogen. Außerdem: Die Maklergruppe Funk bekommt zwei neue Geschäftsleiter, und die Unternehmensberatung Simon, Kucher & Partners baut ihr Versicherungsangebot in Nordamerika aus. … Lesen Sie mehr ›
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Wie Friday wachsen will
Der Schweizer Versicherer Baloise hat seiner Tochtergesellschaft Friday ehrgeizige Wachstumsziele verordnet. Der Umsatz des Digitalversicherers soll bis 2025 auf 150 Mio. Euro steigen und sich damit verfünffachen. Bei einer virtuellen Konferenz des Softwareherstellers Guidewire erklärte Chief Technology Officer Tristan Schuler, wie Friday dieses Ziel erreichen will. Der junge Digitalversicherer will auch in neue Sparten expandieren. … Lesen Sie mehr ›








