Der GDV kartet nach

 Herbert Frommes Kolumne  Man reibt sich die Augen. Die Lebensversicherer bieten kaum noch klassische Policen an, fast alle setzen auf fondsgebundene Verträge. Doch nun beschimpft Norbert Rollinger, Präsident des Gesamtverbandes der Versicherer (GDV), die Fondsbranche als „Brandstifter“. Der Hintergrund: Der GDV musste bei der Reform der privaten Altersvorsorge eine herbe Niederlage einstecken. Rollinger und Verbands-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen wollen das nicht hinnehmen. … Lesen Sie mehr ›

Rollinger bleibt GDV-Präsident

 Leute – Aktuelle Personalien  Der Gesamtverband der Versicherer (GDV) hat bei der Mitgliederversammlung in Berlin sein Präsidium neu gewählt, das seinerseits den Präsidenten des Verbandes wählte. Das bleibt Norbert Rollinger, im Hauptberuf Chef der Versicherungsgruppe R+V. Das Präsidium wird weiter von den großen Unternehmen dominiert, die kleinen und mittelgroßen Maklerversicherer sind nicht vertreten. Von 19 Mitgliedern sind 16 Männer und drei Frauen. Das Durchschnittsalter beträgt 55 Jahre. … Lesen Sie mehr ›

Milliardenschwere wirtschaftliche Schäden durch Flut

Die dramatischen Überschwemmungen in Ost- und Mitteleuropa, bei denen mindestens 18 Menschen ums Leben kamen, könnten wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe verursachen. Das geht aus ersten Analystenschätzungen hervor. Doch wie hoch die versicherten Schäden sein werden, ist noch nicht abzusehen. Die großen österreichischen Versicherer werden einen Löwenanteil tragen müssen, da sie einen hohen Marktanteil in den betroffenen Ländern Polen, Tschechien und Rumänien haben. Der GDV fordert derweil ein gesetzliches Bauverbot in Überschwemmungsgebieten. … Lesen Sie mehr ›

Toyota Land Cruiser Autodiebstahl

Autodiebe verursachen Schaden von 310 Mio. Euro

Im vergangenen Jahr ist die Diebstahlrate von kaskoversicherten Pkws wieder deutlich angestiegen. Autodiebe haben insgesamt 14.585 Autos gestohlen. Das geht aus dem aktuellen Diebstahlreport des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor. Neben der Zahl der gestohlenen Autos hat sich auch der wirtschaftliche Gesamtschaden auf insgesamt rund 310 Mio. Euro erhöht. Die Hochburg der Diebstähle bleibt Berlin, besonders Modelle von Toyota scheinen es den Kriminellen angetan zu haben. … Lesen Sie mehr ›

GDV begrüßt Draghi-Bericht

 Exklusiv  Die EU muss ihre Investitionen deutlich ausbauen, um die Produktivität zu steigern und nicht den Anschluss an die USA und China zu verlieren. Der Versichererverband GDV begrüßt die entsprechenden Empfehlungen des ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi, darunter die Stärkung der Kapitalmarktunion und die Entlastung der Wirtschaft bei der Regulierung. Der GDV regt ein Gütesiegel für Produkte der privaten Altersvorsorge an, über die Privatanleger in die Transformation der europäischen Wirtschaft investieren. … Lesen Sie mehr ›

Gemeinsam gegen die Versicherungslücke

Die deutschen Versicherer ziehen ein positives Fazit des von der EU-Kommission angestoßenen Dialogs für Klimaresilienz und eine Verringerung der Versicherungslücke bei Schäden infolge des Klimawandels. Wichtigste Erkenntnis sei, dass die Herausforderungen der Klimafolgen nur gemeinsam bewältigt werden könnten, so der Branchenverband GDV. Die Initiative sieht einen zentralen Hebel in der Stärkung des Risikobewusstseins, zeigt der am Dienstag veröffentlichte Abschlussbericht. … Lesen Sie mehr ›

Was bedeutet Value for Money?

Nach der Kritik von Versicherungsaufseherin Julia Wiens am mangelnden Kundennutzen einiger Fondspolicen sieht Constantin Papaspyratos vom Bund der Versicherten den oft hochprovisionierten Vertriebsweg über Banken und Sparkassen in Bedrängnis. Moritz Schumann vom Versichererverband GDV betont, dass der Blick allein auf die Kosten zu kurz greife. Lebensversicherer böten noch viele andere Mehrwerte, die den Kunden gar nicht so bewusst seien. Abschläge bei Frühstornos hält der Verband für richtig. … Lesen Sie mehr ›

3,9 Mrd. Euro Unwetterschäden im Halbjahr

Der GDV rechnet für das Gesamtjahr 2024 mit überdurchschnittlich hohen Schäden durch Überschwemmungen und andere Naturgefahren und erneuert seine Forderung nach mehr Prävention. Allein im ersten Halbjahr lag die Belastung bei 3,9 Mrd. Euro. Die Zahlen dürften der Diskussion um eine mögliche Pflichtversicherung für Hausbesitzer, wie sie die Bundesländer fordern, neuen Schwung verleihen. … Lesen Sie mehr ›

Wie lange bleibt Cosmos Direkt in der Gewinnzone?

 Exklusiv  Der Herbst wird stürmisch in der Autoversicherung. Fast alle Kfz-Versicherer wollen die Preise deutlich erhöhen. Viele verzeichneten hohe technische Verluste im Jahr 2023, sodass ihnen kaum etwas anderes übrigbleibt. Und selbst die Unternehmen, die noch in der Gewinnzone sind, müssen wachsam bleiben. Denn viele Kunden werden wechseln wollen. Die Direktversicherer können davon profitieren. Der Versicherungsmonitor stellt aktuell die wichtigsten von ihnen vor. Heute: die Cosmos Direkt. … Lesen Sie mehr ›

Fabian Desch wird Deutschlandchef von QBE

 Exklusiv  Der Industrieversicherer QBE hat die Position des General Managers für Deutschland mit Fabian Desch (Bild) besetzt, der den Posten bereits interimistisch innehatte. Neuigkeiten gibt es vom langjährigen GDV-Funktionär Peter Schwark, er hat seinen neuen Arbeitgeber nach wenigen Monaten wieder verlassen. Weitere personelle Veränderungen gibt es bei der Baloise, der Signal-Iduna-Tochter Donner & Reuschel und Hannover Rück. … Lesen Sie mehr ›

GDV warnt vor Übertreibung bei Nat Cat

Der Lobbyverband der deutschen Versicherungswirtschaft GDV hält den Eiopa-Vorschlag zur Anpassung der Faktoren für Naturgefahren unter dem Standardmodell von Solvency II für verbesserungswürdig. Die Verdopplung des Risikofaktors für Hagel in der Kfz-Versicherung sei zwar angemessen, nicht aber die ebenfalls vorgesehene Anhebung des Länderfaktors für Hagel, heißt es in einer Stellungnahme. Eiopa soll regelmäßig überprüfen, ob Naturgefahren unter Solvency II angemessen berücksichtigt werden. … Lesen Sie mehr ›

GDV macht Druck bei Reparaturkosten für E-Autos

Der Versichererverband GDV warnt vor den negativen Folgen der hohen Reparaturkosten bei Elektroautos. Sie liegen nach einer aktuellen Untersuchung des Verbands im Schnitt um bis zu 25 Prozent höher als bei vergleichbaren Verbrennern. Die Hersteller müssen die Batterien der E-Autos reparaturfreundlicher machen, fordert der GDV. Passiert nichts, könnte das auf Dauer die Mobilitätswende gefährden, fürchten die Versicherer. … Lesen Sie mehr ›