Autoversicherer wollen Zugang zu Daten

Die Autoversicherer wünschen sich freien Zugang zu den Daten, die in modernen Fahrzeugen produziert werden. Die Politik soll dabei helfen, forderte HUK-Coburg-Chef Klaus-Jürgen Heitmann auf einer Mobilitätskonferenz des Versichererverbands GDV in Berlin. Sorgen machen der Branche auch die hohen Preise für Ersatzteile. Sie seien der Haupttreiber für steigende Preise in der Kfz-Versicherung.

Viele Kommunen ohne Elementarversicherung

Viele Gemeinden haben ihre Gebäude zwar gegen Schäden durch Brände oder Stürme versichert, verfügen aber über keine Elementarschadendeckung für den Fall einer Überschwemmung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des Versichererverbands GDV. Das Bild auf der kommunalen Ebene ähnele damit der Situation auf dem privaten Wohngebäudeversicherungsmarkt. Wegen der geringen Verbreitung von Elementarpolicen gibt es immer wieder Forderungen nach einer Versicherungspflicht.

Toyota Land Cruiser Autodiebstahl

Autodiebstähle kosten Versicherer 293 Mio. Euro

Immer weniger Fahrzeugdiebstähle, jedoch steigende Kosten für die einzelnen Fälle – Autodiebstähle haben die deutschen Versicherer 2024 rund 293 Mio. Euro gekostet. Das meldet der Gesamtverband der Versicherer. Durchschnittlich kostete ein Autodiebstahl rund 20.700 Euro, vor zehn Jahren waren es noch etwa 14.500 Euro. Bei Kriminellen besonders beliebt sind Oberklassewagen und SUVs. Diebstahlhauptstadt bleibt Berlin.  

Das größte Risiko in der Schifffahrt sind Brände

Brände verursachen in der Schifffahrt die teuersten Schäden. Allein im ersten Halbjahr 2025 führten vier Brände zu Verlusten von über 80 Mio. Dollar (68,4 Mio. Euro). Das übertrifft den Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre deutlich, wie der Halbjahresbericht des Versichererverbands Cefor zeigt. Häufige Brandursache ist gefährliche Fracht. Doch auch das Alter der Schiffe spielt eine Rolle.

Ist das GVNW-Symposium noch zeitgemäß?

Meinung am Mittwoch

In Zeiten digitaler Möglichkeiten für den Austausch und eines zunehmenden Bewusstseins für Kostendisziplin und Nachhaltigkeit fragt sich mancher, ob es große Branchenveranstaltungen wie das GVNW-Symposium noch braucht. Aus meiner Sicht sind solche Formate gerade in unserer digitaler, schneller und oft auch anonymer werdenden Welt absolut zeitgemäß. Schade ist indes, dass die Teilnahmebegrenzung beim GVNW-Symposion vermutlich vor allem zulasten der Frauen geht.

Stimmung der Versicherer hellt sich auf

Versicherer in Deutschland waren im zweiten Quartal des Jahres positiver gestimmt als zuvor. Das zeigt der Ifo-Konjunkturtest im Auftrag des Versichererverbandes GDV. Besonders die Schaden- und Unfallsparte habe zu diesem Bild beigetragen, erklärte Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. Die Stimmung der Lebensversicherer dagegen ist leicht rückläufig, blieb in der Bewertung jedoch oberhalb des langjährigen Durchschnitts.

GDV: Geringere Schäden durch Naturkatastrophen

Die Schäden durch Naturkatastrophen sind in der ersten Jahreshälfte 2025 nicht so hoch gewesen wie im Vorjahreszeitraum, teilt der Gesamtverband der Versicherer (GDV) mit. Dennoch sei das allgemeine Schadenniveau durch Naturkatastrophen immer noch hoch. In diesem Zusammenhang fordert Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen erneut eine bessere Prävention sowie eine stärkere Verbreitung von Elementarschadenpolicen für Hausbesitzer.

GVNW: Unternehmen nicht vergessen

Der Gesamtverband der versicherungsnehmenden Wirtschaft (GVNW) begrüßt in einem Positionspapier die Vorstöße auf nationaler und europäischer Ebene für eine öffentlich-private Versicherungslösung gegen Naturgefahren. Er mahnt aber auch, die Interessen der Unternehmen nicht zu vergessen. Eine Staatsgarantie wie beim Terrorversicherer Extremus hält er nicht für zielführend. Auch eine Versicherungspflicht gegen Elementargefahren lehnt der Verband ab und plädiert stattdessen für eine Opt-out-Option.

Solvency II: Versicherer dringen auf Nachbesserung

Die EU-Kommission hat ihren Vorschlag für die technische Ausgestaltung des Solvency-II-Reviews vorgestellt. Interessierte Parteien haben bis September Zeit, sich dazu zu äußern. Versicherungsverbände sehen noch Verbesserungsbedarf, um mit dem Bürokratieabbau und der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Ernst zu machen. Analysten warnen dagegen vor einer überzogenen Entlastung der Branche.

GDV will besseren Überblick bei Klimaanpassung

Der Gesamtverband der Versicherer (GDV) fordert einen besseren Überblick darüber, wie und wo in Deutschland Hochwasserschutzmaßnahmen und andere Projekte der Klimaanpassung vorangetrieben werden. Derzeit gebe es viele einzelne Präventionsmaßnahmen wie Rückhaltebecken in Flussnähe. Um diese auch in die Risikomodelle der Versicherer einfließen lassen zu können, brauche es jedoch eine übergreifende Plattform, die bereits realisierte Projekte gleichermaßen wie bauliche Planungen erfasst, forderte GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.

GDV hebt Beitragsprognose für 2025 an

Die Geschäfte der deutschen Versicherer laufen in diesem Jahr besser als zunächst erwartet. Der Versichererverband GDV rechnet spartenübergreifend mit einem Wachstum der Bruttobeitragseinnahmen von 7,3 Prozent, nachdem er Mitte Februar noch von einem Plus von 5 Prozent ausgegangen war. Das liegt insbesondere an der deutlich nach oben korrigierten Prognose für das Einmalbeitragsgeschäft in der Lebensversicherung. Auch für die Schaden- und Unfallversicherer erwartet der Verband ein stärkeres Beitragsplus.

Omnibus verspätet sich

Das Omnibuspaket der Europäischen Kommission wird dieses Jahr nicht mehr kommen. Mit dem Paket will sie die erst Anfang des Jahres in Kraft getretenen Nachhaltigkeitsberichtspflichten wieder aufweichen. Nun gewährte die zuständige EU-Kommissarin Maria Luís Albuquerque der Europäischen Beratungsgruppe zur Rechnungslegung mehr Zeit zur Konsultation der Änderungen – wodurch sich die Einführung von Omnibus verzögert. Für Analyst Carsten Zielke steht damit das ganze Projekt in Frage.

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