Neueste Artikel - Seite 471

  • Ergo Deutschland übernimmt DKV und Ergo S/U

     Exklusiv  Der Ergo-Konzern will die Steuerung des Geschäfts in Deutschland erleichtern. Deshalb hat die Dachgesellschaft Ergo Group ihre gesamten Anteile an dem Krankenversicherer DKV sowie an dem Schaden- und Unfallversicherer Ergo Versicherung AG auf die Ergo Deutschland übertragen. Im Gegenzug erhält die Ergo Group 2.000 neu ausgegebene Aktien der Deutschland-Tochter. … Lesen Sie mehr ›

  • Die Preise sind oben. Wo bleibt die Kapazität?

    Herbert Fromme

     Herbert Frommes Kolumne  Fast alle Industrie- und Gewerbeversicherer haben die Preise auf ein Niveau angehoben, das den großzügig berechneten Bedarfsprämien der Gesellschaften nahekommt. Doch anders als man erwarten sollte, erhöhen sie jetzt keineswegs die Kapazitäten. Stattdessen herrscht weiter große Knappheit, nicht nur in Cyber. Nur bei D&O gibt es etwas Entspannung. Viele Versicherer fühlen sich sehr wohl mit den reduzierten Risiken. Die Konsequenz: Das Interesse der Industriekunden an Captives erreicht ungeahnte Ausmaße, auch bei größeren Mittelständlern. Die Versicherer vertun eine riesige Chance. … Lesen Sie mehr ›

  • Kulturwandel hängt vor allem am CEO

    Ein Wandel der Unternehmenskultur hin zu New Work muss vor allem von den Führungskräften ausgehen. Das sagte Uwe Schöpe (Bild), Personalvorstand und Arbeitsdirektor bei der Zurich Deutschland, auf dem 27. Versicherungssymposium der Technischen Hochschule Köln. Können Vorstände das nicht, sollten sie ausgetauscht werden. Dennis Wrana von Finlex sieht offene Kommunikation als Erfolgskriterium. Außerdem müssten Versicherer flexibler bei Standorten werden und dorthin gehen, wo die Experten sitzen. … Lesen Sie mehr ›

  • VM NewsQuiz Nr. 212

    Versicherungsmonitor VMNewsQuiz Versicherungsquiz 212

    Viel wird derzeit über die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar diskutiert, nicht nur nach der sportlichen Niederlage. Welche Äußerung stammt nicht vom DFB-Kooperationspartner Ergo in Bezug auf das FIFA-Verbot der One-Love-Armbinde? Diese und viele weitere Antworten erhalten Sie im VM NewsQuiz Nr. 212. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg! … Lesen Sie mehr ›

  • Lohrmanns Verunsicherung: Ein neuer Name muss her

    An dieser Stelle nimmt sich unser Zeichner Konrad Lohrmann jeden Freitag ein Thema aus der Branche vor. Heute: Herausforderndes Marktumfeld erfordert neue Strategien. … Lesen Sie mehr ›

  • Neuer Compliance-Chef für die Allianz

     Leute – Aktuelle Personalien  Allianz-Chef Oliver Bäte holt einen neuen Compliance-Chef an Bord. Laut einem Bericht der Wirtschaftswoche hat er Armin Barthel (Bild) von der Commerzbank abgeworben. Er soll Anfang Januar auf Hervé Gloaguen folgen. Barthel hat Erfahrung in der Aufarbeitung von Skandalen und soll das schwierige Verhältnis zu den Aufsichtsbehörden in den USA und Deutschland nach dem Skandal um die Structured Alpha-Fonds verbessern. … Lesen Sie mehr ›

  • Brahm einstimmig gewählt

     Leute – Aktuelle Personalien  Debeka-Chef Thomas Brahm (Bild) wird zum 1. Januar 2023 neuer Vorsitzender des Verbands der privaten Krankenversicherung. Der 58-Jährige folgt auf Ralf Kantak, dem Vorstandsvorsitzenden der Süddeutschen Krankenversicherung, der dann in den Ruhestand geht. Brahm, der seit 2019 stellvertretender Vorsitzender ist, wurde am Donnerstagnachmittag von den Mitgliedern des Hauptausschusses einstimmig gewählt. … Lesen Sie mehr ›

  • Mehr Transparenz in der Bepreisung

     Digitale Trends 2023  Lebensumstände und persönliche Gewohnheiten beeinflussen den Preis der eigenen Police, das ist klar. Doch wie stark der Bildungsgrad, die eigene Vorliebe für Zigaretten oder die Anzahl der Kinder wirklich das Risikoprofil eines Kunden prägen, verraten die Versicherer meist nicht. Das Wiener Insurtech Riskine will das ändern und mit seinen digitalen Tools mehr Transparenz in die Beratung bringen. … Lesen Sie mehr ›

  • Digitalisierung und Fachkräftemangel fordern die PKV

    Der Fachkräftemangel macht den privaten Krankenversicherern (PKV) zunehmend Sorgen. Es wird für sie immer schwieriger, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, wie eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens Deloitte zeigt. Gleichzeitig bleiben die Herausforderungen durch die Digitalisierung und die steigenden Kosten im Gesundheitswesen. Die Wachstumshoffnungen der Unternehmen liegen nach wie vor in der betrieblichen Krankenversicherung, bei Pflegezusatzpolicen sind sie skeptischer geworden. Der Wandel zum Gesundheitspartner der Versicherten bleibt schwer. … Lesen Sie mehr ›

  • Hohe Erwartungen an Versicherer beim Klima

    Die Versicherungswirtschaft kann mit ihrer Risikoexpertise und ihren Beitragsmilliarden viel dazu beitragen, die Klimaziele doch noch zu erreichen. Das sagte Bundesbank-Vorständin Sabine Mauderer auf dem zweiten Nachhaltigkeitstag der Branche in Berlin. Der frühere österreichische Bundeskanzler und heutige Unternehmer Christian Kern warnte, dass Europa drohe, zwischen China und den USA zerrieben zu werden und forderte mehr Industriepolitik. Die Klimapolitik muss internationaler werden, sagte der klimapolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Olaf in der Beek. … Lesen Sie mehr ›

  • Wefox mit neuer Marketingchefin

     Leute – Aktuelle Personalien  Die Wefox-Gruppe hat mit Laura Eschricht (Bild) eine neue Marketingchefin ernannt. Zwei Neuzugänge meldet auch der Digitalversicherer Getsafe: Sarina Hergarten wird die erste Personalchefin, Adiran Pica neuer Produktchef des Heidelberger Unternehmens. Beim Bundesverband Deutscher Versicherungsmakler wurde Bernhard Gause zum neuen geschäftsführenden Vorstand gewählt. Neuigkeiten gibt es auch bei Generali, Aon, dem Makler Büchner Barella und Tokio Marine Europe. … Lesen Sie mehr ›

  • Wochenspot: Der Vertrieb sucht seinen Weg

     Wochenspot – der Podcast  Einmal in der Woche gibt es den Versicherungsmonitor auch zum Hören. In dieser Ausgabe diskutieren Redakteurin Katrin Berkenkopf und Chefredakteurin Friederike Krieger (links) über den Vertrieb. Beim Breakfast Briefing des Versicherungsmonitors zu diesem Thema ging es nicht nur um die Frage, ob die Zukunft dem analogen Vermittler oder dem Digitalangebot gehört. Die Äußerungen von Vermittler-Lobbyist Michael Heinz über Großvertriebe blieben nicht ohne Reaktion. … Lesen Sie mehr ›

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